1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alte Mails aus Mail wieder in Mail importieren

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von notranked, 02.07.07.

  1. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    Ich habe heute mein System neu aufgesetzt. Zuvor hab ich die alle mails aus dem mail ordner auf eine externe festplatte kopiert.
    Als das system neu aufgespielt war, hab ich wie gehabt mein account eingerichtet. Die noch vorhandenen mails meines web.de accounts wurden brav runtergeladen. Danach hab ich die alten mails von der externen mit in den ordner kopiert. Aber leider zeigt Mail sie nicht im programm an.
    Wenn ich mit doppelklick eine alte mail öffne, wird diese auch von mail gelesen aber auch nicht importiert.
    Ich bin sicher, dass ich irgendwas falsch gemacht habe, da ich das zum ersten mal gemacht haben.
    Könntet ihr mir bitte helfen mein kleines problem aus der welt zu schaffen?
     
  2. phpfreak

    phpfreak Jonagold

    Dabei seit:
    22.02.07
    Beiträge:
    19
    Die Mails sind halt nicht im Index wenn du Sie einfach nur innen Ordner kopierst....

    Mail hat dafür ne Import-Funktion - dort einfach als Importoption "Mail aus OSX Mail" auswählen - dann den Ordner und dann importiert er dir die Mails in den Ordner "Import" und du kannst sie dorthin verschieben wo du sie gerne haben möchtest ;) Schön sauber wie Mail das gerne hätte ohne bastelei!

    (Edit: Die Mails direkt von deinem Backup aus importieren - die Dateien welche du zuvor manuell in die Library kopiert hast würde ich wieder löschen - sonst hast du plötzlich n'durcheinander ;)

    http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mail/2.0/en/ml807.html


    Liebe Grüsse, Rolf
     
  3. larkmiller

    larkmiller Gast

    Ich sitze gerade nicht vorm Mac, versuch aber mich zu erinnern:

    In Deinem Homeverzeichnis sind in der library oder so aehnlich die Maildateien abgespeichert und zwar nach einem bestimmten Schema. Und genauso muessen die auch wieder zurueckkopiert werden.
    Deshalb solltest Du eigentlich das ganze Verzeichnis von Mail sichern, weil Du dann das Problem nicht hast (ich rede hier aber 10.3).
    Danach musst Du Mail neu starten und dann geht es.
    Bei mir sind nur die Mailunterordner bzw. deren Symbol, die ich nachtraeglich wieder einkopiert habe, etwas heller eingefaerbt.

    Larkmiller

    edit; und phpfreak hat die 10.4 Loesung :)
     
  4. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    gut aslo das hat geklappt. nur ein problem
    er sagt mir dass die mails im ordner importiert. nur da sind sie nicht
    es gibt diesen nicht
    ich hab das gefühl, dass da was schiefgelaufen ist
     
  5. larkmiller

    larkmiller Gast

    Siehst Du die Mails denn nun im Programm?
     
  6. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    nein. ich seh die mails nirgends.
    ich kann das nicht nachvollziehen. ich habe doch den kompletten mail ordner auf meiner externen festplatte. was fehlt denn noch?
     
  7. phpfreak

    phpfreak Jonagold

    Dabei seit:
    22.02.07
    Beiträge:
    19
    Also es gibt keinen Ordner "Import" o.ä. der dann als Unterordner deine Ordner hat?

    Wenn du beim Assistenten den Ort ausgewählt hast wo deine Backups sind, hat er dir dann nach einem klick auf weiter nicht ne Auswahl mit allen Ordnern die er importieren will angezeigt?
     
  8. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Fürs nächste Mal (auch wenn es dir jetzt nicht hilft):

    Den kompletten ~/Library/Mail Ordner und die
    ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist des (eventuell und hoffentlich vorhandenen) BackUps
    in dein neues System einfügen und Mail startet wie Du es zuletzt verlassen hast.

    Gruss
     
  9. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    beim auswählen des backup ordner ist nur die datei outbox.mbox gefunden worden
    mail sagt mir,dass die datei im ordner "import" zu finden sei. aber es gibt diesen ordner nicht o_O
     
  10. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    so ich hab das rätsel jetzt gelöst. in dem outbox.mbox ordner war keine mail vorhanden. ich habe also die gesamten mails aus dem inbox.mbox order in den outbox.mbox ordner kopiert und dann nochmal die importfunktion probiert. nun hat auch alles geklappt.
    danke für eure hilfe
     
  11. jimmy-pop-ali

    jimmy-pop-ali Alkmene

    Dabei seit:
    13.10.05
    Beiträge:
    32
    hallo,
    habe selbes problem. mails von meinem neuen mac (10.4) auf ein älteres ibook (10.3) zu bekommen. habe den kompletten ~/Library/Mail Ordner und die ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist kopiert und beim ibook an die selbe stelle eingefügt, aber ich sehe keine mails in mail, die ordner sind da, aber alle ohne inhalt, und das obwohl der /library/mail ordner über 100 mb gross war ...

    was mache ich falsch???

    freue mich sehr über hilfe. besten dank im voraus !!!
     
  12. lampla

    lampla James Grieve

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    134
    Das ist genial, funktioniert, SUPER, Danke!!!

    Und kannst Du mir auch sagen, wo ich das vergessene Kennwort für den Account meienr Tochter herbekomme? Ich habe mein komplettes CCC Backup noch auf Firewire Platte liegen, nur kann ich das alte Schlüsselbund nicht öffnen.

    Gruß und Dank!
     
  13. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Hi lampla!
    Meinst Du das Kennwort des Mail-Accounts deiner Tochter?
    Wenn ja, so lese dir doch mal diesen Thread durch: Klick

    Gruss
     
  14. lampla

    lampla James Grieve

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    134
    Vielen Dank!!! Genau so hat es funktioniert.
     

Diese Seite empfehlen