• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alte Daten löschen?

Chrissi89

Braeburn
Registriert
10.08.05
Beiträge
45
Hallo,
ich habe eine Frage zum Deinstallieren.
Wenn man z.B. Programme in den Papierkorb zieht und somit löscht, bleibt ja bestimmt noch was am Computer "hängen".
Gibt es für Mac (ich habe 10.4. tiger) ein Programm, welches überschüssige Daten löscht?
Da ich früher noch mit Windows Rechnern gearbeitet habe, habe ich immer Regclean benutzt.

Wäre froh, wenn mir einer diese Frage beantworten könnte.

MfG

Chrissi89
 

morten

Gast
Nein, brauchst du nicht ;)

Benutze einfach Spotlight, um alle Dateien des Programms zu finden und lösche diese manuell. Es handelt sich dabei meistens lediglich um Preferences, die kaum Speicherplatz benötigen...
 

tänzer

Cripps Pink
Registriert
25.01.05
Beiträge
150
Einer der vielen Vorteile von MacOS, aber man sollte schon schauen, daß man keine falsche Datei dabei hat, wenn man den Papierkorb leert, denn weg ist weg, aber das ist ja immer so. :)

siehe hier ;)
 

Chrissi89

Braeburn
Registriert
10.08.05
Beiträge
45
Hallo,
danke für die Antworten.
Dennoch habe ich noch eine Frage zu Spotlight. Wo finde ich es und wie heißt die Datei?
Ich habe eine CD wo man auch Spotlight installieren kann. Allerdings werden dann unter Spotlight mehrere Dateinamen angezeigt.
Was soll ich also machen, um Spotlight zu benutzen?

MfG

Chrissi89 :-D
 

treppenputz0r

Ribston Pepping
Registriert
10.10.04
Beiträge
300
Oben rechts in der Menüleiste auf die Lupe klicken und benutzen.
 

morten

Gast
treppenputz0r schrieb:
Oben rechts in der Menüleiste auf die Lupe klicken und benutzen.

oder APFEL LEERTASTE drücken.

Der Dateiname sollte der Name des Programmes sein, welches du löschen willst.

Installieren und Deinstallieren ist unter Mac OS X nicht so gefährlich wie bei Windows. Du kannst erstmal einfach das Programm löschen und brauchst dich um die weiteren Dinge nicht zu kümmern.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
ansonsten guck mal in den library ordnern
da gibt es zweivon. einmal auf dem system volume und einmal in deinem userordner

da drin gibts n "preferences" und n "application support" ordner
da drin, und sonst nirgends liegen deine gesuchten extradateien
meist in nem ordner der so heisst wie das programm oder als einzelne datei die da heisst <programmname>.plist

wenn du das falsche löschst machste dir irgendwas kaputt eventuell.
und wenn man sich nich so sicher ist, dann löscht man ganz bestimmt das falsche :)
lass die files einfach da rumliegen.
sind nur n 1-2kb meist
 

Soul Monkey

Gast
Am einfachsten ist es im Finder ins Suchfeld den Namen des Programmes einzugeben und dann das Programm selbst und eventuell die Preferences und gegebenenfalls Ordner die sich in ?/Library/Application Support befinden löschen.