• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Als was formatieren? FAT32 oder FAT?

tjg

Allington Pepping
Registriert
19.12.05
Beiträge
191
Hallo Leute,

ich habe mir eine Lacie 250GB Fire Platte gekauft, ich will meine Daten vom Laptop (PC) erst sichern und dann wenn ich meinen bestellten Powerbook bekomme die Daten überspielen.

Wie soll ich jetzt die Platte jetzt formatieren? NTFS kommt nicht in frage, dass habe ich rausgefunden, soll ich FAT32 oder FAT nehmen damit die Platte auch beim Powerbook funktioniert?

Und Frohe Weihanchten an alle!!!!!!!


Danke für Meinungen!

TJG
 

zetagi

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.02.04
Beiträge
466
Fat32, noch besser installiere dir sowas wie Macdrive 6 auf deinen PC, mit dem kann man HFS+ (Mac Filesystem) lesen und schreiben. Ist ein vernünftigeres Filesystem als das wacklige und langsame Fat. Aber zur Not geht Fat32 schon.
 

tjg

Allington Pepping
Registriert
19.12.05
Beiträge
191
Danke für die Antwort! Ist das Freeware oder kostet das wie so viel auch Geld bzw. wo bekomme ich das? Und auch in Deutsch?
 

omdot

Gast
http://www.mediafour.com/products/macdrive6/
Kostet $ 49,95.
Gibt's nicht in Deutsch.
Über Google, ca. 5 Sekunden Aufwand. ;)

Aber wenn Du keine 42 € dafür ausgeben willst, tut's FAT32 auch. Formatier' doch die Platte einfach am Mac mit dem Festplattendienstprogramm. Dann hat sie auf jeden Fall das richtige Format.


om.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Und bitte die 250 unbedingt am Mac mit FAT32 formatieren denn unter Win XP, kann man Platten/Partitionen nördlich von 32GB nur noch NTFS formatieren. Dies ist eine unnötige unkünstliche Einschränkung von Windows. Lesen kann XP die größeren FAT Laufwerke problemlos, nur eben nicht initialisieren.
Irgendwie lustig, daß sogar Microsofts Filesysteme am Mac besser funktionieren als unter Windows. :)
Gruß Pepi
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
tjg schrieb:
soll ich FAT32 oder FAT nehmen
FAT32 lohnt sich gegenüber FAT16 etwa ab Volumegrössen von 512 MB deutlich.
Und FAT16 geht überhaupt nur bis 2 GB Gesamtgrösse.

Und: FAT32-Volumes die grösser sind als das, was Windows 2k/XP limitiert (32GB), funktionieren tatsächlich.

Eine gewisse Zeit lang jedenfalls... (!!!)