• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Als admin kopieren

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ich hab jetzt doch mal auf eingeschränke userkonten umgestellt und nu will ich ein neues Programm installieren und das in den Programme Ordner schieben und das geht nicht.. ist ja auch OK so sollte es sein, aber ich sehe im Moment keine andere Möglichkeit, als Fast-User Switching zum Admin und ab geht die Post. Das ist aber so recht blöd. Gibts eine möglichkeit dateien unter anderen Benutzernamen zu kopieren?

Die traurige Wahrheit: unter Windows bekäme ich das hin...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
schlingel schrieb:
Gibts eine möglichkeit dateien unter anderen Benutzernamen zu kopieren?
Nein. Viel besser: Du kannst es selbst mit der "Erlaubnis" eines anderen Benutzers tun. Einfach im aufpoppenden Fenster auf "Identifizieren" klicken, den passenden login-Namen und Kennwort angeben und "ab geht die Post"...
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Das klingt ganz nett und da denke ich passt mein Thema auch gut hin....;)
Ebenfalls als Switcher habe ich beim einrichten einfach den Admin Account verwendet, sprich habe nur einen und nun ist alles schön eingestellt, wenn ich ja nun einen neuen Benutzer erstelle und in Zukunft mit diesem arbeiten will fehlen mir ja alle Files, kann ich irgendwie einen neuen admin erfassen und meinen jetztigen User umdefinieren als Normaluser oder gibt es einen anderen relativ einfachen Weg?
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
du kannst natürlich einen neuen user anlegen, dem dann die adminrechte geben und sie deinem bisherigen account entziehen. dann darf der aber nicht admin heissen, soviel ich weiss.
und vom umbenennen eines userw würde ich generell die finger weglassen.

gruss

jürgen
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Genauso wie du es beschrieben hast, geht es.
Du gehst in die Systemeinstellungen, dort auf Benutzer, unten auf das Schloss, dann legst Du mit dem + einen neuen User an und wählst "Der Benutzer darf den Computer administrieren" diesen haken nimmst Du bei deinem User raus und fertig!
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Klingt ja sehr einfach und praktisch, aber warum die Finger davon lassen? Ist es nicht sinnvoll zum arbeiten keinen Admin Account zu verwenden?
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ahhh, dieses "Identifizieren gibts nur im Finder, der Pathfinder kann das wohl nicht... Schei***reck
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Also ich habe dasselbe gemacht und keine Probleme damit gehabt, da gibts (sagt zumindest meine erfahrung) keine Probleme.
Fantaboy hatte ja nur vom umbenennen des Users abgeraten.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
schlingel schrieb:
Ahhh, dieses "Identifizieren gibts nur im Finder, der Pathfinder kann das wohl nicht... Schei***reck
so isses. aergere mich auch drueber. ich bin allerdings immer als admin angemeldet und habe nur mcih als user eingerichtet(ja, ich weiss, in nem unix gibts noch tausende andere). ich weiss, dass ich leichtsinnig bin, mache es aber trotzdem so.