• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

„Allow Nap“ - hä?

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Hallo zusammen,

ich habe eben festgestellt, das mein OS in der Systemeintellung im Bereich Hardware eine Preference „Processor“ hat - ist mir noch nie vorher aufgefallen - heute hab ich da mal drauf gedrückt.

Es schreibt mit den angehängten Dialog - aber, was sagt mit das?

Ich habe also 2 G5 CPUs - nett - mit 2,5 GHz - ja - und das der BusTakt 1,25 GHz ist - auch OK - das es sounsdo viel L1 und L2 Cache gibt und, naja - das Nap erlaubt ist ...

Was ist Nap - und warum ist es erlaubt?

Und warum kann ich einen Prozesspr ausschalten - aber nicht sagen welchen ...

Offensichtlich kann ich nur CPU2 ausschalten, aber CPU1 wird laut Temperaturmonitor immer etwas wärmer als CPU2 (ich vermute, das liegt daran, das 1 oberhalb von 2 sitzt und wärme aufsteigt - das vermute ich daher, weil es mir zu absurd erschien, das sie 1 einfach wärmer anzeigen um zwei linien zeichnen zu können) ...
 

Anhänge

  • nap.png
    nap.png
    48,8 KB · Aufrufe: 207

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
"A nap" ist "ein Nickerchen", aber was das mit dem Prozessor zu tun hat, weiß ich leider auch nicht. :)


Gruß

Klaus
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Zitat von apfelwiki

Bei vielen Exemplaren des G5 kommt es zu merkwürdigen Zwitschergeräuschen (engl. "chirp"), die oft mit Fehlern im Netzteil diagnostiziert werden, aber i.a. nicht beseitigt werden können. Marcel Bresink hat mit seinem Tool SystemLoad aus der Not eine Tugend gemacht und läßt den G5 über diesen Fehler Musik spielen. Schon zu C64-Zeiten konnte man durch Steuerung des Schrittmotors der Floppy-Disk einem Stück Hardware Musik entlocken.

Die Ursache dieser offensichtlichen Fehlkonstruktion ist offenbar die wechselnde Belastung der Stromversorgung bei Prozessor-Lastwechseln. Wie sonst nur Notebook-Prozessoren hat der PPC 970 einen "Schlummermodus" (nap mode), bei dem er seinen Takt dynamisch, d.h. je nach Belastung, verringert. Der schnell wechselnde Stromverbrauch erzeugt offenbar in den Spannungwandlern auf der Hauptplatine Schwingungen. Kein Wunder, daß ein Austausch des Netzteils nichts verbessert.

Mit Hilfe der CHUD-Tools (von Apple) kann der "nap mode" ausgeschaltet werden, was die Zwitschergeräusche beseitigt, aber zu erhöhtem Strombedarf und erhöhter Wärmeentwicklung führt.

PS: Du hast bestimmt mit XCode auch die Chud Tools installiert. Deswegen gibt es jetzt in den Systemeinstellungen auch den Bereich "Processor"

Gruss
Gunnar
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

Soulbleed

Gast
soll einfach nur bedeuten das du es deinem Prozzesor relaubst in ruhezusatnd zu gehen, was einmal strom spart (bei books sehr interessant) und noch den schönen effekt hat das deine cpu`s nicht so warm werden.

das CPU 1 Wärmer wird als CPU 2 könnte einmal an dem liegen was du schon gesagt hast, könnte auch auch einem möglicherweise verschmutzten kühlkörper liegen, aber am wahrscheinlichsten liegt es einfach daran, das die 1. CPU ständig am wekeln ist und die 2. CPU nur zeitweillig bzw unter bestimmeten Anwendungen angesprochen wird uns somit nicht ständig auf touren ist und somit auch nicht so warm wird wie die 1. CPU.

Gruß
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Soulbleed schrieb:
(...)soll einfach nur bedeuten das du es deinem Prozzesor relaubst in ruhezusatnd zu gehen, was einmal strom spart (bei books sehr interessant) und noch den schönen effekt hat das deine cpu`s nicht so warm werden.(..)
Die Dinger heißen CPUs. Das Apostroph ist ein Auslassungszeichen. Was hast Du wohl bei "cpu's" ausgelassen? Vielleicht "... deine cpu das nicht so warm ..."? :)

Genaueres zum "nap" kann man hier:

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2005/12/10

nachlesen. Das sind Leserbriefe an die c't (ja, da ist das Apostroph korrekt) nebst einer ausführlichen Antwort der Redaktion.
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Gunnar schrieb:
… mit XCode auch die Chud Tools installiert …
Das kann sein - aber das habe ich dann schon seit gut einem jahr - erstaunlich wie lange ich schon nicht in die Systemeinstellungen schauen mußte :)

Also ist es prinzipiell gut, das meinen CPUs das Nap erlaubt ist …

Was das „Zirpen” angeht - ich halte es für hardwareseitige Platinum-Effekte :) Unter OS9 konnte man so ein leichtes klickgeräusch hören, wenn mann fenster verschoben, größer oder kleiner gemacht hat - und der gleichen …
 

Soulbleed

Gast
ich denke jeder hat verstanden was ich meine...

aber ich hoffe eure hochwohlgeboren verzeiht`s mir... :)
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
oberlehrer schrieb:
Die Dinger heißen CPUs. Das Apostroph ist ein Auslassungszeichen. Was hast Du wohl bei "cpu's" ausgelassen? Vielleicht "... deine cpu das nicht so warm ..."? :)

Wenn wir schon so pingelig sind, dann sollte man aber auch festhalten, dass hier kein Apostroph, sondern ein Gravis (http://de.wikipedia.org/wiki/Gravis) verwendet wurde und dieses keineswegs zur Auslassung dient.

Gruß, MasterDomino
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Sir Q schrieb:
Also ist es prinzipiell gut, das meinen CPUs das Nap erlaubt ist ...
Die NAP-Funktion sorgt für verschiedene Spannungszustände auf dem Board und ist deshalb für div. Surr- und Piepsgeräusche deines PowerMacs verantwortlich. Wenn du NAP ausschaltest, verbraucht der G5 aber mehr Strom und wird heißer.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
PS: Funktioniert bei dir das Menüleisten-PlugIn? Bei mir läuft es nur unter root und ich habe schon fast alles probiert. :-[
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Anindo schrieb:
… Funktioniert bei dir das Menüleisten-PlugIn? …
Also, wenn ich das Menüleiten-hächchen mache, habe ich ein icon in der leiste mit einer kleinen 2 - wenn ich den einen prozessor abschalte, ist die zwei weg. Ob es auf anderen accounts läuft probier ich heute abend mal …
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Sir Q schrieb:
Also, wenn ich das Menüleiten-hächchen mache, habe ich ein icon in der leiste mit einer kleinen 2
Genau das funktionierte bei mir nicht, aber ich habe jetzt rausgefunden warum. Das PlugIn verträgt sich nicht mit MenuMeters, selbst wenn dieses nicht aktiviert ist. Also habe ich jetzt die Wahl zwischen CPU ein- und ausschalten oder CPU-Auslastung zeigen. Beides geht nicht und auch andere PlugIns für die CPU-Auslastung funktionieren nicht :-[