• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alle Jahre wieder...

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
atr-tablet-banner.gif


...kommt das Apple Tablet-PC Gerücht.

Schon im Jahr 2003 (und auch davor) wurde über einen Tablet-PC des Kernobstlieferanten unseres Vertrauens spekuliert. Damals gab es tatsächlich einige Hinweise die für ein baldiges Erscheinen eines solchen Gerätes als digitales HUB sprachen. MacRumors.com lancierte einen entsprechenden Artikel. Dort war zu lesen:

My sources sketch the following picture: A device that superficially resembles a large iPod with an 8-inch diagonal screen, lacks a keyboard, packs USB and FireWire ports, and runs Mac OS X along with a variety of multimedia goodies.

ThinkSecret und auch CNet beteiligten sich am "Hype" und wussten ähnliches zu berichten.

Heute war es dann wieder einmal Zeit die verschiedenen Hinweise zu einem mehr oder weniger festen Strang zu takeln, an dessen Ende sich die Wahrheit befinden soll. Es wird sich herausstellen, wie reissfest er ist.

Quellen sprechen davon, das Apple ein Funktionsmodell des Mac tablet PC in den Händen hält und plant dieses 2007 auf den Markt zu bringen. Zielgruppe seien Heim- und Bildungsanwender. Sogenannte "Home Automation Software" zur Steuerung von Beleuchtung, Unterhaltungselektronik und Sicherheitssystemen soll integraler Bestandteil des Gerätes sein. Das Touchscreen-Tablet soll über eine Dockingstation mit HDMI-Ausgang verfügen.

Es soll mit den beiden taiwanesischen Unternehmen Quanta und Hon Hai Precision Industry "Non-Disclosure-Agreements" (Geheimhaltungsvereinbarungen) und Verträge zum Tablet Mac geben.

Nichts als Spekulationen? Kein Funken Wahrheit? Ist ein solcher Computer überhaupt sinnvoll? Steve Jobs selbst hat den Erfolg eines solchen Produktes angezweifelt...

"We're not sure the tablet PC will be successful. It's turned into a notebook that you can write on. Do you want to handwrite all your e-mail? We have all the technology ourselves to do that - we just don't know whether it will be successful."

Nichts Genaues weiss man nicht, so ist es nunmal mit Rumors. Die Frage, die sich jeder stellen kann: Würde ich selbst einen Tablet Mac gebrauchen können? Ich glaube nicht daran...

Quellen und Hintergrundinfos:
Blicken wir zurück in die Vergangenheit, so können wir die Abbildung eines Newton-Protypen erspähen...

messageslate.jpg
Quelle: AppleDesign: The Work of the Apple Industrial Design Group

MacRumors.com

Smarthouse.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ma.buso

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Mal sehen ob es auch diesmal Gerüchte bleiben...

Gruß aus Hamburg
 

treegartner

Starking
Registriert
31.10.06
Beiträge
216
hmm ein tablet mac.. wäre eine nette spielerei.. und endlich ein unixoides system auf einem tablet.. da hinkt die welt ja noch etwas hinterher.. aber recht glauben will ich es trotzdem nicht, dass nun dieser schritt gewagt werden wird..
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
ahhhh!!! apple macht mich ganz kirre.. Ich wollte mir zum Wheinachtsgeschäft ein orgenizer holen! Aber nun... jetz muss ich wieder warten!!!


LEUTE DAS NENNT SICH NICHT TABLET PC SONDERN MAC ;)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ein Tablet Mac so wie Tablet PCs dann eher nicht.

Ein kleiner, handlicher Pocket Tablet Mac mit einem speziell angepassten Mac OS X - ja sehr gerne!
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Dass wird ein Tablet Mac, mit 10 Megapixel Kamera, Telefonfunktion, sämtliche Organizerfunktionen, Diktiergerät, Frontrow (+ Remote), WLan, Bluetooth, GPRS, Edge, UMTS, GSM, Touchscreen, Bluetooth Tastatur, iPod Funktionalität (30GB Flashspeicher, mit Karten upgradeable), etc. etc...
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Zum Newton: Steve Jobs war angeblich nie ein Fan der portablen Devices (waren auch gegen seinen Wiederstand durchgesetzt worden), und hat den Newton schnell einstampfen lassen - der Ruf war vorher schon ruiniert, da die ersten Modelle einfach zu langsam und in der Schrifterkennung nicht gut genug waren.

Was ich mir gut vorstellen kann, ist dass so eine Art tragbares Front-Row Device kommen könnte - ohne sonstige MacOS X Funktionen - die könnten allerdings nach und nach durch Touchadaptionen der bestehenden Applikationen nachkommen (für die sich das anbietet, dürften nicht allzuviele sein)..

An einen richtigen TabletMac glaub ich nicht. Das Konzept geht nicht auf.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Ein Tablet-PC im Sinne eines solchen wäre doch viel zu ordinär. Wenn etwas neues von Apple kommt, dann etwas viel innovativeres.

Tablet-PC? Gähn.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
we believe in pictures...show some ;)

oder, nichts lässt sich leichter erfinden als text.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
...kommt das Apple Tablet-PC Gerücht.
zur Steuerung von Beleuchtung, Unterhaltungselektronik und Sicherheitssystemen soll integraler Bestandteil des Gerätes sein. Das Tochscreen-Tablet soll über eine Dockingstation mit HDMI-Ausgang verfügen.

genau so etwas suche ich noch für mein heimkino.
wenn das kommt kauf ich eins :)
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Sogenannte "Home Automation Software" zur Steuerung von Beleuchtung, Unterhaltungselektronik und Sicherheitssystemen soll integraler Bestandteil des Gerätes sein.

Dafür seh ich ganz klar einen Markt. Könnte mir vorstellen, dass das der Kern ist, nicht etwa eine Art "Laptop zum Draufschreiben" oder "aufgeblasener PDA".

PS: Gerade seh ich den Post von speci. Seht ihr, da ist ein Markt ;)
 

Desiato

Boskop
Registriert
11.09.06
Beiträge
213
wenn schon ipod mit "full-screen-touch-display" und etlichen gb ram o. hdd, warum dann nicht einer auf dem auch eine (agespeckte) version von osx läuft. und dann bestimmt auch (vllt. auch wegen des zune (ooops, ich hab zune gesagt)) mit airport und bluetooth. schon haben wir die eierlegende wollmilchsau auf die alle warten, ääähmz, ipod-ipda-iphone, (i)frontrow, meinte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
also ich sehe das so das ich für mein baldiges heimkino eh eine fernbedienung haben will womit ich leinwand, licht, anlage etc steuern kann.
und wenn dann noch was von apple dafür kommt dann werde ich mir lieber das holen als von philips oder so. wenns besser ist warum nicht.
apple hat halt style :)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ich warte sehnsüchtig auf neue ACDs.... ich will einen 26" für den Preis eines 23ers...