• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alle Jahre wieder: Steuererklärung

wosinzky

Gloster
Registriert
07.02.06
Beiträge
62
Hallo Forum,

ich suche nach einem brauchbaren Steuerprogramm für den Mac? Das von TaxUp scheint es ja auch nicht mehr zu geben.(?) Kennt jemand eine brauchbare Alternative?

Vielen Dank
Wosinzky
 

Alpspitz

Ribston Pepping
Registriert
07.01.04
Beiträge
301
Steuerfuchs.de scheint die einzig verbliebene Möglichkeit auf dem Mac zu sein.
 

Alpspitz

Ribston Pepping
Registriert
07.01.04
Beiträge
301
Ich verstehe es so, dass sich dieser Artikel auf Steuerfuchs bezieht. Auf deren Homepage steht, dass Gebühren für die Nutzung des Angebotes nur dann fällig werden, wenn Steuerfuchs die elektronisch erstellte Steuererklärung an das Finanzamt weiterleitet. Als Bezahlung dient die unter dem von pacharo angegebenen Link angebotene Karte. Falls man aber die erhaltenen Ergebnisse von Hand in das Formular einträgt und das dann an das Finanzamt schickt kostet die Nutzung von Steuerfuchs nichts - so verstehe ich das.
 

wosinzky

Gloster
Registriert
07.02.06
Beiträge
62
Ich habs geahnt das es so düster aussieht. Gibt es wirklich so wenig interesse aus dem Mac-Lager, das sich so ein Programm nicht lohnt? Oder andersrum gefragt, sind Cross-Plattform-Entwicklungen wirklich so teuer das sie nicht umgesetzt werden können?
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo Wosinzky,

das frage ich mich auch jedes mal. Es wäre aber doch sicherlich möglich zumindest per Virtual PC die entsprechende Software zu verwenden oder?

Gruß
Nettuser
 

Alpspitz

Ribston Pepping
Registriert
07.01.04
Beiträge
301
So düster finde ich die Lösung von Steuerfuchs nicht, zumindest nach einem Reinschnuppern. Sobald ich meine Unterlagen habe werde ich es damit versuchen.
 

weebee

Gast
wosinzky schrieb:
Ich habs geahnt das es so düster aussieht. Gibt es wirklich so wenig interesse aus dem Mac-Lager, das sich so ein Programm nicht lohnt? Oder andersrum gefragt, sind Cross-Plattform-Entwicklungen wirklich so teuer das sie nicht umgesetzt werden können?

Glaube ich nicht. Außerdem wäre dieser Typ Programm ein idealer Kandidat für Java. Ich denke eher, dass die Hersteller uns überhaupt nicht wahrnehmen. 3% Marktanteil ist halt nicht so groß. Wenn die 1000 Lizenzen verkaufen, könnten die ja nur 30 Mac-Version verkaufen. Von den enttäuschten 30 Mac-Nutzen wenden sich aber nur 0,0 an den Hersteller. Also träumt der weiter und weiß nicht mal, dass es da draußen noch was anderes als Win gibt.
 

Holle

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.05
Beiträge
143
Hab meine Meinung auch schon in einem anderen Beitrag dazu geschrieben, und ich kann mich dazu nur nochmal wiederholen:

---
Habe am Wochenende mal wieder meinen PC anschmeissen müssen.
Hatte noch Tax2006 ("leider" schon bezahlt) von Buhl (die ja auch Wiso machen) liegen.
Die Kohle wollte ich natürlich nicht verschenken.

Habe mir aber dann doch den Spaß gemacht und das Wiso Internet Sparbuch angeschaut.
Und ich muß sagen: Geht auch wunderbar am Mac.
Die Umgebung, die da über JAVA generiert wird, ist durchaus ok, die Anbindung über DSL ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Ansonsten - ein ganz "normales" Wiso-Buhl-Produkt.
Ob nun Wiso, Tax oder eben diese Internet-Sparbuch-Sache.
Überall arbeitet im Hintergrund die gleiche "Engine", die einem zuverlässig die Steuer berechnet.
Also mein Fazit: Das Internetsparbuch werde ich dann im nächsten Jahr für meine 2006er Steuererklärung verwenden!!
---

Gruß
Holle
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Holle schrieb:
Hab meine Meinung auch schon in einem anderen Beitrag dazu geschrieben, und ich kann mich dazu nur nochmal wiederholen:

---
Habe am Wochenende mal wieder meinen PC anschmeissen müssen.
Hatte noch Tax2006 ("leider" schon bezahlt) von Buhl (die ja auch Wiso machen) liegen.
Die Kohle wollte ich natürlich nicht verschenken.

Habe mir aber dann doch den Spaß gemacht und das Wiso Internet Sparbuch angeschaut.
Und ich muß sagen: Geht auch wunderbar am Mac.
Die Umgebung, die da über JAVA generiert wird, ist durchaus ok, die Anbindung über DSL ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Ansonsten - ein ganz "normales" Wiso-Buhl-Produkt.
Ob nun Wiso, Tax oder eben diese Internet-Sparbuch-Sache.
Überall arbeitet im Hintergrund die gleiche "Engine", die einem zuverlässig die Steuer berechnet.
Also mein Fazit: Das Internetsparbuch werde ich dann im nächsten Jahr für meine 2006er Steuererklärung verwenden!!
---

Gruß
Holle

Hallo Holle,

danke für deinen interessanten Tip. Ich bin zwar immer ein wenig skeptisch und vorsichtig mit solchen "Online-Diensten", aber anschauen sollte man sich das vielleicht, wenn´s die einzige Möglichkeit ist.

Gruß
Nettuser
 

Holle

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.05
Beiträge
143
Och - warum sollte man das nicht machen.
Ok, wer z.B. auch Online-Banking für unsicher hält (also der 128bit-Verschlüsselung misstraut), der wird sicherlich auch das Internet-Sparbuch kritisch beäugen.
Für alle anderen - durchaus ne nette alte Naive... äh Alternative ;)

Auf jeden Fall bietet Buhl hier eine plattformunabhängige Lösung, die dann letztlich auch am Mac durchaus nutzbar ist.
"Stören" kann dann eigentlich nur noch die Windows-Optik ;)

Auf jeden Fall besser, als was ich mir antun "mußte" - nämlich die Steuererklärung an meinem alten PC machen.
Der hat damit aber nun seine Daseinsberechtigung verloren und fliegt raus.

Gruß
Holle
 

Flip_der_Frosch

Alkmene
Registriert
03.01.05
Beiträge
35
ich habe mir auch wieder das Wiso Sparbuch für meinen alten PC gekauft. So kommt er wenigstens auch mal wieder an den Start.

Den Steuerfuchs halte ich für nicht akzeptabel. Keine Tips usw. Für jede Steuererklärung wird ein Code gebraucht. Wir leben hier zu zweit und müssen also 2x Zahlen. Für Ehepaare machen die wohl einen Außnahme.
Aber ne Danke, dann doch lieber PC!