1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

alle firewire geräte funktionieren nicht

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von bettina, 04.03.07.

  1. bettina

    bettina Gast

    Hallo,
    von meinem PowerBook aus habe ich 2 externe Festplatten (LaCie 160 bzw 250) mehrere Jahre lang bestens laufen gehabt. Seit einigen Wochen nun gibt es Probleme: zunächst wurden die Platten garnicht mehr erkannt. ich hab die Platten "gesäubert", neu formatiert und neu mit den Infos bespielt und auch mein Powerbook ausgemistet.
    Die Platten werden inzwischen zwar erkannt, aber sobald ich anfange zu arbeiten, meldet sich nach ca 10 min die Platte automatisch ab und die Fehlermeldung erscheint dass das Gerät nicht ordnungsgemäß entfernt wurde. Meist hängt sich dann auch noch das PowerBook auf.
    Andere Computer scheinen mit den Festplatten keine Probleme zu haben.
    Ich hab auch schon das Festplattendienstprogramm gecheckt, dort scheint alles in Ordnung zu sein (auch mit den Volume-Zugriffsrechten) und weiß nun nicht mehr weiter.
    Kann es an der Hardware liegen?
    oder an der Firewire Schnittstelle?
    oder hat sich bei der Software-Aktualisierung evtll etwas geändert, so dass nun Firewire Geräte nicht mehr funktionieren? denn auch bei der Arbeit mit Final Cut Pro HD wird auf einmal meine VIdeokamera nicht mehr erkannt...

    Kann mir jemand bitte Hinweise oder TIpps geben?
    Vielen Dank!
    und liebe Grüße....
    Bettina
     
  2. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Hi Bettina!

    Googel doch mal, ob es mit deinem Kameratyp seit dem letzten Softwareupdate auch Probleme bei anderen Usern gibt...

    Allgemein würde ich zu deinem Firewire-Problem drei Stufen empfehlen:

    1. Den Tipp auf dieser Seite befolgen
    2. Einen Hardwaretest machen (Sofern Du im Besitz der nötigen CD bist)
    3. Einen PMU Reset

    Auch wenn es nicht direkt aus dem Artikel hervorgeht, so hat die dritte Stufe schon einigen hier im Forum bei Firewire Problemen geholfen (Kannst ja mal nach solchen Beiträgen suchen... einen davon findest Du hier)

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen