• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Alice im Wunderland und die Hackerszene

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Guten Abend,

dieses Schuljahr habe ich vor, ein Referat über Alice im Wunderland zu halten. Ich würde gerne Anfangs auf den Einfluss von Lewis Carrolls Werken aufzählen.

Und da würde ich gerne auch die "Hackerszene" aufführen. Ich weiß, dass diese sich anscheinend mit diesen Werken beschäftigt, aber ich weiß nicht, inwieweit.
Ich habe nur folgendes gefunden:

• README.txt wird meist mit "Eat me" und "Drink me" assoziiert und scheint auch da den Ursprung zu haben.
• Und folgenden Kommentar zu einem Buch:
The Annotated Alice: The Definitive Edition by Lewis Carroll, annotations by Martin Gardner, illustrations by John Tenniel -- As the late Alan Perlis (professor of computer science at Carnegie-Mellon University and later at Yale) once remarked (epigram 48), "The best book on programming for the layman is Alice in Wonderland; but that's because it's the best book on anything for the layman." It's not just a kid's book. Lewis Carroll (Charles Lutwidge Dodgson) was a professional logician, and the paradoxes of logic and language inform many of the jokes. If you've ever gotten confused about the differences among "int *" and "int **" and "int []" and "int [][]" in the C programming language, you'll see what Carroll meant when he wrote " `The name of the song is called "Haddock's Eyes".' `Oh, that's the name of the song, is it?' `No, you don't understand. That's what the name is called. The name really is "The Aged Aged Man".
Habt ihr noch weitere Quellen? Wenn ich nach "Alice in Wonderland Hacker" suche, finde ich meist nur etwas über Matrix I, was ich zwar auch erwähnen werde, aber was nicht mein einziger Kontakt zur Hackerszene sein soll.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Squart
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
*hochschieb*

Wie schnell in diesem Forum ein Thread untergeht - erstaunlich.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Hei,

Alice gehört zu meinen Lieblingsbüchern und "American McGee's Alice" zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Und im Forum von "American McGee's" könntest Du mit deiner Frage u.U. etwas weiter kommen.

American McGee Forum - Alice

und vll hilft dir auch jmd hier weiter, forum von -> http://www.alice-in-wonderland.net/

bei Wikipede (de/en) hast Du wahrscheinlich eh schon gesucht, aber einige Links dort können vll interessant sein.
 

Cortex85

Gast
Hmm interessant, interessant ...

ich wusste gar nicht, dass "Alice im Wunderland" tatsächlich einen Einfluss auf die Hackerszene hat ... ich dachte immer, das sei ein Stilmittel von Matrix und dem Animatrix-Film "A Detective Story" und Teil amerikanischen Kulturguts.
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Danke schon mal für Quellen. Ich werde erst noch mal schauen, bevor ich mich in einem solchen Forum anmelde (habe dort leider nichts gefunden). Aber selbst auf der Wikipedia-Seite habe ich noch einiges wichtiges finden könnte.

Ich habe mir jetzt "Alles über Alice" bestellt, vielleicht finde ich dort ja noch etwas. Ich werde, falls ich noch etwas erfahre, dies auf alle Fälle hier posten.
 

Slymaus

Erdapfel
Registriert
12.09.10
Beiträge
0
Hallo !

Ich besitze seit 2 Jahren dieses Spiel. American McGee´s Alice für den Mac. Neuware damals im Geschäft gekauft. Nun wollte ich es die Tage hier auf meinen Rechner installieren. Er hat es auch instelliert, nur dann kam die Meldung das es unter der Classic Version nicht laufen würde.
Dabei bin ich mir nicht bewusst das ich eine Classic -version habe.Das Spiel ist von den Machern aus Heidelberg. Dort habe ich mir den Patch für das Spiel geholt. Nun hatte ich immer hin schon mal ein Icon in meinem Ordner. Und es wurde nicht gesagt das Programm unerwartet beendet wurde.
Nun startete das Spiel auch nicht sondern ein Geräusch kam aus meinen Lautsprechern was sie wie ein brummen anhörte.
Danach schloss sich der Ordner mit dem Spiel und es kam die Meldung wieder unerwartet abgebrochen.
Hmm ich wurde noch nicht mal aufgefordert mich zu regestrieren.
Das Spiel startet einfach nicht.
Ich denke das mein Rechner auf dem neusten Stand ist an Updates. Wurde erst letzte Woche wieder durchgeführt.

Wo dran kann das bitte liegen das es nicht geht?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.!!

Liebe Grüße Sylvia
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Sry für das OT, als total unwissender was(das) Alice (was) mit der Hacker-Szene zu tun hat und man diesen Beitrag sowie Titel überfliegt bekommt man echt Muffensausen ob man noch ganz klar im Kopp ist.:
Was für eine Hackerszene? ich hab alles von Alice gelesen und gesehen aber nie eine Scene in dem es ums Hacken geht. ;)

Interessant das mit der der readme.txt, klingt nach Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slymaus

Erdapfel
Registriert
12.09.10
Beiträge
0
Vielleicht sollte ich meine Frage wo anders stellen als hier unter der Überschrift!

Denn mit Hacken habe ich nichts zu tun. Sondern nur ein Problem mit dem Spiel was ja nicht auf meinem Rechner laufen will!
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Die schänden Leichen, die Schänden laichen!
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Die schänden Leichen, die Schänden laichen!

Haha ich musste irgendwie hieran denken: [video=youtube;Q79xveHsxpk]http://www.youtube.com/watch?v=Q79xveHsxpk[/video]


So kann man 5 Jahre alte Threads wieder beleben. Aber wäre Interessant wie die Arbeit des Threadopeners ausgegangen ist...

g
Me
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Hol dir den 1.1.2 Patch. Danach sollte es wie gewohnt laufen.

Nebenbei kommt nächstes Jahr Alice: Madness Returns, vielleicht ist diese (Thread)Nekromantie ja sowas wie ein Vorzeichen :)
 

Slymaus

Erdapfel
Registriert
12.09.10
Beiträge
0
Also ich habe nun das Speil wieder installiert habe den 1.1.2 Patch geholt den auch installiert und es geht einfach nicht.
Es kommt nur das brummen aus dem Lautsprechern. Dann wenn ich die CD raus holen will sagt er mir sie wird noch benutzt, kann aber nicht erkennen wo er sich da aufhängt dran. Und wo er sie benutzt.
Ich denke ich warte auf das neue Spiel und werde es damit versuchen.
Es ist schon komisch. Das er immer sagt die Classic- Version wird nicht unterstützt.

Danke Sylvia

Ps. Das mit Otto war echt echt gut.