1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alice - Airport - Linux?

Dieses Thema im Forum "Webhosting/DSL-Anbieter" wurde erstellt von j@n, 25.09.07.

  1. j@n

    j@n Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    1.228
    Hallo Apfelsprecher;),

    ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk- und Internetzugang.
    Ich bin normalerweise über ein DSL-Modem, einen HUB und eine AirPort Express mit dem MacBook im Internet.

    Vor einigen Tagen habe ich meinem Desktop-PC nun formatiert, Ubuntu aufgespielt und ihn an das Netzwerk gehängt (siehe Anhang).
    Nach der Konfiguration von PPPoE unter Linux konnte ich auch damit ins Internet.

    Ursprünglich hatte ich dann geplant, Mac und Linux über den HUB zu vernetzen und gleichzeitig (über den Uplink-Port) beiden gleichzeitig einen Internetzugang zu verschaffen - das Modem kann das, habe ich zu Windows-Zeiten bereits getestet.

    Als nächsten Schritt wollte ich MacBook und Linux-PC vernetzen. Da die AirPort Express ja nur entweder Internet-PPPoE oder Ethernet zulässt, habe ich das MacBook per Netzwerkkabel direkt an den HUB angeschlossen.

    Das Problem: beim Starten des Linux-PC verliert die AirPort Express jetzt die Internetverbindung. Sie lässt sich nicht wiederherstellen, bevor der Desktop-PC nicht abgeschaltet ist und das Netzwerkkabel vom MacBook zum HUB entfernt wurde.

    Habe ich irgendeinen Denkfehler in meinem Aufbau?
    Kann das MacBook nicht Internet über AirPort und Netzwerk über Ethernet-Kabel gleichzeitig? Liegt das Problem bei Linux? Beim HUB?

    Kann mir bitte irgendjemand helfen?
     

    Anhänge:

  2. macisi

    macisi Tokyo Rose

    Dabei seit:
    14.09.07
    Beiträge:
    70
    Hallo j@n,
    ich glaube (bitte korrigeren) der HUB ist überflüssig. Wenn ich mich nicht irre kannst Du doch direkt an die Airport mit beiden Rechner gehen!

    MFG isi
     
  3. j@n

    j@n Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    1.228
    Du irrst Dich. o_O

    AirPort Express --> 1 Ethernet-Anschluss

    ...und der Linux-Desktop hat kein WLAN.
     
  4. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    hier gibt es nichts zu sehen.
     

Diese Seite empfehlen