1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aliases speichern unter OX X!

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von Silver111, 22.02.07.

  1. Silver111

    Silver111 Reinette Coulon

    Dabei seit:
    25.12.06
    Beiträge:
    944
    Hi,

    kann mir jemand sagen, wie ich Aliases für das Terminal unter OS X speichern kann?
    Man muss die doch in der .bash_rc speichern oder? Per Spotlight finde ich diese Datei nicht und per Terminal auch nicht.

    Bitte um Hilfe... :)
     
  2. Trapper

    Trapper Boskop

    Dabei seit:
    12.05.05
    Beiträge:
    213
    Auszug aus der Man-Page der bash
    Wenn die gewünschte Datei (etwa ~/.bash_profile) nicht existiert --> anlegen ;)
     
  3. Silver111

    Silver111 Reinette Coulon

    Dabei seit:
    25.12.06
    Beiträge:
    944
    Danke, habs geschafft. Wusste nicht, dass die Datei in /etc ist.
     
  4. Trapper

    Trapper Boskop

    Dabei seit:
    12.05.05
    Beiträge:
    213
    Die globale Konfig-Datei in /etc zu modifizieren war vielleicht etwas suboptimal, denn nun gelten die Aliase für alle Nutzer des Systems. Ich hätte eine der genannten Dateien in ~ angelegt...
     
  5. Silver111

    Silver111 Reinette Coulon

    Dabei seit:
    25.12.06
    Beiträge:
    944
    Achso, stimmt. Danke! :)
     

Diese Seite empfehlen