• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alesis M1 Active Mk2

juba

Ingrid Marie
Registriert
11.05.06
Beiträge
266
Kauf
Schon lange Zeit wollte ich mich Hi-Fi technisch mal mit etwas gescheitem ausstatten.
Dann war ich bei meinem Onkel und hab mal mit seinen Sennheiser Kopfhörerern gehört, er hat mir seine Sound Austattung gezeigt - so wurde in mir der innere Drang nach gescheiten Boxen immer stärker. Mein Onkel kaufte sich Alesis Boxen und schwärmte nur davon, also ging er mit mir mal zum Thomann (Musikladen). Ich lies mir mal die Boxen vorspielen und entschied mich für die Alesis. Mein Onkel hat kleinere Alesis - er benötigt die Leistung nicht so sehr, da ich den Bass auch spüren möchte und so natürlich mehr Volumen benötige. So hab ich mir die Nahfeldmonitore Alesis M1 Active Mk2 (aktiv Boxen) gekauft

Ausstattung/Verarbeitung
Um es kurz zu machen: Die Boxen kommen praktisch ohne alles. Mit dabei sind nur die Stromkabel (das Netzteil ist integriert) Kabel usw. muss man alles selber kaufen. Man kann an den Boxen wahlweise XLR oder 6,3mm KLinke verwenden - vom Klang das gleiche.
Die Verarbeitung mindestens auf Apple Nivau - nirgendwo eine Fuge zu groß, es steht irgendetwas ab, Lack ist abgeplatzt, etc.
Das Material der Boxen ist Tefla.

Sound
Die Boxen haben zwei Verstärker, jeweils einen für Hoch- und Tieftöner. Ich bin jetzt nicht er Audio Spezialist um den ganzen Aufbau zu schildern. Ich kann nur subjektiv über Klang urteilen:
Eigentlich trifft nur ein Wort die Boxen genau: Wahnsinn!
Diese Präzision, die Klarheit, dieser geile Bass...
Ein kleiner Vergleich: Mein Freund hat eine Sony Klomplettanlage für 500€. Diese zwei Boxen trennen Welten. Die Alesis sind um längen besser. Mit dem iPod Hi-Fi, dass ich ebenfalls habe, möchte ich gar nicht erst anfangen. Es wird quasi vernichtet. Und ist auch noch 20€ teurer.
Wichtig ist aber, dass die Boxen auf Gesichtshöhe in gleicher Etfernung zum Hörer ausgerichtet sind. Nur so kann man den vollen Klang genießen. Das schöne an diesen Boxen: Die Qualität ist auch wenn man sehr leise hört noch zu hören, es geht noch sehr laut und die Quali fällt immer noch nicht ab.

Fazit
Für dieses Geld, dass sich zwar erstmal nach sehr viel anhört, kriegt man sonst nichts. Wenn man mit de Überlegung spielt sich teure Computerboxen (z.B. Bose Companion Reihe) zuzulegen: Nein! Man zahlt mehr für weniger Qualität. Verarbeitung und Klang sind einfach genial.
Klare Kaufempfehlung

Tipp
Wenn ihr die Alesis an Den Mac anschließen wollt kommt ihr um ein Mischpult eigentlich nicht vorbei.
Meine Empfehlung: Behringer Xenyx 1002. Es hat ausreichend Kanäle, viele Einstellmöglichkeiten und ebenfalls eine gute Verarbeitung.
Perfekt für Garagband, da man seine Instrumente einfach ins Mischpult und dann in den line-in Eingang steckt

Technische Daten
Lautsprecher
Tieftonlautsprecher: 6.5" (165mm) Lautsprecher aus ungewebter Karbonfiberfaser (NWCF) und 1.5” langhubiger Schwingspule. Duale Anordnung mit einem oberen Magneten in gegengesetzter Konfiguration zur magnetischen Abschirmung.
Hochtonlautsprecher: 1" Seidenhochtöner. Kühlung durch zähflüssiges Eisenfluorid. Duale Anordnung mit einem oberen Magneten in gegengesetzter Konfiguration zur magnetischen Abschirmung.
Frequenzweiche
Frequenzweichentyp: Vierter Ordnung, 24dB/Oktave Linkwitz-Riley @ 2000Hz
Eingangsimpedanz: 20kW symmetrisch, 10kW unsymmetrisch
Tiefpass Filter: Vierter Ordnung Optimierter Hochpassfilter bei 48Hz mit +3 dB EQ
Endstufe - Bass
Nennausgangspegel: 75 Watt, 6W Ladung
Verzerrung: <0.02% THD @ 30 Watts/8W 20Hz-20kHz
Rauschspannungsabstand: >110dB bei 60 Watts @ 8W, “A” gew., 1kHz
Endstufe - Höhen
Nennausgangspegel: 25 Watts, 4W Ladung
Verzerrung: 0.025% THD @ Nennpegel
Rauschspannungsabstand: >112dB @ Nennpegel
Akustische Eigenschaften
Frequenzgang: ±2dB, 50Hz bis 20KHz
Untere Filterfrequenz: 40Hz -10dB
Obere Filterfrequenz: 23.5KHz –10dB
Allgemeines
Stromverbrauch: 120 Watt Programm, 12 Watt im Ruhezustand
Eingangsspannung: 120V AC Version: 80V AC
240V AC Version: 160V AC
Gewicht: 8.9 kg pro Lautsprecher
Abmessungen
(H x W x D): 38.1 cm x 21.6 cm x 25.3 cm
Preis: 330€ (Thomann) 399€ (Alesis)

http://www.thomann.de/de/alesis_m1_aktiv_monitor_mk_ii.htm
 
  • Like
Reaktionen: BigB

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Hallo liebe Apfeltalker und entschuldigt die Leichenschändung des Threads, aber da ich gerade nach klanglich hochwertigeren Boxen suche (habe momentan das Logitech Z640 im Stereobetrieb), bin ich über dieses Review gestolpert.

Das hört sich ja großartig an, was juba über die Monitore schreibt. Ich hatte z.B. Bedenken, dass Monitore in dem Preissegement auch eine kräftige/authentische Basswiedergabe haben, doch stellt sich mir die Frage, ob die Alesis M1 Active Mk2 für die alltägliche Musikwiedergabe geeignet sind. Wird das Klangerlebnis stark eingeschränkt durch die mittelmäßige Qualität von AAC-Dateien?

Und wie sieht es eingentlich im Tief-Bass-Bereich aus; sind die Boxen z.B. in der Lage 40Hz deutlich wiederzugeben?

Es interessiert mich auch, ob das Audio-Signal des iMacs für die Wiedergabe ausreicht und in wiefern das genannte Mischpult Sinn machen würde.

Ich würde mich auch freuen, wenn ihr einfach eure subjektive Meinung zum Thema Studio Monitore als Hifi-Ersatz schreiben würdet.

Liebe Grüße
Björn

Die Sufu konnte mir nicht weiterhelfen.