• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Albenzuordnung automatisieren!

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Hallo und guten Abend,

ich hab mal ne Frage... und zwar habe ich Trottel die Zuordnung meiner knapp 6000 mp3's zu den jeweiligen Alben gelöscht! Sprich dir Tracks sind jetzt keinem Album mehr zugeordnet und jeder sozusagen für sich.
Gibt es nicht ein Tool, welches mir zum Beispiel aus einer Datenbank im Netz jeden Liedertitel wieder seinem Ursprünglichen Album zuordnet und das dann in iTunes einträgt?
Wäre supra premium :)

Mit freundlichen Grüßen
ein hoffender
jowokeller
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Hm? Wer sing zB. "Mrs. Robinson" oder "Tainted Love"? Ich denke, das wird schwierig.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
jowokeller schrieb:
Hallo und guten Abend,

ich hab mal ne Frage... und zwar habe ich Trottel die Zuordnung meiner knapp 6000 mp3's zu den jeweiligen Alben gelöscht! Sprich dir Tracks sind jetzt keinem Album mehr zugeordnet und jeder sozusagen für sich.
Gibt es nicht ein Tool, welches mir zum Beispiel aus einer Datenbank im Netz jeden Liedertitel wieder seinem Ursprünglichen Album zuordnet und das dann in iTunes einträgt?
Wäre supra premium :)

Mit freundlichen Grüßen
ein hoffender
jowokeller

Hallo,

wenn Du iTunes die Organisation Deiner Bibliothek überlassen hast, sollten die Titel alle in Ordnern mit dem Albumnamen liegen, oder?

Gruss
Andreas
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Herr Sin schrieb:
Hm? Wer sing zB. "Mrs. Robinson"
u.a. Simon & Garfunkel?
Bei mir singes The Lemonheads.

Herr Sin schrieb:
oder "Tainted Love"?
Marc Almond? Weiss nimmer sicher.
Das singt bei mir Mister Mr. Marilyn Manson.

Wollte damit nur sagen, dass es schwierig wird nur anhand des Titels zu sagen, wer ein Lied singt.


astraub schrieb:
wenn Du iTunes die Organisation Deiner Bibliothek überlassen hast, sollten die Titel alle in Ordnern mit dem Albumnamen liegen, oder?
Aber wenn er jedes Album aus dem ID-Tag gelöscht hat, sind die Songs nicht mehr in den entsprechenden Ordnern, oder?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

hmmm - gute Frage - wahrscheinlich sind sie dann in "unbekanntes Album"? Tja, da hilft nur ein guter Backup (läuft bei mir immer Freitag Nacht automatisch ;) )

Gruss
Andreas
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Hallo zusammen,

schonmal vielen Dank für die rege Anteilnahme. Ich werde es gleich mal probieren und berichten! Das Backup meiner files wurde bei mir leider auch automatisch ausgeführt und da ich das mit den gelöschten Albentiteln in den ID3 Tags eigentlich erst aktiv viel zu spät realisiert habe, kam mir das Backup zuvor :)

Naja Dummheit schützt vor Strafe nicht ;)

Mit freundlichen Grüßen
Jowokeller
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Sooooo...
ich habe mal ein bisschen getestet und kann nur sagen, funktioniert 1a!! Man kann zwar immer nur wenige Songs auf einmal checken lassen, da das Tool sonst abschmiert, aber immerhin weniger Arbeit als alle Songs manuell zu ändern.

Nocheinmal vielen vielen Dank für diesen super Tip :)

Mit freundlichen Grüßen
Jowokeller
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
jowokeller schrieb:
ich habe mal ein bisschen getestet und kann nur sagen, funktioniert 1a!! Man kann zwar immer nur wenige Songs auf einmal checken lassen, da das Tool sonst abschmiert [..]

Nocheinmal vielen vielen Dank für diesen super Tip :)
Es sind ja einige Tips gegeben worden (u.a. in jenem verlinkten Beitrag), darum wuesste ich jetzt gerne, welcher denn wirklich half...

Waere nett, wenn Du uns mitteilst , welches Programm Du mit "das Tool" meinst.

Gruss, Tom

p.s.: Und @Sin: Schon klar, ich bin ein grosser Freund von Coverversionen ;) und ich hab's mir schon fast gedacht, dass Du von Covers sprichst, die ca 10-15 Jahre juenger sind als die Versionen, die ich ansprach.
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Hallo,
es wurde ja nur ein Tool genannt, das man auf einem Mac anwenden kann, das andere ist vom gleichen Hersteller aber die Version für Windows! Also ich meinte das iEatBrainz... Das funktioniert eigentlich wirklich recht gut!

Mit freundlichen Grüßen
Jowokeller
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ah, OK, danke. Ich hatte mir nicht die Muehe gemacht, den anderen Tip nachzuverfolgen, da ich mit IEB selbst gute Erfahrungen gemacht hatte.

Ansonsten kannst Du sicherlich verstehen, dass ich als einer der Tipgeber das jetzt gerne genau wissen wollte, oder? ;)

Herzlicht, Tom