1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Albenzuordnung automatisieren!

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von jowokeller, 11.03.06.

  1. jowokeller

    jowokeller Antonowka

    Dabei seit:
    02.12.04
    Beiträge:
    358
    Hallo und guten Abend,

    ich hab mal ne Frage... und zwar habe ich Trottel die Zuordnung meiner knapp 6000 mp3's zu den jeweiligen Alben gelöscht! Sprich dir Tracks sind jetzt keinem Album mehr zugeordnet und jeder sozusagen für sich.
    Gibt es nicht ein Tool, welches mir zum Beispiel aus einer Datenbank im Netz jeden Liedertitel wieder seinem Ursprünglichen Album zuordnet und das dann in iTunes einträgt?
    Wäre supra premium :)

    Mit freundlichen Grüßen
    ein hoffender
    jowokeller
     
  2. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    jowokeller gefällt das.
  3. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Hm? Wer sing zB. "Mrs. Robinson" oder "Tainted Love"? Ich denke, das wird schwierig.
     
  4. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    u.a. Simon & Garfunkel?

    Marc Almond? Weiss nimmer sicher.


    Ja, glaube ich auch, aber iEatBrainz kann vielleicht helfen. Trefferquote ist sicher nicht 100%, es geht also nicht ohne eigene Mitarbeit, aber einen Versuch ist es IMO wert.


    Gruss, Tom
     
  5. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    wenn Du iTunes die Organisation Deiner Bibliothek überlassen hast, sollten die Titel alle in Ordnern mit dem Albumnamen liegen, oder?

    Gruss
    Andreas
     
  6. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Bei mir singes The Lemonheads.

    Das singt bei mir Mister Mr. Marilyn Manson.

    Wollte damit nur sagen, dass es schwierig wird nur anhand des Titels zu sagen, wer ein Lied singt.


    Aber wenn er jedes Album aus dem ID-Tag gelöscht hat, sind die Songs nicht mehr in den entsprechenden Ordnern, oder?
     
  7. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    hmmm - gute Frage - wahrscheinlich sind sie dann in "unbekanntes Album"? Tja, da hilft nur ein guter Backup (läuft bei mir immer Freitag Nacht automatisch ;) )

    Gruss
    Andreas
     
  8. jowokeller

    jowokeller Antonowka

    Dabei seit:
    02.12.04
    Beiträge:
    358
    Hallo zusammen,

    schonmal vielen Dank für die rege Anteilnahme. Ich werde es gleich mal probieren und berichten! Das Backup meiner files wurde bei mir leider auch automatisch ausgeführt und da ich das mit den gelöschten Albentiteln in den ID3 Tags eigentlich erst aktiv viel zu spät realisiert habe, kam mir das Backup zuvor :)

    Naja Dummheit schützt vor Strafe nicht ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Jowokeller
     
  9. jowokeller

    jowokeller Antonowka

    Dabei seit:
    02.12.04
    Beiträge:
    358
    Sooooo...
    ich habe mal ein bisschen getestet und kann nur sagen, funktioniert 1a!! Man kann zwar immer nur wenige Songs auf einmal checken lassen, da das Tool sonst abschmiert, aber immerhin weniger Arbeit als alle Songs manuell zu ändern.

    Nocheinmal vielen vielen Dank für diesen super Tip :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Jowokeller
     
  10. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Es sind ja einige Tips gegeben worden (u.a. in jenem verlinkten Beitrag), darum wuesste ich jetzt gerne, welcher denn wirklich half...

    Waere nett, wenn Du uns mitteilst , welches Programm Du mit "das Tool" meinst.

    Gruss, Tom

    p.s.: Und @Sin: Schon klar, ich bin ein grosser Freund von Coverversionen ;) und ich hab's mir schon fast gedacht, dass Du von Covers sprichst, die ca 10-15 Jahre juenger sind als die Versionen, die ich ansprach.
     
  11. jowokeller

    jowokeller Antonowka

    Dabei seit:
    02.12.04
    Beiträge:
    358
    Hallo,
    es wurde ja nur ein Tool genannt, das man auf einem Mac anwenden kann, das andere ist vom gleichen Hersteller aber die Version für Windows! Also ich meinte das iEatBrainz... Das funktioniert eigentlich wirklich recht gut!

    Mit freundlichen Grüßen
    Jowokeller
     
  12. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Ah, OK, danke. Ich hatte mir nicht die Muehe gemacht, den anderen Tip nachzuverfolgen, da ich mit IEB selbst gute Erfahrungen gemacht hatte.

    Ansonsten kannst Du sicherlich verstehen, dass ich als einer der Tipgeber das jetzt gerne genau wissen wollte, oder? ;)

    Herzlicht, Tom
     

Diese Seite empfehlen