Aktualisierungen gehen nicht mehr :-(((((( ????

  • Ersteller manuel82
  • Erstellt am

manuel82

Gast
Hallo, wollte heute wieder mal software aktualisierungen durchführen, musste jedoch feststellen, dass nach dem runterladen der dateien, mein mac bei der installation abbricht und meint, ein fehler sei aufgetreten, und ich solle die installation neu durchführen. Hab ich versucht geht abe rauch nicht.
Mir gehts vor allem um itunes 5. Das hab ich dann manuell runtergeladen. Da ist dann aber der selbe fehler. Was mach ich falsch oder kann kaputt sein ??
Kann mir jemand weiter helfen ??


PS: ( Habe OSX 10.9.3.)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Fehlermeldung genauer posten, dann kann man dir bestimmt helfen. Schreib-Leserechte schon mal repariert?

Gruß Schomo
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der iTunes 5 installer ist ein wenig "ungenau" wenns drum geht festzustellen ob iTunes läuft. Daher führt das manchmal zu Problemen bei der Installation.

Alles was irgendwie iTunes im Namen trägt (zB GrowliTunes oder sonstiges) sollte man vorher unbedingt beenden um den Installer nicht unnötig zu ärgern. Die einfachste Methode wäre sich einmal als Benutzer abzumelden (übers Apfelmenü, nicht per Fast-user-Switching, wir wollen ja alles beenden und sich dann nochmal anzumelden und dabei SHIFT und ALT Tasten gedrückt zu halten. Damit werden keine Programme, Login items oder so gestartet.

Dann sollte das Update auch klappen.

Schomo's Tip die Zugriffsrechte mal wieder zu reparieren kann ich nur befürworten.
Grß Pepi
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
manuel82 schrieb:
PS: ( Habe OSX 10.9.3.)
:oops: :p ;)

wie schon erwähnt: Leserechte reparieren oder aber auch ein Neustart hilft bei so manchem Problem...
iTunes ist während der installation nicht am laufen?

c7.
 

manuel82

Gast
Es heiist einfach wenn ich ein update manuell installiere und nachdem ich mein Passwort bei den Zugriffsrechten eingegeben habe:
Bei der INstallation sind Fehler aufgetreten, bitte versuchen sich es noch einmal...
Reperatur der Zurgiffsrechte hab ich gemacht...:(
 

manuel82

Gast
Also hab jetzt die Zugriffsrechte repariert und den mac neu gestartet. alle Programme waren geschlossen, und ich habs nochmal versucht eines der Updates zu installieren. Jedoch jedes mal wieder die sele Meldung.
Sei es bei itunes 5, dem quicktime update, dem security update oder dem safari update.......

So langsam verzweifle ich :(

Hat denn nieman des Problems Lösung ????
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Sehr informative Fehlermeldung, muss ich sagen. Mehr steht da nicht? :oops: :mad: :eek:
 

manuel82

Gast
Nee mehr steht da leider echt nicht, man sieht gerade noch wie er schreibt bereite installation vor......dann kommt in einer nanosekunde der installationsbalken, der genausoschnell wieder verschwinde, und dann steht nur noch :
Die installation ist fehlgeschlagen versuchen sie es noch einmal......

:(((
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Kann es sein, dass du irgendeinen Ordner im System verschoben hast? Ich kenne sowas eigentlich nur wenn jemand am System etwas verändert hat (unabsichtlich)

Gruß Schomo
 

manuel82

Gast
Das ist gut möglich, hab nämlich einigen trash von der platte gelöscht, und vielleicht aus versehen was mitgelöscht.
Hab mein ibook noch nicht so lange .... gibts da ne Möglichkeit das System wieder richtig zu bekommen ohne dass ich all meine Bilder und Musik verliere und alles neu installiere ???
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Kopiere deine Daten auf CD oder externe Platte, und dann kannst du sie ja später wieder draufspielen.

Wichtig:
Fasse das System, also die 2 Librarys nicht an, ausser du weisst was du tust. Da sind alle wichtigen Systemdateien drin. Versuche nicht auf die Idee zu kommen die Programme die du benutzt aus dem Programme Ordner auf eine höhere Ebene zu ziehen. In dem Ordner kannst du ohne Probleme Unterordner einrichten.

Wenn du das befolgst, hast du normalerweise recht wenig Probleme.

Denke dann, dass du ein Unix hast.

Nur so als Tipp, wenn du es eh nicht schon weisst.

Gruß Schomo