• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aktualisierung von Daten auf externer HD?

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Moinsen,
da ich nicht unbedingt den Plan habe stell ich hier einfach mal ne Frage, die sich auf das Speichern von Daten auf einer externen Festplatte bezieht.

Ich möchte gerne wissen, wie ich Daten automatisch von meinem Mac auf die externen Festplatte kopieren lassen kann, ohne es manuell durchführen zu müssen. Er soll abgleichen, welche Daten auf dem iBook sind und welche nicht auf der Festplatte. Jedoch soll er auch feststellen, welche Dateien schon drauf sind und welche noch drauf müssen.
Und wenn sie auch nicht auf meinem Mac sind, dass er die auf der Festplatte trotzdem nicht löscht.
Muss ich dafür den Automator benutzen oder lieg ich da ganz falsch und es geht auch einfacher?
Danke im Voraus!
 

Mac_MjTom

Gast
Hallo Digitalnomade,

ob das mit dem Automator geht, kann ich Dir leider nicht sagen. Es gibt aber verschiedene Tools, die das bewerkstelligen. Eins, dass mir spontan einfällt ist Carbon Copy Cloner. Mit dem kannst Du Dir nicht nur eine Bootfähige Platte erstellen sondern auch synchen. Ein anderes Tool ist LaCies SilverKeeper. Schau doch einmal nach, ob bei Deiner externen Platte ein Tool dabei war.


Grüße
Torben
 

Mac_MjTom

Gast
CCC arbeitet mit Kommando aus der Kommandozeile und ist recht performant, wenn der Rechner es hergibt. Dazu kommt, dass es kostenlos ist. Beim SilverKeeper bin ich mir nicht sicher, ob es was kostet. Bei meiner ext. Platte war es mit dabei. Es ist leicht zu konfigurieren und bisher auch ganz zuverlässig.
 

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Was ist den pSynch? Da gibt's ja einmal ein "Update" für CCC und noch einmal als selbständiges Programm. Unterscheiden die sich doll? Arbeiten die zusammen und kann es zu Konflikten kommen, wenn ich zwei unterschiedliche Programme benutze?
 

Mac_MjTom

Gast
Solange Du sie nicht parallel verwendest eigentlich nicht. Wie bereits gesagt verwendet CCC Tools von der Kommandozeile. psynch ist eines davon. Der Vorteil liegt darin, dass Du die Tools nicht händisch ausführen musst.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Hi Digitalnomade,

Tatsache ist, dass es eine Vielzahl dieser Programme gibt. Am Ende kommt es darauf an, welches das Geeignete für Dich ist. Dass musst du mit Ausprobieren herausfinden.
Ich benutze seit langem den CCC und bin sehr zufrieden damit. Andere Programme arbeiten aus den Systemeinstellungen heraus und du kannst Zeitpläne festlegen.
Ich liste mal auf, was mir gerade einfällt. Die Programme gibt es alle bei Versiontracker:

MimMac
SuperDuper
RsyncX
DejaVu

Viel Spass beim Testen

Gruß

Jürgen