• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aktivierung des Ruhezustandes dauert eeewiiig!

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Guten Tag!

Und zwar stellt sich der Ruhezustand beim Zuklappen meines iBook G3 900 schon lange nicht mehr ein bzw. kurioserweise erst beim Wiederaufklappen (!) (der bestimmte Magnet kann übrigens nicht verrutscht sein – wurde von mir kontrolliert: der ist fest fixiert [im Gegensatz zum iBook G4, wo nur eingeklebt]), über das Menü bzw. bei Tastenkombination alt+apfel+Auswurf stellt er sich nach wirklich seehr langer Zeit (eine Minute!) wohl endlich ein.

Das Tiger-Udpate (von Jaguar aus) brachte auch keine Abhilfe.


Für Hinweise ab Abhilfe dankt die Schildkröte!
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Danke, Pepi!

Wird geprüft.

Kannst Du das Angebot vielleicht bitte ein bißchen erläutern?

Sonstige Vorschläge?
:cool:
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Oooops, sorry, hab gerade gesehen, daß mein Posting hier im falschen Thread gelandet ist, tschuldigung.

Muß nicht unbedingt am Magneten liegen, kann auch das Reed Switch Kabel sein, sprich das Teil, das auf den Magneten reagiert. Ansonsten vermute ich in dem Fall eher ein Softwareproblem, da das System ja schlafen geht nur eben länger braucht. Vielleicht kannst Du es ja mal mit einem anderen Benutzer probieren ob es da auch auftritt. Dein normaler User sollte dabei selbstverständlich komplett abgemeldet sein. (also kein Fast-User-Switching)
Gruß Pepi
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
pepi, das war ein sehr guter Tipp - Danke!

Unter einem anderen Benutzer (ohne Admin-Rechte, wenn das vielleicht auch keine Rolle spielt) geht das iBook sofort schlafen bei Aktivierung des Ruhezustandes aus dem Menü heraus und über alt+Befehl+Auswurf, nicht so perfekt beim Zuklappen - da man muß das geschlossene Display einen Spalt weit wieder anheben, dann geht das iBook auch sofort schlafen.

Allerdings: Nicht bei einem einfachen Benutzerwechsel (Abmeldung und Neuanmeldung), sondern nur, wenn der Rechner neu gestartet wird, kommt das obige Ergebnis zustande.

Ein Hardware-Fehler wäre dann wohl ausgeschlossen (das mit dem wackeligen Display-Ruhezustand ist allerdings etwas merkwürdig...)

Also, einen Schritt weiter wären wir damit!

Ich habe nun die Aktivitätsanzeige beider Benutzer verglichen und einige Programme beendet, um den Ruhezustands-Aufhalter ausfindig zu machen.
Was mir aber noch nicht gelungen ist.

Aber: da der Ruhezustand nur dann bei dem anderen Benutzer sofort aktiviert wird, wenn der Rechner neu gestartet (einfacher Benutzerwechsel über abmelden und neu anmelden genügt nicht), so wird wohl einen Aktivität des Systems den Ruhezustand aufhalten.
Oder?

Weitere Vorschläge?
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Problem gelöst!

Kleiner Wermutstropfen nach wie vor:
Das mit dem Ruhezustand beim Display-Schließen will nicht perfekt funktionieren (wie ich schon oben schrieb).

Ansonsten stellt sich der Ruhestand jetzt sofort ein!

Die Ursache? – Ich weiß es nicht!
Nicht mehr installiert sind jetzt wohl FaxSTF (Light-Version) und uControl (beide nicht Tiger-kompatibel) – die Beiden können aber nicht die Ursache für die sehr verzögerte Ruhezustandseinstellung gewesen sein, da das Problem ja schon unter Jaguar bestand, mit dem FaxSTF und uControl kompatibel sind.

Nochmals vielen Dank, pepi! :-*