• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akkulaufzeit iPod nano

meinmulle

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
198
Moin zusammen,
ich habe einen iPod nano 4GB jetzt schon seit einem Jahr, wie die Zeit doch vergeht...
Allerdings erschlich mich das Gefühl, dass die Akkulaufzeit nicht mehr so gut ist wie bei einem Neugerät. Soll wohl auch so sein, hat ja schon den ersten Geburtstag in einem Monat. Die Akkulaufzeit beträgt jetzt noch ca 10,5 Stunden, ursprünglich waren es mal 14 Stunden. Ist das der normale "Verfall"? Oder schon extrem? Schließlich ist die Akkustärke innerhalb eines Jahres um 25% gesunken. Noch habe ich die Möglichkeit der Reklamation...

Lieben Gruß,
mulle
 

Gute Kenny

Starking
Registriert
22.02.06
Beiträge
214
HI!
Ich hab auch einen nano...ich weiß jetzt gar nicht, wie lange schon.... auf jeden fall dürfte er auch bald seinen ersten Geburtstag haben. Mein Akku ist noch völlig in Ordnung. Allerdings hab ich auch peinlichst auf ihn aufgepasst. Immer ganz leer und ganz voll. Keine halben Sachen ;). Natürlich ist die akkulaufzeit länger bei eingeschalteter Beleuchtung und wenn man im shuffle-modus dauernd die Lieder weiterdrückt.... aber das ist ja logisch. Steht übrigens auch auf der Apple-Homepage.
Wenn es dir so vorkommt, als hätte der Akku extrem abgenommen, würde ich ihn noch einschicken. Bevor es zu spät ist.

die gute Kenny

P.S.: aber ich würde meinen nano glaube ich nicht mal für einen Tag entbären können ;)
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Ich denke 25% Kapazitätsverlust pro Jahr ist in Ordnung. Das hängt natürlich ganz stark von deiner Nutzung ab. Kann mir nicht vorstellen das dir Apple den Akku tauscht.
 

lacoste-89

Macoun
Registriert
02.12.05
Beiträge
118
apple wird dir den akku wohl nicht tauschen.

hab mal was von 7 std. gehört, die bei der laufzeit unterschritten werden müssen, damit sich apple darum annimmt ;)

mach selber grad nen akkutest:
start: gestern (bzw. heute) 0:30 Uhr (@ wiedergabeliste mit 250 liedern und ~ 75 % lautstärke)
ende: wird sich wohl auf 12:30 hinauszögern, das wäre dann 12 std. laufzeit unter absolut top bedingungen.

aber ich will mal nicht voreilig sein, vielleicht läuft er ja auch noch das ein oder andere stündchen länger.

achja, was gibt eigentlich apple für den nano an laufzeit an?
der neue soll ja imaginäre 24 std. schaffen, der alte war mit 14 angegeben, oder?
 

LoA

Auralia
Registriert
20.09.06
Beiträge
197
Ja, lacoste, genau das gibt Apple an. Mein alter nano hatte allerdings nie die 14 Stunden unter Apples Testumständen geschafft. Nach 12 Stunden war meistens Schluss. Das ist zwar auch schon ziemlich lange, aber es sind eben nicht 14 Stunden.
Der neue schafft die 24 Stunden aber locker (mein erster Test ergab fast 26 Stunden). Also Daumen hoch!
 

lacoste-89

Macoun
Registriert
02.12.05
Beiträge
118
der test heute lief genau auf 13 stunden raus ;)

aber 26 stunden find ich schon hammer
 
  • Like
Reaktionen: LoA

LoA

Auralia
Registriert
20.09.06
Beiträge
197
Ja, das fand ich auch Hammer! Ich war wirklich erstaunt, weil Apple ja doch gern mal etwas mit den Laufzeiten flunkert...
 

maverick75

Allington Pepping
Registriert
12.08.06
Beiträge
194
Mein alter Mini war nach zwei Tagen - nicht einschalten - leer, wenn er vorher ca 4 Stunden genutzt wurde (und der akku voll war).

Auf der Appleseite gibt es sogar die vordefinierte Fehlermeldung "Akku entlädt sich im ausgeschaltetetm Zustand"
Klar ein wenig Entladung hat man immer...aber 70% in 48 Stunden?

Apple sagte, das alles in Ordnung sei....daher denke ich bei Apple sind die Akkus völlig unwichtig, wenn das Ding gerade so noch läuft.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@maverick75

WIe alt ist denn dein Mini? Vielleicht ist ja der Akku einfach nur zu alt?!
 

maverick75

Allington Pepping
Registriert
12.08.06
Beiträge
194
Damals war er noch kein Jahr alt - 10 oder 11 Monate. Zu früh für Akkuversagen.
 

maverick75

Allington Pepping
Registriert
12.08.06
Beiträge
194
Jaja...läster nur ;)

Habe das Ding abgestossen und nen Nano gekauft. Der hatte die Probleme nicht.
und den nano biete ich jetzt auch an.

Will jemand?

Gruß
Maverick