• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akkuanzeige spinnt.

Kazu

Ontario
Registriert
28.01.07
Beiträge
351
Mir ist aufgefallen das vor ca. 2 Tagen meine Akkuanzeige ein wenig spinnt.
Ich hatte meinen Akku am Netzteil geladen als das macbook noch 20% hatte
seit dem Zeigt die Akkuleiste keine 100% mehr oder als Zeit ( geladen ).
Die Lampe am Netzteil wird auch nicht mehr grün wie sie es ja eigentlich sollte.
Aber sobald ich das Netzteil abstecke springt die Pronzentzahl auf 100%.
Wenn ichs wieder dran mache ist es so für ca. 2-4 Sek. grün und wird das wider
rot. Auserdem springt es wieder auf 99% und als Zeit steht da die ganze Zeit:

(Berechnung erfolgt...)

Ich hab auch schon einmal den Akku halt so voll gemacht wies ging und dann
solange angelassen bis er sich selbst ausgeschaltet. Hat aber auch nicht geholfen.
Btw. hab das Macbook seit ca. ner Woche.


wisst ihr worans liegt ?
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
akku ma raus nehmen und mal richtig kallibrieren? ansonsten is das schon komisch ... vielleicht weiss noch jemand was :) ich bin in sachen noch unerfahren ^^
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
1. Richtig (!) kalibrieren. Steht auf Seite 29 des MB-Benutzerhandbuchs.
2. Vielleicht mal die PMU zurücksetzen.
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
steht im handbuch, wie schon gesagt. aber das geht so:

- akku komplett leer laufen lassen bis das macbook sich selbst schfafen legt.
- dann noch ca. 5 stunden (ich glaub es waren ca. 5) einfach nur stehen lassen (nicht aus machen sondern einfach nur stehen lassen)
- dann wieder komplett aufladen

EDIT: eigentlich findest du alles zum macbook akku hier im forum ... einfach ma n bisschen suchen
 

skunky

Bismarckapfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
145
das mit den akku anzeigen ist aber glaub ich bei apple nicht so selten! bei mir is war das immer wie ich meinen ipod noch unter windows hatte ...da war die anzeige ganz rot und ich konnte noch locker 7-8 stunden hören ^^jetzt seitdem ich ihn unter mac laufen hab funzt die anzeige !
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
das mit den akku anzeigen ist aber glaub ich bei apple nicht so selten! bei mir is war das immer wie ich meinen ipod noch unter windows hatte ...da war die anzeige ganz rot und ich konnte noch locker 7-8 stunden hören ^^jetzt seitdem ich ihn unter mac laufen hab funzt die anzeige !

mag sein dass es da manchmal probleme oder ungenauigkeiten mit der anzeige gibt, aber das beschrieben ladeverhalten (keine grüne lampe) is doch komisch .... vielleicht hilft das kalibrieren ja
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
mag sein dass es da manchmal probleme oder ungenauigkeiten mit der anzeige gibt, aber das beschrieben ladeverhalten (keine grüne lampe) is doch komisch .... vielleicht hilft das kalibrieren ja

Eher hilft das Rücksetzen der PMU. (So aus dem Bauch heraus gedacht.) Wenn die Power-Management-Einheit nicht richtig tickt, können ja diverse Probleme entstehen. :)
 

Kazu

Ontario
Registriert
28.01.07
Beiträge
351
hm in handbuch steht nix vom kalibrieren.
Also soll ich den heute abend einfach mal leer machen und die Nacht überstehen lassen ? Wären ja so 7 Stunden.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Kazu
Ja! Ist eine gute Idee. Aber dann morgen (ohne Unterbrechung) aufladen und noch mindestens 2 Stunden danach am Netz lassen.
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Eher hilft das Rücksetzen der PMU. (So aus dem Bauch heraus gedacht.) Wenn die Power-Management-Einheit nicht richtig tickt, können ja diverse Probleme entstehen. :)

ich glaub auch dass das mehr bringt ... ich wollt nur meine unwissenheit überspielen :)

ne also ich hatte am anfang auch ein paar probleme mitm akku, hat sich aber nachm zurücksetzen und kalibrieren erledigt.
ich wünsche dir, Kazu, dass es bei dir auch hilft :)
 

Kazu

Ontario
Registriert
28.01.07
Beiträge
351
und wie gehts das mit diesm PMB oder wie das heist zurückstellen ?
Könt ihr mir die Schritte mal hier rein schreiben bin krank und hab nicht die nerven die ganze seite durch zu lesen.
 

Kazu

Ontario
Registriert
28.01.07
Beiträge
351
so hab jetzt den akkuentalden gehabt und ist nun wider auf 99% und geht immer noch nicht auf 100% sown müll. Wie mach ich das den mit dem powermanager ? Vielleicht hilft das ja.
 

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
Hallo,

also falls es dir hilft, ich habe das Problem auch gehabt und ein PRAM hat geholfen.

Manchmal musst du aber auch Gedult haben. Die letzten 10% brauchen immer lange um zu laden.

Meine Anzeige zeigt auch nur 99%, obwohl die Zeiteinstellung "Geladen" ausgibt.

Ich habe den Akku aber auch lange nicht kalibriert, weil es mir eigentlich egal ist. Wenn er kaputt ist, ist er kaputt. Dann muss eh ein Neuer her. Und da die Lebensdauer begrenzt ist, sollte man sich wirklich nicht zu verrückt machen.

Gruß

Robert