• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku von MBP nur noch 28% Kapazität

hotzenplotz

Bismarckapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
75
Hallo,

Ich hab bein MBP jetzt seit über 3 Monaten und es lief bisher problemlos (bis auf das Fiepen). Seit einigen Tagen scheinen aber Probleme mit dem Akku zu bestehen. Ich bekomme zB keine Warnung mehr, wenn der Akku leer wird - das Book schaltet sich einfach aus.
Heute hab ich mal Coconut Battery gestartet und war sehr schockiert: Mein Akku hat angeblich nur noch 28% seiner Originalkapazität! Habt ihr eine Idee, was das sein kann?
Hier ein Screenshot von Coconut Battery:


lg, Hotzi
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
hast du den akku einige mal kalibriert, d.h. ganz leerlaufen lassen und dann voll aufgeladen?
 

hotzenplotz

Bismarckapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
75
Natürlich.. einmal als ich das Teil bekommen habe und inzsischen ist auch auch 1 oder 2 mal im normalen Betrieb der Akku leer geworden.
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
öhhm, wie machst du das? 16 wochen alt und 18 ladezyklen?
meines ist jetzt 7 wochen alt und hat 24 ladezyklen.

kann es sein dass du das book nie aussteckst ?
 

h0sch1

Braeburn
Registriert
28.03.06
Beiträge
42
deswegen nehme ich meinen akku immer raus , wenn das MBP am Netzteil hängt. :-D
 

hotzenplotz

Bismarckapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
75
Naja.. manchmal arbeite ich schon auch auf Akku, aber eben eher selten. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das nach nur 4 Monaten schon solche Auswirkungen hat. Außerdem ist da noch die Sache, dass sich das Book einfach ohne Vorwarnung abschaltet...
 

kevin34444

Tydemans Early Worcester
Registriert
20.03.06
Beiträge
394
meins is 7wochn alt und hat 7 zyklen, aber immer noch 99,9 % akkuleistung
 

interzone

Roter Delicious
Registriert
05.04.06
Beiträge
90
ich hab meins auch 7 wochen, aber 47 zyklen bei 98%. war allerdings auch schon herunten auf 95%.
 

Big Sorras

Riesenboiken
Registriert
23.03.06
Beiträge
288
wie die beiden vor mir habe ich miens auch 7 wochen.
ich habe nur 5 ladyzyklen und 100 kapazität.
nur eine frage dazu, was bedeuten die ladezyklen genau?
 

mulu

Roter Delicious
Registriert
08.05.06
Beiträge
94
also ich glaube nicht, dass es am betrieb mit netzteil liegt...und vorallem 28% ist schon arg wenig! zumal der akku ja nicht ständig be- und entladen wird und auch nicht so heiß wird, da er ja relativ weit vom prozessor entfernt ist. ich denke der akku ist schlichtweg defekt!

@ big sorras - ein ladezyklus ist die völlig entladung und aufschließende entladung deines akkus...dies muss nicht unbedingt auf einmal passieren ...
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
mulu schrieb:
also ich glaube nicht, dass es am betrieb mit netzteil liegt...und vorallem 28% ist schon arg wenig! zumal der akku ja nicht ständig be- und entladen wird und auch nicht so heiß wird, da er ja relativ weit vom prozessor entfernt ist.

1. Der Akku wird bei mir laut Thermometer über 45° --> das ist laut Spezifikationen definitiv schädlich für den Akku.

2. Die Erhaltungsladung schädigt den Akku...wenn dieser ständig am Netz hängt.
 

mcjojo

Morgenduft
Registriert
18.02.06
Beiträge
171
Der Akku von meinem MBP war nach zwei Wochen hinüber. Das MBP hat sich nach abziehen des Netzteils einfach ausgeschaltet, obwohl der Akku 99% Ladezustand angezeigt hatte. Der Akku wurde von Händler ohne Probleme gegen einen neuen getauscht.

cu Jürgen
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@domian....

(Von domian erwischt worden )
Wenn der Akku voll ist, wird die Netzspannung genommen, und das ohne den "Umweg" über die Batterie. Also macht es keinen Unterschied, ob du den vollen Akku raus nimmst, oder drin lässt.

Bei mir wird laut Temperaturmonitor auch 45°C an der Batterie angezeigt. Ob solche Sensoren dann auch immer richtig liegen stell ich mal in Frage. Habe meinen Akku jetzt seit ca. 2 Jahren andauernd im PB gelassen, auch im Netzbetrieb. Übrig geblieben sind 3800mAh bei 172 Ladezyklen. Also alles quatsch mit dem Rausnehmen im Netzbetrieb und den zu hohen Temperaturen....den internen Sensoren glaube ich sowieso nicht mit der Temperaturmessung. Interessanter wäre es, wenn man es mal mit einem richtigen Thermometer messen würde...

so long...
 
Zuletzt bearbeitet:

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Hausmeister76 schrieb:
@domian....

welche Erhaltungsladung? Sowas gibts bei Apple nicht. Wenn der Akku voll ist, wird die Netzspannung genommen, und das ohne den "Umweg" über die Batterie. Also macht es keinen Unterschied, ob du den vollen Akku raus nimmst, oder drin lässt.
man man man, aber auch der Hausmeister schiesst sich mal ein Eigentor...

alles klar, bei Apple ist das NATÜRLICH ganz anders. Was du hier den Forennutzern weiss machen willst ist SO unrichtig, unrichtiger gehts gar nicht.

Bisher wurden Powerbooks und Ibooks von Asus gefertigt. Warum sollte Asus dann seine eigenen NBs mit dieser schlechten Eigenschaft der Erhaltungsladung ausstatten und die von Apple nicht?

Erhaltungsladung gibt es an jedem Akku... aber lies lieber noch mal nach...
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@domian....

gut Aufgepasst, kann ich da nur sagen:p

Du hast natürlich recht wenn du sagst, Erhaltungsladung gibts auch bei Apple. Da hat mir wohl das Gläschen Wein einen Streich gespielt.... Aber gut da steh ich drüber.

Trotzdem bleib ich bei meiner Aussage, das es keinen großen Unterschied gibt wenn man den Akku immer draussen hat.

so long....