• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

akku leer, uhrzeit zurückgesetzt

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
guten morgen,

heute morgen geht mein ipod (3g, 40gig) auf den weg zur arbeit aus. ich mache ihn wieder an, flackert kurz auf, meldet dass akku leer ist und geht wieder aus.

zufällig schaue ich, bevor er aus geht, auf die uhr im display und dort steht:

12:00 am.

im büro angekommen schließe ich den nervigen-immer-leer-wenn-ich-musik-hören-will- ipod am netzstecker an und schaue auf die uhr:

1:48 am (zeit zwischen aus und anschluß am netzstecker).

ist doch nicht normal, dass die uhr zurückgesetzt wird!? davor ist es mir nie aufgefallen...

ist der akku jetzt komplett hinüber? muss der akku-wechsel doch früher gemacht werden als geplant...

danke und gruß
venden
 

Gute Kenny

Starking
Registriert
22.02.06
Beiträge
214
Mal eine Frage: stimmte die Uhrzeit dann nach dem Aufladen wieder? Wenn der Akku gaaaanz leer ist, zeigt er die Uhrzeit vielleicht wirklich nicht mehr richtig an.... aber irgendwie... könntest du noch genauere Zeitangaben machen? Ich steig da irgendwie nicht ganz durch - sorry :-[

die gute Kenny
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
hallo,

normalerweise sollte die restenergie nach abschalten des gerätes wegen zu wenig akkuladung ausreichen um die im ram gespeicherten daten mehrere stunden zu halten.

ich denke da ist mal ein akku wechsel angesagt!

gruss, bernd :)
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Gute Kenny schrieb:
Mal eine Frage: stimmte die Uhrzeit dann nach dem Aufladen wieder?
gute frage...

ich habe die uhrzeit nachdem ich das netzteil angeschlossen habe, manuell eingestellt.

aber das aufladen hätte bestimmt nicht das problem aus der welt geschafft, da die uhrzeit nach anschluss am netzteil 1:48 am anzeigte...
Dante101 schrieb:
Schon mal die 24h Anzeige probiert?
ich denke nicht, dass die 24h-anzeige das problem ist.
micki schrieb:
normalerweise sollte die restenergie nach abschalten des gerätes wegen zu wenig akkuladung ausreichen um die im ram gespeicherten daten mehrere stunden zu halten.
davon gehe ich auch aus.

jetzt ist der akku wieder voll. ladedauer knapp zwei stunden.

erst vor ca. drei wochen habe ich ein test gemacht und den ipod durchlaufen lassen, allerdings ohne kopfhörer. der akku hatte power für knapp sieben stunden musik am stück.
micki schrieb:
ich denke da ist mal ein akku wechsel angesagt!
wird wohl so sein. akku ist wohl ausgelutscht. nach 22 monaten...
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
hallo,

sieben stunden wäre aber durchaus eine gute zeit und 22 monate sind eigentlich nicht so ein hohes alter für einen li ion akku.
vll. solltest du den test nochmal mit ohrhörer machen und die uhr problematik noch ein wenig im auge behalten.
einen neuen akku einbauen kannst du ja immernoch!

gruss, bernd :)