• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku kaputt??

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
hallo,
bei meinem etwa 1 1/2 jahre altem ibook scheint der akku zu spinnen. gestenr fiel mir das erste mal auf, dass der akku nicht mehr über 60% geladen wird. sobald diese marke erreicht wurde, sprang das ladegerät auf GRÜN, also auf die anzeige, dass akku voll sei. hab gerät dann mal ne weile ausgeschaltet. irgendwann ging es dann GANZ SCHLEICHEND bis auf 67% hoch. aber immer mit "aussetzern". also zwischenzeitlich springt die anzeige auf GRÜN, dann wieder orange und es werde 1-2% geladen.

hab mal geschaut, der akku hat etwa 460 ladezyklen hinter sich. ist das viel? liegt es wohl am akku? oder kanns am ibook liegen?
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Akku kalibrieren !

- Akku ganz leer fahren bis sich das iBook selbst in den Ruhezustand begiebt.
- 5sec. Einschaltbutton drücken
- Komplett neu laden
Das ganze vielleicht 2-3 mal. Sollte sich dann wieder bessern.


Gruß Pinky
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
am besten bei der Batterie Warnung OSX runterfahren und von DVD booten
dann warten, bis Akku komplett leer
danach voll aufladen

bei normalen Ruhezustand ist immer noch ein gewisse Menge Leistung im Akku, damit der Ruhezustand eine Weile durchhält, bis man wieder Stromzugang hat
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
am besten bei der Batterie Warnung OSX runterfahren und von DVD booten
dann warten, bis Akku komplett leer
danach voll aufladen

bei normalen Ruhezustand ist immer noch ein gewisse Menge Leistung im Akku, damit der Ruhezustand eine Weile durchhält, bis man wieder Stromzugang hat

danke.... und nun die doofe frage: wie boote ich denn von dvd? :(

ihr glaubt also nicht, dass es am akku liegt?
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
frage: hab grad das gefunden zum resetten der dingsbums ... (ihr wisst schon was ich meine:)):

For iBook (16 VRAM) and later models of iBook, there is no physical reset button.

1. If the computer is on, turn it off.
2. Reset the power manager by simultaneously pressing and then releasing Shift-Control-Option-Power on the keyboard. Do not press the fn (Function) key while using this combination of keystrokes.
3. Wait 5 seconds.
4. Press the Power button to restart the iBook computer.



bin mir jetzt aber nicht sicher, welches die OPTION taste ist. ist das die mit dem apfel, oder die mit dem ALT???
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
hallo? noch jmd da???? mir antwortet keiner mehr...:-$

hab grad mal dieses coconut tool installiert. es sagt:

CURRENT BATTERY CHARGE: 566mAh
MAXIMUM BATTERY CHARGE: 1073mAh


CURRENT BATTERY CAPACITY: 1073mAh
Original BATTERY CAPACITY: 4400 mAh

kann es also an der batterie liegen?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Na dann schick mal langsam dein Akku in Rente und beschaff dir ein neues. ;)
Wieviele Ladezyklen hast du denn? Irgendwann ist der beste Akku hin. :)
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
habs befürchtet. aber.... kann das denn auch mit dem grün/orange wechsel daran liegen?

und gerade ist mein ibook einfach ausgegangen. wollte akku mal ganz leer werden lassen, es war erst bei etwa 20%, und da isses ganz ausgegangen. nicht in den sleep modus, sondern ganz aus:(
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Naja vielleicht sind einzelne Zellen des Akkus hinüber, aber die Elektronik versucht es trotzdem immer wieder irgendwie zu laden. Keine Ahnung. Daher könnte auch das Ausgehen rühren; schau mal in die Suche; das gab es m.E. schon ein paar mal. :)

Naja ab 300 geht es anwärts. Begrab' deinen Akku!
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
ja, hab schon einige einträge gefunden. alledings: in keinem wird endgültig das prooblem behoben:(
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Schau doch nochmal auf die Appleseite zur Absicherung. Da steht bestimmt auch irgendwo, welchen Akku man braucht. ;)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Einfach mal auf die Supportseiten stöbern. Evtl. auch auf den englischen. ;)