• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku aus

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
Hallo zusammen.

Da ich jetzt mein iBook seit einigen Tagen nur auf dem Schreibtisch nutze und immer so umständlich den Akku rausnehme, um ihn nicht so schnell fratze zu machen, fragte ich mich:
Gibt es denn kein Tool für Mac, womit man den Stromzufluss vom Akku unterbinden kann, wenn dieser ganz geladen ist? o_O

Gruß, marve
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Marve schrieb:
Gibt es denn kein Tool für Mac, womit man den Stromzufluss vom Akku unterbinden kann, wenn dieser ganz geladen ist? o_O

Gruß, marve

Suche mal hier im Foum nach 'AKKU'. Offenbar regelt das dein iBook automatisch. Du kannst es also einfach am Stromnetz dranhängen lassen (ohne den Akku herausnehmen zu müssen - eine integrierte USV).
Habe das ganze auch schon praktisch getestet mit 2 PowerBooks 17" die fast gleichzeitig zum Einsatz kamen. Eines steht meiste Zeit am Schreibtisch und hängt am Stromnetz (Akku ist eingelegt), ein weiteres wird geladen, entleert, geladen usw...
Zu meiner grossen Überraschung ist der Akku des ersteren PB in einem viel besseren Zustand...und es ist auch jenes das ca. 3 Monate älter ist...
Akkuzustand auslesen geht mithilfe eines Tools mit Namen 'iTattle' (google hilft dir).


c7.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Was creative7 sagt stimmt so nicht ganz.
Ich habe ein iBook G4 800 MHz. Wenn ich das auflade steht nach einer Weile (mittlerweile nach 5 Stunden) "Voll" in der Menüleiste. Nach ein paar Stunden Arbeit steht da plötzlich wieder "Lädt". Folglich pendelt der Ladezustand beim Dauernetzbetrieb zwischen 100% und vielleicht 90% (vielleicht auch 95, k.A.). Das ist auf Dauer nicht besonders gut für den Akku, Lithium hin, Ionen her.

@Marve: hat Dein iBook mit entferntem Akku einen sicheren Stand?
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
also ich habe mir völlig meinen akku kaputt gemacht!! einhalbes jahr nie vom strom gekappt und de akku lief beim surfen noch knapp 50 min! dvd kucken ca 30 min! jetzt habe ich mir einen neuen gekauft! Und der hält beim surfen fast 6 stunden!!!! :)

gruss risiko90

PS. ich nehme jetzt einfach jedes mal den akku raus, wenn er voll am strom hängt und stecke dafür den alten rein.. :)
 

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
roYal.TS schrieb:
ich habe coconutBattery. Battorox ist auch noch gut... ;)

Das ist ja nicht das, was ich suchte. Und wie ich jetzt erfahren habe, gibt es verschiedene Meinungen zu diesem Thema. Habe halt auch ein wenig Angst, dass mir genau das gleiche passiert wie bei risiko90!
Deshalb fragte ich ja nach einem etwas andrem Tool!

Gruß, Marve

PS: Ja, eigentlich hat mein iBook einen sicheren Stand ohne Akku, denn ich nutze eine ext. Tastatur und Maus.
 

roYal.TS

Gast
…das sollte nur als "zusatzinformation" gelten. deswegen das zwinkern…
auf deine eigentliche frage habe ich leider keine antwort :c
 

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
War auch nicht bös gemeint! ;)
Aber wie du ja siehst, gibt es verschiedene Erfahrungen und deshalb wünsche ich mir halt so ein nettes Tool! :-D
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
mathilda schrieb:
Was creative7 sagt stimmt so nicht ganz.
Ich habe ein iBook G4 800 MHz. Wenn ich das auflade steht nach einer Weile (mittlerweile nach 5 Stunden) "Voll" in der Menüleiste. Nach ein paar Stunden Arbeit steht da plötzlich wieder "Lädt". Folglich pendelt der Ladezustand beim Dauernetzbetrieb zwischen 100% und vielleicht 90% (vielleicht auch 95, k.A.). Das ist auf Dauer nicht besonders gut für den Akku, Lithium hin, Ionen her.

Einfach mal die PMU resetten wird wohl helfen.
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

also bevor jetzt munter tolle Batterie-Programme installiert werden, schaut doch einfach mal in den System-Profiler. Der gibt sich ja auch schon recht auskunftsfreudig.

----- snip -----
Einstellungen für Stromversorgung des Systems:

Netzbetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 120
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 60
Prozessorgeschwindigkeit reduzieren: Ja
Bei Stromverlust automatisch neu starten: Ja
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Ruhezustand bei administrativen Netzwerk-Zugriffen beenden: Ja
Ruhezustand bei eingehenden Anrufen beenden: Ja
Display Sleep Uses Dim: Nein
Batteriebetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 5
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 1
Prozessorgeschwindigkeit reduzieren: Ja
Bei Stromverlust automatisch neu starten: Ja
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Ruhezustand bei eingehenden Anrufen beenden: Ja
Display Sleep Uses Dim: Ja
ReduceBrightness: 1

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 1349
Verbleibende Kapazität (in mAh): 1344
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12306
Anzahl der Zyklen: 301

Informationen zum Ladegerät:

Leistung des Ladegeräts (in Watt): 50
Ladegerät angeschlossen: Ja
Batterie wird geladen: Nein

Hardware-Konfiguration:

Computer geschlossen: Nein
USV installiert: Nein
----- snap -----

Ansonsten finde ich X-Charge ganz gut. Das zeigt den Ladeverlauf auf grafisch und führt automatisch ein log über den Akku.


Gruss KayHH
 

KayHH

Gast
Moin moornebel,

moornebel schrieb:
:oops: Wie lange hält dein Akku?
ich glaube so ca 1,5 Stunden. Ist eh nur ein alter Zweitakku der nicht nett behandelt wurde. Ansonsten hast du recht, wenn es nach der Anzeige geht, dürfte der Akku nur 10 Minuten halten. Vielleicht sollte ich den mal resetten? Das iBook wird aber eh nur stationär benutzt, von daher ... Die anderen vorgeschlagenen Programme würden aber auf jeden Fall auch was falsches anzeigen, da sie die gleichen Informationen auslesen wie Apples System-Profiler.


Gruss KayHH