• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airpot Express + netcologne DSL Modem ?

NeoSD

Gast
Hallo Forum!
Seit heute morgen versuche ich krampfhaft die AE und mein DSL Modem zu verbinden (Asus DSL Modem)
Ich bekomme es einfach nicht hin das die AE eine Internet Verbindung aufbaut.
PPP oder Ethernet ist angekreuzt und mein Benutzername und das Kennwort sind richtig eingegeben (Teste ich grade indem das Modem am Rechner hängt)!
Als Fehlermeldung steht neben dem Airport Symbol: Suche nach dem PPPoE-Host !
Gibt es irgendeine Reihenfolge beim anstecken der Geräte zu beachten?
Wo könnte der Fehler noch liegen?

NeoSD
 

nilson

Morgenduft
Registriert
11.01.04
Beiträge
170
das problem mit der AE in kombination mit NetCologne kenne ich!
hatte zu anfang auch riesen probleme eine verbindung aufzubauen.

schau einfach mal welche firmware bei dir installiert ist - ?!
sollte bei dir nicht die AirPort Extreme Firmware 6.1.1 installiert
sein, so musst du auf jedenfall down- bzw. upgraden auf diese
version. keine ahnung wieso und warum, aber eine verbindung
funktioniert momentan nur mit o.g. firmware version.

download der firmware hier bei apple


die einstellungen an deiner AE solltest du dann mit dem AirPort
Admin Dienstprogramm vornehmen. die genauen einstellungen
dafuer findest du z.b. auf den seiten von NetCologne .

anbei noch ein screenshot von meinen einstellungen, damit du
siehst wie es aussehen sollte.

so sollte es eigentlich funktionieren, wenn es nicht geht helfe
ich dir gerne weiter.

lg, nilson
 

nilson

Morgenduft
Registriert
11.01.04
Beiträge
170
... jetzt habe ich den screenshot vergessen :eek:

btw. das problem war schon einmal thema hier. guckst du hier
 

Anhänge

  • airport_internet.jpg
    airport_internet.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 286

NeoSD

Gast
Vielen Dank für Deine Antwort, werde ich gleich ausprobieren und mich melden.
Eine Frage vorweg: Ist der Eintrag von DNS und Domain Server zwingend? und wenn ja kann ich die gleichen Daten verwenden?
 

nilson

Morgenduft
Registriert
11.01.04
Beiträge
170
NeoSD schrieb:
Vielen Dank für Deine Antwort, werde ich gleich ausprobieren und mich melden.
Eine Frage vorweg: Ist der Eintrag von DNS und Domain Server zwingend? und wenn ja kann ich die gleichen Daten verwenden?

die einstellungen fuer den DNS-Server sind sicherlich zwingend und auch
so von NetCologne vorgegeben. was den Domain-Namen anbelangt weiss
ich es nicht so genau ob dies nur optional oder zwingend ist - ?! und ja!
du kannst/solltest die server adressen genau so uebernehmen! :)
(siehe link NetCologne unten)
 

NeoSD

Gast
Nein man brauch sie scheinbar nicht!
HAMMER, Du bist der BESTE! THX! Das waren 5 Stunden nur weil Apple scheisse gebaut hat mit der 6.2 Firmware!
Dank Dir!!
 

nilson

Morgenduft
Registriert
11.01.04
Beiträge
170
NeoSD schrieb:
Nein man brauch sie scheinbar nicht!
HAMMER, Du bist der BESTE! THX! Das waren 5 Stunden nur weil Apple scheisse gebaut hat mit der 6.2 Firmware!
Dank Dir!!

gerne! bist du denn jetzt schon ueber deine AE im netzt - ?!
ich weiss gar nicht mehr wie lange ich mich mit dem problem rum geschlagen
habe, weiss nur es war kurz vor *schaumvormmund* :D
 

NeoSD

Gast
nilson schrieb:
gerne! bist du denn jetzt schon ueber deine AE im netzt - ?!
ich weiss gar nicht mehr wie lange ich mich mit dem problem rum geschlagen
habe, weiss nur es war kurz vor *schaumvormmund* :D
Ja war nach dem Downgrade sofort drinne! Und den DNS Server brauch man nicht, Ich bin so, ohne drinne!

NeoSD
 

nilson

Morgenduft
Registriert
11.01.04
Beiträge
170
NeoSD schrieb:
Ja war nach dem Downgrade sofort drinne! Und den DNS Server brauch man nicht, Ich bin so, ohne drinne!
NeoSD

LACH :-D ob das so gut ist, dass du so ganz ohne drinne bist weiss ich ja nicht - ?!
(sorry, meine schmutzige phantasie ging gerdae mit mir durch)
 

NeoSD

Gast
No Risk no Fun!
Ne Quatsch, habs jetzt auch drin!
Noch mal danke!
Denn nun funktioniert WPA auch ganz ohne Verbindungsabbrüchen bei Übertragung grosser Dateien. (so wie beim Netgear!)

NeoSD
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

bei mir ist das Problem mit dem "Host not found" bei der 6.2 Version verschwunden nachdem ich (vorher) abgespeicherte Einstellungen meiner vorherigen 6.1 Version importiert habe. Ich brauchte die 6.2 Version, weil 6.1.1 bei meinem Provider (ARCOR) kein automatische Re-Connect nach der 24h Trennung machte .... die 6.2 macht das brav.

Gruss
Andreas
 

NeoSD

Gast
@astraub

Hab meinen Netgear Router auch noch griffbereit hier stehen. Mal schauen was die AE in den nächsten Tagen so macht. Im Prinzip finde ich es aber so besser,denn nun brauch ich kein Kabel mehr für die Musik und auf die Ports des Netgear kann auch inzwischen Verzichten nachdem ich die Dose verbannt habe :D!
Aber kann es sein das mit der 6.2 WPA2 dazukam, welches in der 6.1.1 noch nicht da zu sein scheint.
Hat man dadurch Nachteile? WPA ist doch noch nicht so leicht zu knacken wie WEP, oder?

NeoSD
 

frabo

Gast
HAllöle,
also, ich hatte leider nie eine funtionierende Verbindung, auch nicht mit älteren FW's...
bin jetzt grade recht neu auf netcologne und wollte mit Airport Express ein WLan... Habe es mit FW 6.0, 6.1.1. und mit 6.2. versucht, aber immer sucht er den Host. (da kriegt man ja den Horst...) Ich habe auch die Downgrades von einem anderen Rechner gemacht... nix.
(Powerbook mit OS 10.4.3.) ich bin echt am ende mit den Ideen. Bitte helft mir !!
Habt Ihr noch Ideen ...???

Ciao, ;)