1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Airportkarte läßt sich nicht aktivieren

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Tommes, 14.07.06.

  1. Tommes

    Tommes Fuji

    Dabei seit:
    04.11.05
    Beiträge:
    37
    Hallo,

    meine eben gekaufte und im Laden erfolgreich getestet Airport Extreme Karte läßt sich bei mir zuhause am PB G4 einfach nicht aktivieren!
    Wie ist das möglich, und was kann ich tun?! Habe mit dem Airport-Assistenten bisher keinen Erfolg, da ich hier bei Einrichtung eines drahtlosen WLan nach einem Kennwort gefragt werde. Was für ein Kennwort wäre denn hier erforderlich (Zugangskennwort, etc.), habe verschiedenste ausprobiert.

    Wäre toll, wenn mir zum Wochenende jemand hier helfen könnte!
    Tommes
     
  2. Terminal

    Terminal Gast

    Wenn die Karte vor der Installation deiner Systemsoftware noch nicht vorhanden war, ist der Airporttreiber von deiner Install CD/DVD nicht installiert worden. Bei einer Erst-Installation des Betriebssystems schaut der Installer nach angeschlossener Hardware und läßt gegebenfalls ungebrauchte Komponenten weg. Also vielleicht ist Neuinstallation deine Rettung.
     
  3. Tommes

    Tommes Fuji

    Dabei seit:
    04.11.05
    Beiträge:
    37
    Aber es hatte doch beim Händler nur mit Einstecken der Karte einwandfrei funktioniert ohne dass ich etwas neu installieren mußte.....!
     
  4. Terminal

    Terminal Gast

    Ach beim Händler in deinem Rechner habt ihr die Karte ausprobiert? Dann sollte sie ja in Ordnung sein.

    Das Kennwort ist jenes, welches du in der Konfiguration deines WLAN-Routers eingetragen hast. Das wird dann auch im Schlüsselbund gespeichert wenn man das erlaubt hat.

    Airport kann man ja nur betreiben wenn man auch dazu die Airportstation oder einen WLAN-Router angeschlossen hat. Nur allein mit der Karte kannst du nichts anfangen.
     
  5. Tommes

    Tommes Fuji

    Dabei seit:
    04.11.05
    Beiträge:
    37
    Ich habe die Konfiguration des WLAN-Routers leider nicht selbst vorgenommen, mich hat ein Freund mit einem Windows-Laptop unterstützt. Letzte Einstellungen im Schlüsselbund stammen vom Feb. 2006. Ich weiß daher leider gar nicht, wie das Kennwort zur Konfiguration meines WLAN-Routers eingetragen wurde.

    Der Router ist angeschlossen (AVM FritzBox 7170) und funktioniert auch seit 24 Std. mit VoiP-Telefonie. Alle Voreinstellungen zum Surfen wurden vorgenommen, es fehlte nur noch der WLAN-Zugang per Mac. Die fehlende Airport Extreme Karte habe ich daher heute nachmittag gekauft und im Laden funktionierte mit deren HotSpot ohne irgendwelche Eintragungen/Konfigurationen alles prima, nur bei mir nichts mehr.
     
  6. Terminal

    Terminal Gast

    Damit hast du jetzt ein verschlüsseltes Passwort in deinem Router für die WLAN-Verbindung. Das zu erraten wäre wohl zwecklos. Gehe also in die Einstellungen deiner Fritzbox (wahrscheinlich über 10.0.1.1) mit dem Webbrowser und lege das Kennwort neu an. Solche Sachen solltest du aber wissen bevor du ins Netz gehst. Du scheinst dir nicht ganz bewußt zu sein, welchem Risiko du deine Daten aussetzt wenn du einfache Konfigurationen und Einrichtungsoptionen nicht zu kennen scheinst ?
     

Diese Seite empfehlen