• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirportBasis, AppleWebSharing, FTP

  • Ersteller CaptainHook
  • Erstellt am

CaptainHook

Gast
Daten über das Internet auszutauschen!
Ich habe Airport Basis Station als Router fürs Internet, möchte meine Fotos oder bestimmte Ordner für meine Familienangehörige freigeben, damit die vom Ausland auf Daten zugreifen können, wenn ich meine IP Adresse denen mitteile. Ich kann meine IP von Airport lesen und weiter geben. Was muss ich tun ohne Dyn-DNS server einrichten?

Router: 10.0.1.1
Rechner: 10.0.1.201
DHCP: aktiv
Hardware: iMac-Intel
Software: 10.4.8
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Bei der von Dir genannten IP-Adresse handelt es sich nicht um eine öffentliche IP-Adresse sondern eine, dir nur innerhalb Deines lokalen Netzes erreichbar ist (also »hinter Deinem Router«, von außen betrachtet).

Damit Dich Rechner von außen direkt erreichen, müssen diese Deine öffentliche IP-Adresse kennen. Wenn Du nicht weißt, welches das ist, gehe zum Beispiel zu http://www.whatismyip.org/ und lasse Dir Deine aktuelle Adresse anzeigen.

Jetzt gilt es nur noch dem Router beizubringen, dass alle Anfragen von außen (bestimmte Ports betreffend) zu Deinem Rechner weitergereicht werden (Port-Mapping, in der Airport-Basis-Station als »Port-Umleitung« bezeichnet).

Und natürlich, der lieben Familie am Telefon diese lustige Nummer zu diktieren. Jedoch dürfte sich diese schnell ändern, wenn Du einen handelsüblichen ISDN-, Modem- oder DSL-Anschluss besitzt.
 

CaptainHook

Gast
IP Adresse rausfinden ist kein Problem, kann es von Airport Admin Dienstprogramm lesen.
Port-Mapping! Leicht gesagt aber was muss ich genaue machen?
Was wäre die beste Lösung FTP, Personal Web Sharing....?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Jeder Dienst (FTP, HTTP, RTSP und so weiter) nutzen unterschiedliche »Ports«. Im Airport Admin. Dienstprogramm nennt sich der Einstellungsbereich »Port-Umleitung«, dies ist auch im Handbuch beschrieben, glaube ich. Du musst dort dafür sorgen, dass zum Beispiel jemand, der von außen Port 80 (HTTP, auch »Personal Web Sharing«) anspricht, zu Deinem Rechner weitergereicht wird (, denn der Router hat ja keinen WebServer, den hast nur Du). Hier gibst Du also die lokale IP-Adresse (10.0...) Deines Rechners an.
 

CaptainHook

Gast
Habe auch Airport Programm bei Portumleitung:
Öffentlicher Port 20 + 80 zum Interne IP umgeleitet.
Wie kann mann von FTP-Software von Aussen auf die Rechner zugreifen?
Könntest du etwas Details oder Ausführliche schreiben, z.B. Schritt zu Schritt was zu machen ist. Bitte etwas mehr Info. Danke im Voraus.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
also du hast die Ports 80 und 20 jetzt zu deiner internen IP weitergeleitet?

Von außen ist nur die IP deines Routers interessant. Soll heissen zum Beispiel deine Familie kennt die AusgangsIP deines Routers, dann gibt sie diesen im Browser ein und greift damit automatisch auf Port 80 zu. Der Router erkennt nun diese Anfrage an Port 80 und schaut in seine Regelliste, ob eine Regel existiert zu Port 80. Wenn dort steht, dass Port 80 weitergeleitet werden soll an deine interne IP deines Macs, dann stellt der Router die Anfrage durch zu deinem Rechner. Wenn dort nun ein Dienst läuft, der auf Port 80-Anfragen antwortet, schickt dein Mac eine Antwort an den Router und der leitet sie weiter an deine Familie.

Du brauchst also noch einen Dienst der auf deinem Mac läuft. Ich hab nun keinen Mac vor mir, aber dort kann man irgendwo das persönliche Web-Sharing anschalten unter Systemeinstellungen -> Sharing -> Dienste

die Firewall passt sich dann automatisch an. Ob sich die Firewall des Routers auch automatisch anpasst und Anfragen auf Ports zulässt, ist eine andere Frage... das kriegt man nur durch Testen heraus.

Bei FTP läuft alles gleich... nur das du dann eben einen Dienst für FTP auf deinen Mac brauchst. Mir fällt spontan kein passendes Programm ein. Aber versiontracker.com sollte bei der Suche nach FTP oder SFTP Server einiges herausgeben.
Bei SFTP brauchst du natürlich entfernte Anmeldung bzw. SSH als Dienst aktiviert.