1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Airport, Zyxel und unterschiedliche IPs

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Roter Boskop, 11.08.07.

  1. Hallo alle!

    Seit gestern glücklicher Mac-User. Mit dem Einbinden in das vorhandene Netzwerk ist es aber so:
    Bisheriges Netzwerk: Nur LAN mit 3 Win-PCs, 1 Drucker und 1 500GB-Server
    Wenn ich den Mac direkt per Kabel an den Router (Zyxel Prestige 334) anschliesse, bekommt der eine sinnvolle IP (192.168.1.37) und ich kann überall hin, wo ich will. Alle Rechne rund Server gefunden. Wunderbar.

    Wenn ich den Mac per WLAN über ein Airport Express anschliesse, bekommt die Ariport-Basisstation vom Zyxel-Router die IP 192.168.1.38 und vergibt ihrerseits an den MAC die IP 10.0.1.2. Im "Mac-WLAN-Netz" ist sie unter 10.0.1.1 zu finden.
    Da aber nun die PCs und der HD-Server vom Mac-WLAN unterschiedliche IP-Netze haben, finden die sich nicht. Das ist doof.

    Folgendes habe ich versucht: Dem Airport zu sagen, dass er auch 192.168.1.xx vergeben soll. habe ich nicht gefunden das einzustellen.
    Dann habe ich versucht, den Zyxel auf 10.0.1.xx einzustellen, Das gab einen üblen Crash im Netz, schlimm schlimm, da ging dann gar nichts mehr.

    Was könnte klappen?
    Sonst muß ich halt einen WLAN-Router kaufen, und dort direkt dann MAC, PC und Co anschliessen. Kann ich dann den Airport noch als Reichweitenvergrösserer nehmen?

    Habt Ihr Ideen?

    Tschüß
    Christian

    PS: Ja, ich habe im Forum gesucht, dieses Problem aber nicht finden können
     
  2. Stargate

    Stargate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.05.04
    Beiträge:
    782
    >Basisstation vom Zyxel-Router die IP 192.168.1.38 und vergibt ihrerseits an den MAC die IP 10.0.1.2. Im "Mac-WLAN-Netz" ist sie unter 10.0.1.1 zu finden.

    Dein Problem ist das nicht vorhandene Routing zwischen beiden Netzen.
    Bei Airport nennt sich das Ethernet_to_Airport Bridge.
    Findet sich in der Airport Basis bei den Internet Einstellungen hinter "Verbindung gemeinsam nutzen"
     
  3. Hi Stargate!

    Wunderbar, geht nun ohne Probleme.

    Herzlichen Dank!
     

Diese Seite empfehlen