• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort verursacht Kernel Panic

iPhil

Auralia
Registriert
22.12.04
Beiträge
200
Hallo Leute,

vor ein paar Tagen hab ich meinen neuen iMac (20") in Empfang genommen - ein wundervolles Gerät.
Aber der neue hat mir auch einen Anblick beschert, der mir beim alten iMac immer erspart geblieben ist: Die nette schwarze Box mit dem Hinweis, dass ein Neustart des Computers nötig sei - sprich eine Kernel Panic.
Aufgetreten ist das ganze, als ich per AirPort meine Internetverbindung freigeben wollte (Personal Web Sharing). Es ist sogar reproduzierbar, der Fehler tritt also immer auf, wenn ich Personal Web Sharing via AirPort aktiviere.

Meine Frage an euch ist also die: Was soll ich unternehmen? Ich brauche Personal Web Sharing im Grunde garnicht, ich wollte es einfach nur mal ausprobieren, aber ich finde es dennoch beunruhigend, dass eine Kernel Panic auftritt. Ist das ein Grund zur Reklamation? Ist das ein bekanntes Problem?

Ich habe übrigens auch schon einen ausführlichen Apple Hardware Test laufen lassen, dabei war alles in Ordnung (auch die AirPort-Karte und der RAM, den ich kürzlich eingebaut habe).

Was würdet ihr empfehlen, jetzt zu tun? Reklamation? Personal Web Sharing einfach nicht mehr verwenden?

Vielen Dank für euren Rat,
iPhil
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Hi Du,
also auf den AHT geb ich nich viel, der hat mir auch schon Speicher als gut deklariert, der definitiv im A**** war. Ich würde Dir empfehlen, den RAM noch mal aus zu bauen und dann noch mal probieren. Wenn das nicht hilft, ab zum Händler damit.
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
oder nach dem spechertauschversuch erstmal neu aufsetzen.
ist zwar etwas arbeit, dafür bist du, wenn es danach geht, deinen mac nicht für tage/wochen los... o_O
 

iPhil

Auralia
Registriert
22.12.04
Beiträge
200
Danke für eure Tipps.
Aber ich mir so gut wie sicher, dass es nicht am RAM liegt, denn sonst müsste das Problem ja zufällig aufteten und nicht nur, wenn ich Personal Web Sharing aktiviere. Ich würde also eher vermuten, dass es an der AirPort-Karte oder an irgendwelcher Software liegt. Kennt jemand eine Möglichkeit, die AirPort-Karte auf Funktionstüchtigkeit zu prüfen?
 

tres

Fuji
Registriert
12.07.06
Beiträge
36
lang lang ist es her, aber - nutzt du zufällig auch noch eine sinus 154 basic 3? dies hier: http://schoetzau.com/journal/entry/site/caveat_sinus_154_basic_3_bringt_powerbook_zum_absturz/ ist mir gestern bei der recherche nach ebenfalls auftretender kernel panic in zusammenhang mit
com.apple.driver.AirPortAtheros5424(104.1)@0x8f4000
dependency: com.apple.iokit.IONetworkingFamily(1.5.0)@0x6b7000
dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.0)@0x569000
dependency: com.apple.iokit.IO80211Family(112.1)@0x8db000
über den weg gelaufen. was sagt denn dein panic.log?