airport verschlüsselung problem

stefan.uoeo

Golden Delicious
Registriert
10.07.07
Beiträge
7
hallo zusammen,
meine arbeitsstelle geht mit "D-Link AirPlus DWL-520+ Wireless P" von t-online ins netz. den router erreiche ich über meinen macbook problemlos. komme aber nicht ins internet.
meine mac-adresse ist richtig eingegeben, ip-adresse meines macbooks, adresse des routers: alles korrekt!
ebenso die verschlüsselung. hier liegt aber wohl das problem. es besteht hier eine WEP verschlüsselung mit 64-BIT Hex, was auf dem macbook ja nicht einstellbar ist. habs schon probiert mit dem $ vor dem schlüssel, ebenso mit 0X bzw 0x bei dem einfachen WEP schlüssel sowie bei WEP 40/128-BIT Hex. ..nix klappt.

hat jmd ne idee was ich sonst noch machen könnte?

danke schonmal für die hilfe.

gruss
stefan
 

CaptainCrunch

Gast
Direkt ne "echte" Verschlüsselung (sprich WPA(2)) nutzen? ;)
 

Hallo

Gast
hallo zusammen,
meine arbeitsstelle geht mit "D-Link AirPlus DWL-520+ Wireless P" von t-online ins netz. den router erreiche ich über meinen macbook problemlos. komme aber nicht ins internet.
meine mac-adresse ist richtig eingegeben, ip-adresse meines macbooks, adresse des routers: alles korrekt!
ebenso die verschlüsselung. hier liegt aber wohl das problem. es besteht hier eine WEP verschlüsselung mit 64-BIT Hex, was auf dem macbook ja nicht einstellbar ist. habs schon probiert mit dem $ vor dem schlüssel, ebenso mit 0X bzw 0x bei dem einfachen WEP schlüssel sowie bei WEP 40/128-BIT Hex. ..nix klappt.

hat jmd ne idee was ich sonst noch machen könnte?

danke schonmal für die hilfe.

gruss
stefan

Stell den Router auf WPA (2) um dann sollte es mit dem Schlüssel gehen.
 

stefan.uoeo

Golden Delicious
Registriert
10.07.07
Beiträge
7
hi,
danke für die hilfe.
da der router aber auf meiner arbeitsstelle steht und ca. 10 rechner mit daran hängen, zielt meine frage darauf ab, ob es noch eine andere möglichkeit gibt ausser den router umzustellen..
hab das hier auch schonmal verkündet, dass WEP verschlüsselung nicht viel bringt. aus irgendeinem grund behalten meine chefs aber die WEP verschlüssselung..
könnte mir vorstellen, dass der router zu alt ist..

also nochmal, gibt es ne möglichkeit in meinen netzwerkeinstellungen was zu verändern damit mein macbook ins netz flutscht?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Mach dem Verantwortlichen klar, das eine Verbindung über WEP
sehr, sehr unsicher ist, sollte er es nicht selbst schon wissen.
Infos darüber findest du/er auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wired_Equivalent_Privacy
Es spricht alles für die Verwendung von WAP(2) wie schon erwähnt wurde,
dann ist es auch einfach dich mit deinem Mac einzuklinken.
 

stefan.uoeo

Golden Delicious
Registriert
10.07.07
Beiträge
7
so,
hab grad erfahren, dass die meisten pc`s hier noch eine d-link karte benutzen. kann mir jmd erklären was das ist, bzw ob es die auch für den mac gibt?
danke
 

stefan.uoeo

Golden Delicious
Registriert
10.07.07
Beiträge
7
so,
hab grad erfahren, dass die meisten pc`s hier noch eine d-link karte benutzen, die dann wohl ne wpa verschlüsselung hat. kann mir jmd erklären was das ist, bzw ob es die auch für den mac gibt?
danke
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
so,
hab grad erfahren, dass die meisten pc`s hier noch eine d-link karte benutzen, die dann wohl ne wpa verschlüsselung hat. kann mir jmd erklären was das ist, bzw ob es die auch für den mac gibt?
danke

Die Verschlüsselung gibt der Router vor.
Ist hier WEP eingestellt, kann auch kein Rechner sich über WPA verbinden,
egal welche Karte er nutzt.
Beides zur gleichen Zeit ist mit nur einem Router nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan.uoeo

Golden Delicious
Registriert
10.07.07
Beiträge
7
so, schreib nun nochmal weil ich immer noch keine lösung für das problem habe. die wep verschlüsselung ist wohl unumgänglich, da der Router was anderes nicht mitmacht..

danke für eure lösungsvorschläge, sie haben aber meine kernfrage nicht beantwortet.
gibt es eine möglichkeit trotz des wep schlüssels ins internet zu kommen, bzw. diesen auszutricksen?

besten dank