• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport verbindet nicht mehr mit Router

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Tagen, das Problem, dass ich mich mit meinem MacBook per Airport nicht mehr mit dem Router verbinden kann und entsprechend auch nicht mehr ins Internet komme.

Bisher hat es mit dem WLAN auch perfekt funktioniert und an Einstellungen habe ich auch nichts verändert. Nur die BT-Software der Mighty Mouse installiert.
Ich hab dann mein altes Win-Notebook rausgekramt und es darüber probiert. Verbindung zum Router und Internet einwandfrei, also dürfte das Problem nicht am Router oder Provider liegen

Mein übliches WLAN wird auch nicht immer zur Auswahl angezeit, mal so mal so. Wenn ich es dann auswähle kommt immer der Hinweis es wäre ein Problem aufgetreten und er könne nicht verbinden. Vereinzelt habe ich es dann geschafft, tatsächlich eine Verbindung zu kriegen, aber mit Safari eine Seite aufzurufen war nicht möglich. Hat ewig geladet, es kam aber auch nicht der Hinweis "Keine Verbindung zum Internet", wie üblich. 1-2 Mal war es aber auch möglich Inhalte abzurufen, das war aber ganz schnell wieder weg.

Woran kann das liegen?

Vielleicht hat es damit was zu tun:
Ich habe auch Probleme mit meinem Akku, der jedesmal bei ca. 12% den Rechner ohne Vorwarnung einfach ausschaltet. Hier bin ich mit dem Apple Support grade dran, das zu lösen (extra Story). Im Zuge dieser Fehlersucheist es passiert, dass das MacBook einige Male unsanft ausgeschaltet wurde. Vielleicht hat das einen Schaden verursacht.

Hab mal ein wenig in den Logfiles gestöbert. Meine Kenntnisse dahingehend sind sehr beschränkt, aber ich es gibt schon ein paar Einträge die auf Probleme irgendeiner Art hinweisen könnten.

Was tun? Gibt es irgendwelche Checks die ich laufen lassen kann? Kann ich irgendwas neu installieren oder reparieren?

Bin für jeden Hinweis dankbar. Wenn ihr nähere Infos braucht, gebt Bescheid.

Grüße Randolph
derzeit auf Dosenfutter angewiesen...
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Hallo zusammen,

will mal ein kurzes Update geben, vielleicht hat dann ja jemand einen Hinweis für mich.
Zwischenzeitlich klappt die Verbindung manchmal, dann wieder nicht. Woran es liegt kann ich nicht sagen.

In den Logs konnte ich folgende Passagen finden, die damit wohl was zu tun haben.

Hier war nach dem Aufwachen keine WLAN-Verbindung mehr

Sep 6 20:28:12 Randolph-MacBook /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport: Error: WirelessAssociate2() = 88001006 for network Randolph
Sep 6 20:28:12 Randolph-MacBook /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport: Error: (had password)
Sep 6 20:28:20 Randolph-MacBook /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport: Error: WirelessAssociate2() = 88001006 for network Randolph
Sep 6 20:28:20 Randolph-MacBook /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport: Error: (had password)
Sep 6 20:28:28 Randolph-MacBook /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport: Error: WirelessAssociate2() = 88001006 for network Randolph
Sep 6 20:28:28 Randolph-MacBook /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport: Error: (had password)


Hier war nach dem Aufwachen die Verbindung problemlos da

Sep 6 21:23:48 Randolph-MacBook kernel[0]: System Wake
Sep 6 21:23:50 Randolph-MacBook configd[35]: Error: SecKeychainFindGenericPassword() = -25308 (User interaction is not allowed.) (networkName = Randolph)
Sep 6 21:23:50 Randolph-MacBook configd[35]: Error: SecKeychainItemCreateFromContent() = -25308 ( User interaction is not allowed. ) (networkName = Randolph)
Sep 6 21:23:51 Randolph-MacBook configd[35]: posting notification com.apple.system.config.network_change
Sep 6 21:23:51 Randolph-MacBook lookupd[412]: lookupd (version 369.5) starting - Wed Sep 6 21:23:51 2006


Kann damit jemand was anfangen und mir weiterhelfen?

Grüße Randolph
 

Montu

Empire
Registriert
08.09.06
Beiträge
85
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Fritz! Box 3070.
Hat mich zum Wahnsinn getrieben. Habe dann die Box aufs Werkeinstellungen
zurückgesetzt und "von vorn eingestellt". Jetzt ist alles wieder super...und so, wie es
vor einer Woche noch war.

Vielleicht hilft Dir ein Reset des Routers auch...

Gruß
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Hi,

das hab ich mal gemacht und dabei den Fehler weiter weiter eingrenzen können. Es liegt wohl irgendwie an einer zeitweisen sehr langsamen Verbindung zum Router. Eben so langsam, dass er nicht mal die Daten für die WEP-Verschlüsselung senden kann und dann kam eben die Fehlermeldung. Ohne WEP hatte es immer geklappt.

Aber seit dem Router-Reset läuft es jetzt ziemlich stabil. Mal weiter beobachten.

Danke für den Hinweis, das hat mich schon etwas weiter gebracht.

Grüße Randolph