• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport und DHCP

rluebke

Fuji
Registriert
01.05.06
Beiträge
37
Hallo

Daheim haben wir einen Linksys WRT54GL welcher ein WLAN betreibt. An einem der Ethernet-Anschlüsse hängt noch meine Airport Express und stellt ein weiteres WLAN zur Verfügung.

In beiden WLANs dient der Linksys als DHCP.

Seit heute habe ich folgendes Problem. Das MacBook kann weder direkt bei dem Linksys noch über den Airport per DHCP eine IP bekommen. Per Kabel funktioniert alles. Auch funktioniert es wenn ich dem Airport eine IP zuweise (in beiden WLANs).

Scheinbar ist das MacBook also unfähig per WLAN eine IP über DHCP zu beziehen. Kennt einer von euch die Ursache?

Danke schon einmal

MfG Robert
 

sergio

Gast
Hi

Also ich hab hier ein Heimnetzwerk mit einem Router der mit dem Modem die WAN Seite mit
der LAN Seite verbindet und regelt.
An der LAN seite hängt ein Airport Express der den Hot Spot bildet.
Die Airport Express hab ich so eingerichtet das das LAN "durchgeschlauft" wird."auch Bridge gennant"
Dazu habe ich der Airport Express eine Feste IP vergeben, die im DHCP Range des Routers liegt,
die Teilnetzmaske und die Router IP des LAN eingetragen und
die Netzwerkeinstellungen am Airport Express deaktiviert.
 

Anhänge

  • AirExIP.png
    AirExIP.png
    67,6 KB · Aufrufe: 283
  • AirExNetz.png
    AirExNetz.png
    88,9 KB · Aufrufe: 212

rluebke

Fuji
Registriert
01.05.06
Beiträge
37
Hi

Also ich hab hier ein Heimnetzwerk mit einem Router der mit dem Modem die WAN Seite mit
der LAN Seite verbindet und regelt.
An der LAN seite hängt ein Airport Express der den Hot Spot bildet.
Die Airport Express hab ich so eingerichtet das das LAN "durchgeschlauft" wird."auch Bridge gennant"
Dazu habe ich der Airport Express eine Feste IP vergeben, die im DHCP Range des Routers liegt,
die Teilnetzmaske und die Router IP des LAN eingetragen und
die Netzwerkeinstellungen am Airport Express deaktiviert.


Die Einstellungen sind bei mir bis auf die IP der Airport identisch. Die Airport bezieht bei mir die IP auch per DHCP. Dies funktioniert auch problemlos (wird entsprechend auch im Status des DHCP Servers angezeigt).

Ich vermute wie gesagt den Fehler im MacBook da er ja sowohl im WLAN 1 (Linksys) als auch WLAN 2 (Airport Express) auftritt.

Oder kann sich der Fehler anders übertragen?
2 im Haushalt vorhandenen Win Laptops haben keine Probleme im WLAN 1 per DHCP die Einstellungen zu empfangen.


Was ich auch seltsam finde... gestern hatte noch alles funktioniert. Sowohl WLAN 1 als auch 2.