1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Airport und DHCP

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von rluebke, 27.08.07.

  1. rluebke

    rluebke Fuji

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    37
    Hallo

    Daheim haben wir einen Linksys WRT54GL welcher ein WLAN betreibt. An einem der Ethernet-Anschlüsse hängt noch meine Airport Express und stellt ein weiteres WLAN zur Verfügung.

    In beiden WLANs dient der Linksys als DHCP.

    Seit heute habe ich folgendes Problem. Das MacBook kann weder direkt bei dem Linksys noch über den Airport per DHCP eine IP bekommen. Per Kabel funktioniert alles. Auch funktioniert es wenn ich dem Airport eine IP zuweise (in beiden WLANs).

    Scheinbar ist das MacBook also unfähig per WLAN eine IP über DHCP zu beziehen. Kennt einer von euch die Ursache?

    Danke schon einmal

    MfG Robert
     
  2. sergio

    sergio Gast

    Hi

    Also ich hab hier ein Heimnetzwerk mit einem Router der mit dem Modem die WAN Seite mit
    der LAN Seite verbindet und regelt.
    An der LAN seite hängt ein Airport Express der den Hot Spot bildet.
    Die Airport Express hab ich so eingerichtet das das LAN "durchgeschlauft" wird."auch Bridge gennant"
    Dazu habe ich der Airport Express eine Feste IP vergeben, die im DHCP Range des Routers liegt,
    die Teilnetzmaske und die Router IP des LAN eingetragen und
    die Netzwerkeinstellungen am Airport Express deaktiviert.
     

    Anhänge:

  3. rluebke

    rluebke Fuji

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    37

    Die Einstellungen sind bei mir bis auf die IP der Airport identisch. Die Airport bezieht bei mir die IP auch per DHCP. Dies funktioniert auch problemlos (wird entsprechend auch im Status des DHCP Servers angezeigt).

    Ich vermute wie gesagt den Fehler im MacBook da er ja sowohl im WLAN 1 (Linksys) als auch WLAN 2 (Airport Express) auftritt.

    Oder kann sich der Fehler anders übertragen?
    2 im Haushalt vorhandenen Win Laptops haben keine Probleme im WLAN 1 per DHCP die Einstellungen zu empfangen.


    Was ich auch seltsam finde... gestern hatte noch alles funktioniert. Sowohl WLAN 1 als auch 2.
     

Diese Seite empfehlen