• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport u. externe Pladde

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

wie kommst Du darauf, dass diese Platte etwas mit Airport zu tun hat? Es handelt sich um eine normale USB Festplatte. Natürlich kannst Du jede externe Platte auch über das Netzwerk freigeben (vorausgesetzt der Rechner, an dem sie hängt, ist eingeschaltet). Aber es handelt sich NICHT um eine Festplatte die eigenständig am Netzwerk arbeiten kann (NAS).

Gruss
Andreas

PS: ich würde immer einer Firewire plus USB Platte den Vorzug geben ...
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
Also.. die Airport extreme Station verfügt ja über einen USB-Anschluss.. und genau an diesen möchte ich die externe Platte anschliessen und somit über airport verfügbar machen.. also geht das mit diesem Teil? Oder brauche ich da eine mit einer besonderen netzwerk Spezifikation.. Im Laden habe ich Festplatten geshen auf denen explicit das Wort "Netzwerkfestplatte" zu lesen war..
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

nein, dazu brauchtst Du eine netzwerkfähige Platte (NAS). Diese hat einen eigenen Rechner und Fileserver eingebaut. Zudem werden diese Platten entweder über Ethernet oder über WLAN ins Netz eingebunden.

Gruss
Andreas

PS: wozu der USB Anschluss an der Airport Extreme gut ist, weiss ich allerdings nicht genau. Ich schätze mal, auch für einen Drucker.
 

AMacMiniNow

Gast
Aber das wäre mal ne gute Idee von Apple, USB Platten via AirPort zu Netzwerkplatten zu machen. Dann würd das Ding vielleicht auch gut aussehen und nicht so häslich, wie die NSLU2
 

JayEs

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.07.06
Beiträge
241
der usb port ist def. für drucker!
der nslu2 ist zwar häßlich,
aber software wie openslug macht
diese gerät zu einem super spielzeug ;)
 

juleskarwandy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.04.06
Beiträge
107
hab mir auch ein wireless NAS system gebaut

näheres unter BEITRAG

lg juleakarwandy

die Lacie Porsche scheidet aus als Netzplatte - USB port ist nur für Drucker (Printserver!!)
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Hi,

ist es, mit der neuen Airport Extreme, möglich, das ganze als Fileserver laufen zu lassen?

Habe eine MyBook Studio Editioni mit 500GB und würde gerne alle meine Filme + Musik via Frontrow/iTunes von dort aus streamen. Ich weiß, dass es mit TC geht, aber wie ist das mit der AE?
 

linga

Gast
geht. mit frontrow allerdings nur, wenn du dir für jedes file nen alias in den movie ordner schiebst, da frontrow blöd genug ist, netzwerkvolumes nicht zu erkennen. nichtmal die tc.