• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort-Probleme mit 1GB-RAM-Baustein im iBook

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hallo zusammen!!!

Bei meinem iBook G4 bricht manchmal die Verbindung zum Accesspoint ab und lässt sich nicht mehr herstellen. Bislang dachte ich, dass mein alter 11MBit-Acesspoint vielleicht schuld sei.

Gestern bin ich mal der Sache auf den Grund gegangen. Fakt ist, dass die AP-Verbindung abbricht und keine Accesspoints mehr im Airport-Menü angezeigt werden. Erst nach einem Neustart verbindet sich die Karte wieder. Nach langem Suchen im Netz bin ich auf den Trichter gekommen, dass es vielleicht am RAM liegen könnte. Also habe ich fix den 1GB Riegel von DSP wieder aus dem iBook ausgebaut. Und siehe da: Innerhalb von zwei Stunden kein Verbindungsabbruch. Zum Vergleich habe ich den RAM wieder eingebaut und siehe da: Nach kaum zehn Minuten trat der Fehler wieder auf.

Zunächst sah es also fast nach einem defekten RAM-Baustein aus, doch dann habe ich in den Apple Foren folgenden Beitrag gefunden:

http://discussions.info.apple.com/[email protected]@.68b7c1b7 (Home > iBook > iBook G4 > Internet - Networking > Airport quits, restart necessary)

Demnach funktioniert die AirPort-Karte nicht richtig, wenn man 1GB-RAM einbaut.

Mich würde mal interessieren, ob es jemanden mit einem original Apple-1GB-Baustein gibt, bei dem die gleichen Probleme auftauchen.


Viele Grüße und gute Nacht


der Airportbieger
 

thumax

Gast
Bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht helfen, da ich auch keinen originalen Apple RAM (was verbauen die eigentlich?) habe, aber du könntest statt des Neustarts im Terminal mal testweise nacheinander sudo ifconfig en1 down und sudo ifconfig en1 up eintippen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Übers Terminal habe ich es auch schon versucht. Aber selbst wenn es klappen würde, wäre es ja nur eine Notlösung (wenn ich alles über das Terminal machen wollte, hätte ich ja auch einen Intel-Rechner mit Debian kaufen können :) )

Was wirklich in diesem Fall von Interesse ist, ist ob der Fehler nur bei Fremd-RAM-Modulen auftaucht, oder die Apple-RAM-Module die gleichen Fehler verursachen.
Meine Einschätzung ist die, dass der Fehler darauf beruht, dass sich Speicheradressen von AirPort und RAM in die Quere kommen und deshalb die AP-Karte den Geist temporär aufgibt (der Fehler tritt schließlich nur auf, wenn mindestens 1,1GB Daten im RAM sind)
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
habe seit zwei Wochen auch zusätliche 1GB RAM (PC2100) in meinem iBook G4. Der Riegel ist natürlich nicht von Appple dennoch läuft alles bestens. Hast Du die Karte wieder fest eingebaut? Vieleicht liegt´s an lose Kontakte.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hi Rainer!

Ich habe eines der neuen G4s mit PC2700-RAM und On-Board-Airport (lose Kabel gibt es da ja nicht...). Ich nehme mal an, dass Du eines der Vorgängermodelle mit Air-Port-Karte über dem RAM-Slot hast.

Funktioniert Dein AirPort auch tadellos, wenn Du nur noch so 50MB freien Speicher hast???


Viele Grüße


der Bananenbieger
 

AhabDE

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.10.04
Beiträge
239
Habe in meinem G4 1,33 iBook 1,5 GB RAM (512 + 1024), die bisher niemals Probleme machten, weder mit Airport, noch mit Anwendungen. Auch unser G4 iBook 1,0 mit 1,2 GB RAM (256 + 1024) macht nie Probleme. Die 1 GB-Riegel sind nicht von Apple direkt.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Hey Bananenbieger,

ich hab das Vorgängermodell. Und bei den Neuen ist die Karte nicht mehr über dem RAM-Slot? Trotzdem würde ich mal nach der Karte schauen. Sie wird ja irgendwo eingesteckt sein. Vielleicht sitzt sie ja nicht fest in dem Steckplatz. Ein Versuch ist es wert.
Wie schon gesagt: bei mir läuft das ganze System einwandfrei.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Bananenbieger schrieb:
Funktioniert Dein AirPort auch tadellos, wenn Du nur noch so 50MB freien Speicher hast???

interessanter aspekt.
ich habe auch manchmal probleme mit der internetverbinde und bereits festgestellt, daß dies nicht am browser udgl. sondern an einer unsteten verbindung. warum die so unstet is, ist mir bislang ein rätsel geblieben.
da bringst Du einen ganz neuen blickwinkel in die sache mit dem freien speicher.
was könnte da das problem sein inm zusammenhang mit airport?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
jazz schrieb:
Hey Bananenbieger,

ich hab das Vorgängermodell. Und bei den Neuen ist die Karte nicht mehr über dem RAM-Slot? Trotzdem würde ich mal nach der Karte schauen. Sie wird ja irgendwo eingesteckt sein. Vielleicht sitzt sie ja nicht fest in dem Steckplatz. Ein Versuch ist es wert.
Wie schon gesagt: bei mir läuft das ganze System einwandfrei.
Die neuen iBooks haben keine Airport-Karte mehr. :) Da das System mit 512MB-RAM einwandfrei läuft, muss es ja mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
groove-i.d schrieb:
interessanter aspekt.
ich habe auch manchmal probleme mit der internetverbinde und bereits festgestellt, daß dies nicht am browser udgl. sondern an einer unsteten verbindung. warum die so unstet is, ist mir bislang ein rätsel geblieben.
da bringst Du einen ganz neuen blickwinkel in die sache mit dem freien speicher.
was könnte da das problem sein inm zusammenhang mit airport?
Ich kenne mich mit der Systemarchitektur des iBooks nicht so aus, aber ich tippe mal darauf, dass sich der Adressbereich der letzten paar MB RAM mit dem Adressbereich der AirPort-Karte überlagern.