• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

airport netzwerk

janez

Empire
Registriert
13.06.05
Beiträge
88
hallo miteinander!

nach drei tagen probieren und netz durchforsten wende ich mich wieder einmal an euch - profis.

hab mir zuhause ein airport netzwerk gemacht, habe zwei macs, beide mit airport-karte. ich kann auch mit beiden ins internet, aber eben nur jeweils mit einem. also wenn ich mit einem im internet bin, kann ich mit dem anderen nicht einsteigen.

hab schon sämtliche ip einstellungen verändert - ohne erfolg.ich glaube es liegt daran.

kann mir jemand helfen? wo muss ich was umstellen? hab im airport admin. dienstprogramm die ip des airport station verändert, sie die ip automatsch zuweisen lassen, etc...

hat jemand eine idee?

vielen vielen dank

j.
 

michis0806

Adams Apfel
Registriert
27.02.04
Beiträge
511
Was hast du denn bei den Macs eingestellt? Bei denen muss PPPoE deaktiviert sein...

Ansonsten musst du eigentlich überhaupt nix mit IPs usw. rumhantieren. Bei deiner Airport-Station sollte unter "Internet" PPPoE ausgewählt sein und deine Netzwerkzugangsdaten eingegeben sein. Unter "Netzwerk" sollte "IP-Adresse gemeinsam nutzen aktiviert und auf "Eine einzige IP-Adresse gemeinsam nutzen" gestellt sein.

Die Rechner sollten unter Airport/Netzwerk/TCP-IP ebenfalls auf DHCP stehen... und - wie gesagt - PPPoE deaktiviert sein...
 

janez

Empire
Registriert
13.06.05
Beiträge
88
juj, ja natürlich, bin aus österreich

kennst du dich da auch aus?

danke

j.
 

janez

Empire
Registriert
13.06.05
Beiträge
88
ok, vielleicht kann jemand weiterhelfen:

versuche gerade mein modem als router zu konfigurieren - erfolglos.
ist jemand zufällig aus österrecih, der das schon mal gemacht hat?

hab schon sämtliche foren und seiten durchforstet - ich komm einfach nicht zum ergebnis, zu dem alle anderen gekommen sind.

danke

j.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
janez schrieb:
ist jemand zufällig aus österrecih, der das schon mal gemacht hat?


ca. 150 mal :eek:
ausserdem bin ich ein öschi und kenne deine probleme.
offensichtlich suchst du in den falschen foren.
in germanien wird für dsl das PPPoE protokoll verwendet.
in österreich PPTP. weil unsere telekomiker ja immer aus der reihe tanzen müssen.

ich würde dir empfehlen einen richtigen router zu kaufen, dann ist ruhe.
schau mal ins http://xdsl.at/ forum. da gibts irgendwo eine liste, welche mit unserem protokoll fein funktionieren.
die airport basis kann selbst kein PPTP. sie schleift nur das von der kiste durch.
ich verwende gerne netgear router. allerdings muss man aufpassen, das sie auch das österreichische PPTP wirklich können.

HTH
mike