1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Airport-Netzwerk zwischen zwei Macs

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Werkstatt205, 28.07.06.

  1. Was muss ich tun, um zwei Airport-Macs miteinander zu vernetzwerken? Klinggt so einfach, isses aber nicht...
     
  2. auf beiden -> systemeinstellungen -> sharing -> häckchen bei personal file sharing -> finder menueleiste "gehe zu" -> netzwerk -> dann erscheint name des anderen mac -> klick -> verbinden -> regestrierter benutzer -> name des angemeldeten nutzers auf dem anderen mac sowie dessen kennwort -> hd auswählen bzw. ordner -> dann erscheint auf deinem schreibtisch die hd des entfernten mac

    viel spaß
     
  3. LuxusLux

    LuxusLux Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    13.07.06
    Beiträge:
    388
    Kein Zugriff auf das Netzwerk als reg. Benutzer!

    Hatte die gleichen Probs. Teile mit meiner Freundin das APX. Habe alles wie oben beschrieben gemacht und es hat auch super gefunzt. :-D

    ABER:
    Ich habe anschließend die Möglichkeit mich als Gast (1.) oder als registrierter Benutzer (2.) mit Kennwort anzumelden.

    1. Funzt super. Außer, dass ich die Sachen nach der Kopie bei mir nicht löschen kann, JPEGs nicht kopieren kann und keinen Zugriff auf den Briffkasten habe. :mad:

    2. Keiner von uns beiden kennt das Erforderliche Kennwort und wir wissen nicht wie es für meinen Benutzernamen eingerichtet worden sein sollte. Haben es halt nicht gemacht, nur das Netzwerk selbst ist kennwortgeschützt. :oops: :innocent:

    Hat einer Hilfe parat? Wäre super. :-[ Ja, ja, ich habe den Mac doch erst seit 1,5 Monaten. :eek:
     
  4. maCB

    maCB Allington Pepping

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    190
    Ich vebinde öfter mit dem iBook eines Freundes. Mein File Sharing ist an und dann erstelle ich einfach mit dem Klick auf das Airport Symbol ein neues Netzwerk wahlweise mit oder ohne Passwort.
    Er findet dieses dann im Airport und connected. Dann kann man im Netzwerk auf den anderen Computer zugreifen und muss sich wie beschrieben als Gast oder normaler Benutzer an dem Rechner einloggen inkl. Passwort. Hatte noch nie Probleme.

    Störend ist natürlich das BEnutzeranmelden, vielleicht wäre da eine Art Ordfreigabe aller Windows nicht schlecht, aber das wurde ja schon oft genug diskutiert.

    Hgzh... MfG aus Indien, Christopher
     
  5. LuxusLux

    LuxusLux Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    13.07.06
    Beiträge:
    388
    Das Netzwerk ist ja da. Der Zugriff geht aber nur als Gast.

    Ich kann mich nicht als Benutzer einloggen. Wo finde ich denn DAS besch... Benutzerkennwort? Wir haben doch gar keins eingerichtet für den Zugriff. Für das Netzwerk schon, aber das ist es nicht. :mad:

    Als BENUTZER steht mein Name drin. Ich habe es mit meinem Benutzerkennwort als auch mit dem Netzwerkkennwort versucht, beides funzt nicht. :oops:

    Hatte ich das eben so schlecht beschrieben oder hast du mein Problem nicht verstanden? Und warum soll ich jedes mal ein neues Netzwerk errichten wenn unseres doch eingerichtet ist? o_O
     
  6. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.475
  7. LuxusLux

    LuxusLux Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    13.07.06
    Beiträge:
    388
    Das Problem ist der Benutzerzugriff.

    Danke für deinen Vorschlag.

    Diese Verbindung ist möglich. Allerdings ist sie mir zu unsicher. Und da ja eine Airport Express Basisstation vorhanden ist, spricht nichts gegen die sichere Variante. o_O

    Es ist ja auch kein Problem auf die Share-Ordner zuzugreifen, allerdings wie gesagt nur als Gast. Eine Änderung der Rechte bewirkt, dass auch als Gast voll zugegriffen werden kann. Ich möchte aber halt verstehen wie man sich als Bdenutzer anmeldet.

    Es macht in meinen Augen einfach keinen Sinn eine Funktion zu besitzen aber sie nicht nutzen oder verstehen zu können. :-c

    MfG
     
  8. RUMTom

    RUMTom Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    11.09.04
    Beiträge:
    104
    Als Benutzer und Benutzerpassword musst du die Daten des Mitbenutzers, dessen Daten du auf dem anderen Rechner erreichen willst, eingeben.
     
  9. LuxusLux

    LuxusLux Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    13.07.06
    Beiträge:
    388
    Das deutet den Benutzernamen und das Benutzerkennwort meiner Freundin, wie sie sich auch auf Ihrem Rechner anmeldet?
     
  10. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    ja genau.... du musst in dem Fenster, was bei dir aufpoppt, wenn du dich mit dem Server verbindest, den Benutzernamen und das Passwort des ANDEREN Rechners (sprich das deiner Freundin) eingeben... nicht deins.

    so long...
     
  11. LuxusLux

    LuxusLux Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    13.07.06
    Beiträge:
    388
    Super, danke. Was lange währt, wird endlich schlau. Das Passwort bekomme ich nie. :-D
     
  12. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    @LuxusLux....

    wenn du mal richtig "Hand anlegst" dann wird das auch was mit dem Passwort ;)

    so long...
     
  13. LuxusLux

    LuxusLux Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    13.07.06
    Beiträge:
    388
    Wir wollen, wenn man schon zusammen wohnt, wenigstens in Sachen Rechner unsere Privatsphäre haben. Von daher leg ich die Hände lieber da auf wo ich es auch darf, statt es am Rechner auszutesten oder bei ihr rauszukitzeln. :cool:

    Im Zweifelsfall hätte sich das dann ja auch mit dem Hand anlegen evtl. erledigt. ;)
     
  14. andi1376

    andi1376 Golden Delicious

    Dabei seit:
    30.04.09
    Beiträge:
    7
    Soweit so gut ..... wie funktiniert das mit externen Festplatten ??? ich glaub ich brauch mehr hirn !?!?
    sobald ich die festplatten ( im sharing ) freigeben möchte .... werden sie leider nicht gespeichert - warum das ?!?!
    Bitte um Hilfe
     
  15. UltimateKHAOS

    UltimateKHAOS Gloster

    Dabei seit:
    22.08.09
    Beiträge:
    61
    Ich hätte da auch ne frage bezüglich airport.

    momentan nutze ich meinen imac mit ethernetkabel.
    kann ich nun mit meinem zweiten imac im wohnzimmer irgendwie ins internet via airport der beiden macs ?
    so das es mir erspart bleibt, ein wlan modem zu kaufen...

    grüsse
    KHAOS
     

Diese Seite empfehlen