• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Netzwerk einrichten

baldmacuser

Cripps Pink
Registriert
14.01.07
Beiträge
150
Hallo !
Ich bin neu hier uns auf dem Gebiet Mac überhaupt, ein Kumpel von mir hat einen Mac Mini, und ich sitze zur Zeit noch vor einem PC:-[ , hab aber den 30 GB iPod. Ich habe vor mir einen Mac zu kaufen, ein Mac Mini wäre für mich ausreichend.. Möchte den PC aber trotzdem behalten, und den Mac mit dem PC vernetzen, am besten Drahtlos.. Also hab ich auf der Apple Seite rumgestöbert, dann hab ich die AirPort Extreme Basisstation gesehn. Aber ich hab schon nen Wireless Router, einen von Siemens. Also brauche ich trotzdem nochne Basisstation von Apple ?? Oder muss ich nur den Mac mit dem Router verbinden ??:eek: Ich bin verwirrt, da ich noch keinerlei Erfahrungen mit Macs geschweigedenn mit drahtlosen Netzwerken habe, könnt ihr mir da zu einer groben Vorstellung verhelfen ??

Viele Grüße
bladmacuser
 

m00gy

Gast
Nein, Du kannst Deinen Siemens-Router verwenden. "Aiport" ist einfach nur das schönere Applewort für "WLAN". Ansonsten ist das absolut das gleiche.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
kannst den alten wlan router natürlich weiternutzen
 

m00gy

Gast
*boah bin ich schnell. schneller als Abstarter. Das können nur wenige*

:-D
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
dein router den du schon hast genügt, meines wissens nach sucht dein zukünftiger mac mini automatisch nach netzwerken und findet dann deins.
 

baldmacuser

Cripps Pink
Registriert
14.01.07
Beiträge
150
Hi !
WOW :oops: Ihr seid super ! So schnell so veile antworten ! Gibts denn sonst noch irgendwas, was man mir Dosen User mit auf den Weg geben könnte? :-D

Viele Grüße !
 

baldmacuser

Cripps Pink
Registriert
14.01.07
Beiträge
150
Tjoa, zum Beispiel zur Hardware obs irgendwelche empfehlenswerten Monitore gibt.. ;) Ich hab nur den von meinem Pc, und der ist schon etwas älter.. :eek:
 

m00gy

Gast
Den Monitor kannst Du erst einmal weiterverwenden. Da er, wenn er etwas älter ist, wahrscheinlich keinen DVI-Anschluss besitzt, wirst Du den (mitgelieferten) DVI->VGA Adapter verwenden müssen. Aber für den Anfang wird das funktionieren. Später ist dann natürlich interessant, einen Monitor mit DVI-Eingang einzusetzen.
 

baldmacuser

Cripps Pink
Registriert
14.01.07
Beiträge
150
naja, eigentlich wollte ich den PC a so wie er ist weiterverwenden, also bräuchte ich einen neuen Monitor... ;) Und mir ist nochwas eingefllen: Was für Computertische gibt es, die empfehlenswert sind ?

mfG
 

baldmacuser

Cripps Pink
Registriert
14.01.07
Beiträge
150
Hi !
Ich habe mal nachgerechnet und mir alle Komponenten, die ich brauche in ihrer günstigsten Ausführung herausgesucht, für das Geld könnte ich mir schon fast das Einsteigermodell des iMac kaufen.. :oops: Und ich hab noch eine Frage: Kann ich iWeb Projekte auf ne ganz normale Webspace laden ?

MfG
 

m00gy

Gast
Ja, kannst Du. In iWeb gibt's die Option "lokal in Ordner speichern". Die Inhalte dieses lokalen Ordners kannst Du dann auf Deinen "normalen" Webspace laden.

PS: Da hast Du übrigens Recht: Wenn man sich auch noch einen Monitor und weitere Peripherie (Boxen, Tastatur, Maus, etc.) kaufen muss, ist der iMac in der kleinsten Ausführung manchmal wirklich günstiger als der Mac Mini. Der "lohnt" sich eigentlich dann, wenn Du halt Monitor und Co. eh schon hast.
 

baldmacuser

Cripps Pink
Registriert
14.01.07
Beiträge
150
Hi !
Wäre denn der iMac empfehlenswerter ? wennn dann würde ich mir ja das EInsteigermodell des 17" iMacs anschaffen.. Da der nur 512 Mb Arbeitsspeicher hat müsste ich dann aufrüsten..

MfG
 

m00gy

Gast
Das musst Du natürlich letztlich von Deinem Budget abhängig machen. Wenn Mini+Monitor+Peripherie ähnlich viel kosten wie der iMac, dann hat ein iMac natürlich den Vorteil, dass Du weniger Kabel legen musst, dass alles an einem Platz ist. Gleichzeitig heisst das aber dann auch, dass Du, wenn Du was Neues haben willst, wieder ähnlich viel wirst investieren müssen, während man einen Mac Mini, wenn man einen neuen Rechner haben möchte, leichter ersetzen kann - dann muss man ja Monitor und Co nicht mehr dazu kaufen.

RAM aufrüsten ist in jedem Fall empfehlenswert. Ich hab in all meinen Macs 2GB und kann nicht klagen.
 

Philippus

Gast
RAM aufrüsten ist in jedem Fall empfehlenswert. Ich hab in all meinen Macs 2GB und kann nicht klagen.

Wobei auch das natürlich davon abhängt, was Du mit Deinem Mac so machen willst. Für iTunes, Mail, Photoverwaltung und Apfeltalk reichen auch 512MB dicke.

Gruß
Philippus
 

baldmacuser

Cripps Pink
Registriert
14.01.07
Beiträge
150
Hi !
Ich arbeite auch oft in Phtoshop, oder in Programmen wie PHP Designer 2007 - Personal, ein PHP Editor für PCs.. :-x Naja, und auch wenn ich mir noch etwas Zeit lassenw ill, wüsste ich doch gern, wo ich einen iMac günstig bekomme. ;) Gibt es auch Shops, die gelich mehr Arbeitsspeicher einbauen, wenn man das möchte ?

MfG
 

baldmacuser

Cripps Pink
Registriert
14.01.07
Beiträge
150
Hi !
So, am Montag fahr ich nach Dortmund, da wollte ich den Gravis Shop besuchen, oder irgendeinen anderen Apple-Store, gibts das was, was empfehlenswert wäre ?

MfG
 

m00gy

Gast
Ich kauf all meine Macs in Dortmund bei Bense. --> http://www.bense.net/ Hab da bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Als Systemhaus reparieren die im Falle eines Falles auch selbst und das bisher immer ganz fix. Der GRAVIS-Store sieht zwar "hipper" aus als Bense, aber besser beraten gefühlt hab ich mich bisher immer bei Bense.
 

baldmacuser

Cripps Pink
Registriert
14.01.07
Beiträge
150
Hi !
So, nachem ich nu im Gravis Store war, und dort all die Macs auf mich hab wirken lassen, denke ich kauf ich n MacBook. (ich weiß, ich bin ein ziemlich unentschlossener Switcher !:-D ) Ich habe schließlich meinen feststehenden PC, udn da der nicht wegkommt, solls jetzt das Notebook werden, allerdings möchte ich es erst kaufen, wenn Leopard raus ist, und die Notebooks wieder überarbeitet werden. Ich hoffe dann werden die jetzigen Notebooks günstiger. Hat jemand eine Vorstellung, wann Apple die Mobilcomputer wieder überarbeitet ??

MfG