• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport merkt sich SSIDs nicht

factorx

Stechapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
156
Seit längerem beobachte ich an meinem MacBook ein Problem im Zusammenhang mit Airport. Ich pendle mit dem Gerät zwischen meinem WLAN zu Hause (SSID ist nicht versteckt, WPA-verschlüsselt) und dem WLAN an meinem Arbeitsplatz (SSID versteckt, nicht verschlüsselt).

Doch jedes Mal, wenn ich mein MacBook einschalte, findet es die am Vortag benutzten WLANs nicht wieder, egal ob die SSID versteckt ist, oder nicht. Ich habe auch schon versucht, beide Netzwerke in die Liste der bevorzugten Netze einzutragen, doch auch das half nichts. Jedes Mal, wenn ich das MacBook einschalte, oder es aus dem Ruhemodus zurückrufe, muss ich beim Airport-Symbol in der Menüleiste unter "Andere..." das gerade zu verwendende Netzwerk neu eingeben. Das kann so doch nicht richtig sein, oder? Es wäre viel bequemer, wenn Airport jedes Mal automatisch nach den bevorzugten Netzen suchen würde. So ist es doch auch gedacht.

Was mache ich falsch?

Anbei noch ein Bild von meiner Konfiguration:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    92,3 KB · Aufrufe: 131

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Ich habe auch schon versucht, beide Netzwerke in die Liste der bevorzugten Netze einzutragen, doch auch das half nichts. Jedes Mal, wenn ich das MacBook einschalte,

Lösche das noch einmal, tage beide Netze dort erneut ein.
Wenn das nicht hilft weiß ich auch nicht weiter.

>Das kann so doch nicht richtig sein, oder? Es wäre viel bequemer, wenn Airport jedes Mal automatisch nach den bevorzugten Netzen suchen würde. So ist es doch auch gedacht.

Es ist ja auch nicht richtig, normalerweise geht es genau so wie du es gemacht hast.
Nach dem Einschalten sucht Airport nach genau diesen beiden Netzen, in der Reihenfolge von oben nach unten.

Ich habe es auch nicht anders und bisher geht es.
Es gibt aber Rechner, bei denen kann man das, aus welchen Gründen auch immer, 6.8 Milliarden mal neu eintragen und es geht dann nur eine Weile gut.

Das neu aufspielen des MacOS X ist keine Lösung.
Das Problem ist MacOS X, aber halt eben nur bei manchen Rechnern.

>Was mache ich falsch?

Nichts