• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

airport menüleiste & Internet Verbindung

el_migu_el

Gala
Registriert
07.03.07
Beiträge
53
Hallo Allerseits

Ich habe meinem Vater mein Macbook Pro geschenkt und mir das C2D gekauft.
Soweit kommt er bestens klar damit.

Seit kurzem geht aber das Airport Menüleisten Mini-Programm nicht mehr und das Tool "Internet Verbindung" zeigt betreffend Airport Verbindung keine korrekten Angaben an. Beide zeigen keinerlei Access Points an, sowie dass keine Verbindung bestehen würde. Im Menüleisten-Programm lässt sich nur "Airport aktivieren" und "Internet Verbindung" anwählen, obwohl Airport aktivert und auch verbunden ist.
In Tat und Wahrheit besteht aber sehrwohl eine Verbindung (Browser, Mail, Terminal, Skype .... alles i.O.) was die Netzwerk Pref bestätigt und korrekt anzeigt.

In der Konsole findet sich folgender eintrag:
SystemUIServer[359] Error loading AirPort Menu Extra:

Ich habe bereits versucht:
  • Airport Menüleiste aus / eingeschaltet
  • Hardware-Test
  • PRAM geresetet (obwohl da ja keine Netzwerkeinstellungen gespeichert sind afaik)
  • /System/Library/CoreServices/Menu Extras/Airport.menu entfernt danach neugestartet in der Hoffnung sie würde neu erstellt, leider nicht
  • /System/Library/CoreServices/Menu Extras/Airport.menu durch jene meines MBP C2D's ersetzt, was auch nichts brachte
  • Rechte und Volumen repariert
  • neuer Benutzer erstellt: hat das gleiche Problem
  • gegoogelt
Ich gehe mittlerweilen davon aus, dass das Problem vom Tool "Internet Verbindung" generiert wird. Anfangs viel aber nur das fehlerhafte Verhalten des Airport Menüleisten Utility's auf und war daher auch im Visier der Fehlersuche.

Um Input, Hilfe oder gar eine Lösung bin ich sehr dankbar.

liebe grüsse und Besten Dank

el_migu_el
 
Zuletzt bearbeitet:

el_migu_el

Gala
Registriert
07.03.07
Beiträge
53
Hat sich erledigt

Das AirPort Extreme Update 2007-002 hat das Problem offenbar gelöst. Wieso und woran es lag weiss ich aber leider immernoch nicht.

lg

el_migu_el