• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport MacBook Pro mit unverschlüsseltem Router

Le_Dob

Gast
Schönen guten Morgen,

ich habe soeben mein neues MacBook Pro ausgepackt. Leider kann ich keine Verbindung zum Netgear Router per WLan aufbauen. Die Verbindung ist unversclüsselt. Eigentlich sollte ich die Verbindung lediglich anklicken müssen. Zumindest funktioniert das bei meinem alten iMac G5.

Beim neuen Book bekomme ich aber immer "Beim Anmelden beim Air-Port Netwzerk "SSIN" ist ein Fehler aufgetreten", wenn ich beim Airport Reite auf das unverschlüsselte Netzwerk klicke.

Hat zufällig jemand eine Idee?? Habe schon öfter neu gebootet und alles mögliche ausprobiert. Dachte erst es liegt an der Verschlüsselung. Ist jetzt aber erst mal unverschlüsselt.

Danke
Tobias
 
  • Like
Reaktionen: kevin34444

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
nur so eine idee:
hast du vielleicht im router die anmeldung neuer geräte verboten ?
(mac-adressen filter)

der thread gehört besser in das forum wlan,airport und co.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
versuch mal die netzwerkdaten (also in dem falle nur name) bei "andere.." im airport-reiter einzugeben, und schau ob er sich dann verbindet...
 

Le_Dob

Gast
Funktioniert leider nicht

Funktioniert nicht. Ich glaube ich habe so ziemlich alles ausprobiert was möglich ist. :)
Naja, vielleicht komme ich ja im neuen Jahr ins Internet.

Danke und viel Spaß beim Feiern.
 

thumax

Gast
Wenn du den Router schon auf den eingeschalteten MAC-Adressenfilter gecheckt hast, könnte es noch sein, dass das WLAN zuvor verschlüsselt war und sich der alte schlüssel noch in deinem Schlüsselbund befindet. Einfach mal dort nach der SSID suchen und den Eintrag löschen.
 
  • Like
Reaktionen: kevin34444

thumax

Gast
Yeeeeeeeah! ;)
 

Anhänge

  • 1337.png
    1337.png
    14,4 KB · Aufrufe: 176

Le_Dob

Gast
Danke für die Tipps. Leider klappts immer noch nicht. Bin aber gerade in nem Internetcafe, wo es einwandfrei funktioniert.
Ich habe den Router eigentlich schon komplett zurückgesetzt. Weiß nicht warum der zickt! Naja werde ihn noch mal in den Auslieferungszustand zurück setzen.

Danke
LeDob
 

Le_Dob

Gast
was meinst Du denn mit eingeschalteter Mac-Adresse?

Was eine MAC-Adrese ist, ist mir klar. :)
Ich kann im Routermenü nix finden. Habe ihn einfach zurückgesetzt und die DSL-Verbindungsdaten neu eingegeben. Hat sofort mit dem G5 funktioniert. Ist dieser Schutz im Apple?

Danke
 

X-AS

Gast
Falls Du eine Lösung findest, bitte poste sie hier, da ich ein ähnliches Probleme habe.

Besitze ein G3 iBook und ein MB Pro. Beide hatten bis vor kurzem keinerlei Probleme mit meinem WLAN Router (mit WEP und MAC-Filter), dann aus heiterem Himmel erkennt das MB Pro zwar noch die ESSID kann aber keine Verbindung herstellen.

Habe daraufhin Router resetet, dann Einstellungen geändert -> ohne WEP und ohne MAC-Filter (neuen ESSID Namen, Schlüsselbunde gelöscht). iBook läuft prima, MB Pro findet ESSID und nichts.
Dann Alt+Apfel+P+R (8 Anschaltgongs) beim anschalten (Hardware Reset) und nichts.
Letzte Lösung Festplatte mit Nullen überschrieben, OS X neu installiert und nichts.

Das verblüffende, es hatte bereits 2 Monate funktioniert (auch Zuhause) und jetzt nur Zuhause nicht (ZyXel Router von ARCOR). Jedes andere WLAN wird erkannt und darauf zugegriffen ohne Probleme.

Falls jemand einen Vorschlag hat, ICH BRAUCHE HILFE.
Vielen Dank
 

X-AS

Gast
Mein Problem hat sich gelöst.

Der Kanal auf dem der Router sendet (standardmäßig ist er auf Kanal 6 eingestellt) mußte bei meinem Router auf Kanal 11 gestellt werden, da das der MB Pro Airport Kanal ist.

Ich bin happy, falls es noch jemandem helfen sollte, freue ich mich noch mehr.
 

Le_Dob

Gast
Das ist ja unglaublich! Da kauft man sich ein 1950 Euro Produkt und dann so eine Scheisse! Bei mir ist leider Kanal 11 eingestellt. Ich habe nen Netgear Router.
 

Le_Dob

Gast
Bei mir hats jetzt funktioniert, ohne Verschlüsselung aber mit MAC Filter. Sehr komisch und kompliziert das Ganze. Man muss anscheinen einfach alle Möglichkeiten mal durchspielen. Sehr schade Apple!!!

Danke euch
Tobias
 

thumax

Gast
Also um hier mal Wintermärchen vorzubeugen: Eigentlich bekommt die Basisstation einen Kanal vorgegeben, auf dem sie arbeitet und die mobilen Geräte klappern alle 13 Kanäle ab, zeigen die SSIDs der dort aktiven Basisstationen an und der benutzer wählt eine davon aus.
 

Willem Schade

Gast
Der Gastherr vom Router ist warscheinllich ein PC user und hat ein Macfilter. Den kann er ausschalten und Dich anmelden als wilkommenen Gast mit Deiner IP-Adressse.

Gruß,

Willem
Schönen guten Morgen,

ich habe soeben mein neues MacBook Pro ausgepackt. Leider kann ich keine Verbindung zum Netgear Router per WLan aufbauen. Die Verbindung ist unversclüsselt. Eigentlich sollte ich die Verbindung lediglich anklicken müssen. Zumindest funktioniert das bei meinem alten iMac G5.

Beim neuen Book bekomme ich aber immer "Beim Anmelden beim Air-Port Netwzerk "SSIN" ist ein Fehler aufgetreten", wenn ich beim Airport Reite auf das unverschlüsselte Netzwerk klicke.

Hat zufällig jemand eine Idee?? Habe schon öfter neu gebootet und alles mögliche ausprobiert. Dachte erst es liegt an der Verschlüsselung. Ist jetzt aber erst mal unverschlüsselt.

Danke
Tobias
 

deadcat

Gast
ich hab gerade ewig rumprobiert. Bei mir hat es letztendlich geholfen den Netzweknamen einfach umzubennen und danach zu suchen. Mal gucken wie lange das so funktiniert, vollen Empfang hab ich allerdings immer noch nicht.
 

deadcat

Gast
und? wie siehts bei euch aus? Immer noch Probleme mit dem Airport? Ich wollte euch nur mal mitteilen, dass meine Verbindung seit einigen Tagen stabil ist. Schon merkwürdig das ganze, aber hey, es läuft :D