1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Airport-karte viel stärker als usb-stick???

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von valli_corleone, 01.10.07.

  1. valli_corleone

    valli_corleone Querina

    Dabei seit:
    27.08.07
    Beiträge:
    183
    Servus liebes Apfeltalk-Team...

    ich war letztens bei einem Kumpel von mir und habe mich per WLAN in sein Netzwerk eingeloggt.

    Als wir dann einen Speedtest machten, kam ich mit meinem Macbook auf ca 5000kbps und im upload knapp auf 1000kbps... mein kumpel, dessen USB-Stick ungefähr nen meter näher am router/repeater steht kommt aber nur ungefähr auf 100kbps download... und im upload auch auf knapp unter 1000kbps....

    zum wlan:

    die fritzbox und der repeater stehen im haus nebenan, der repeater ist ungefähr, keine ahnung so 4-5 meter luftlinie entfernt und der usb-stick steht direkt am fester richtung repeater!

    Mein kumpel benutzt einen PC mit 3,5 ghz oder so und 1gb ram... also wir haben uns da mal drüber unterhalten aber mir fällt kein grund ein wieso... ist die airportkarte in der sende und empfangsleistung so viel stärker??

    naja ich hoff jemand kann mir das vielleicht erklären...

    grüße
     
  2. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    Bei Laptops kann eine wesentlich größere Antenne (beim MacBook müßte sie Im Displayrahmen sein) verbaut werden als in einem 5 cm USB-Stick. Bei so einer Situation mit Wlan von nebenan sollte er vielleicht mal über eine (selbstgebaute) Richtantenne nachdenken.
     

Diese Seite empfehlen