• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Karte oder besser USB Stick als Wlan in iBook G3?

  • Ersteller tc-bluesky
  • Erstellt am

tc-bluesky

Gast
Moin leute,
ich hab ma wieder ne Frage und zwar....kann ich die neue Extrem Airport Karte in einem G3 700Mhz verwenden oder muss ich auf dem 11Mbps sitzen bleiben....oder ist es evtl...besser einen 54mpbs USB adapter zu verwenden wenn ja wie hoch wird der transfer ausgenutzt bei usb 1.1?

Thx schon mal vorab...ich geh davon aus das das ziehmlich simple Fragen sind und ein Pro mir die in handumdrehen benatworten kann...

Thx und bye bye
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Also.

1. Was für eine Karte du verweden bzw. verbauen kannst findest du
hier. Da gibts alle Infos zu allen Mac's http://www.mactracker.com/

2. Von USB Sticks sollte man anscheinend die Finger lassen. Respektive
sie funktionieren nicht gut mit Mac's. Von der stabilität her.

Da teilen sich aber die Meinungen.

MfG Matthias
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
In jeglichem iBook G3 kannst Du intern nur die AirPort Karte einbauen. Also die die nicht mehr hergestellt wird, die nicht mehr normal im Handel erhältlich ist und die die im Service soviel kostet, daß Du darum fast schon ein neues MacBook bekommen kannst. Eventuell wirst Du mir viel Glück noch am Gebrauchtmarkt fündig.

AirPort Extreme Karten funktionieren in G3 iBook generell nicht!

Einen 802.11g (54Mbit) USB Stick kannst Du auch herzlich abschreiben. Die vorhandenen USB 1.1 Anschlüsse haben eine nominale Maximalgeschwindigkeit von 12Mbit/s. Du wirst also in Realität nichtmal die 11Mbit/s wirklich ausnutzen können.
Gruß Pepi
 

tc-bluesky

Gast
Thx leutz sind zwar keine guten nachrichten aber immerhin aussagekraeftig.

noch nen schoenen abend
 

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
29.06.06
Beiträge
257
Hallo,

nun ich hab' so ein altes G3 iBook (800MHz). Nach viel gefummel läuft der WLAN-Stick Von DLINK DWL-122 bei mir zur größten Zufriedenheit. Es muß nur der richtige Treiber installiert werden.

Klar intern eine Airport Karte zu haben wäre besser. Aber es läuft und der Datendurchsatz ist zum Surfen usw. auch ausreichend.

Gruß Proteus_66
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
nun ich hab' so ein altes G3 iBook (800MHz). Nach viel gefummel läuft der WLAN-Stick Von DLINK DWL-122 bei mir zur größten Zufriedenheit. Es muß nur der richtige Treiber installiert werden.
Gruß Proteus_66

Glückwunsch !Ich bin daran gescheitert und habe mir dann eine teurere Airport Karte geleistet um die Nerven zu schonen
Kannst du mir sagen wie du es geschafft hast ? Ich habe nur Treiber bis OSX 10.3 gefunden, das Ding lief nur mit WEP, der Empfang war auch nicht so prall....

Kannst du uns eine kleine Anleitung posten ? Gibt es auch Treiber für 10.4 ?