• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

airport karte hat sich auf ipv6 umgeschalten, kriegt nach dem zurückstellen keine ip

Tomek_

Gast
also... ich hätte folgendes problem...

gestern hat mein ibook angefangen zu spinnen (os x 10.4.8), teilweise ging die internet verbindung übers wlan verloren (war aber ganze zeit mim netz verbunden) und nach nem neustart des ibooks rannte es wieder...

heute kam dieses problem wieder, plötzlich lassen sich per browser keinerlei webseiten mehr ansurfen usw.. über Systemeinstellungen>Netzwerk seh ich nur, dass ich keinerlei IP mehr habe...

per terminal "ifconfig en1" eingegeben und gesehen, dass sich die karte von allein auf IPv6 umgeschalten hat, also über die netzwerkeinstellungen ipv6 ausgeschalten... danach wollte ich dhcp lease erneuern.. ja.. spielts nicht.. ich krieg keine neue ip.. alle felder bleiben leer..

dhcp server am linksys wrt54g (mit wpa2 personal) ist am laufen, der pc von dem ich schreib hat ja ne ip...

wenn ich die ip adresse in den netzwerkeinstellungen vom ibook fix eintrage, funktioniert es, aber per dhcp allein nicht...

hat jemand ideen? bin kurz davor die nerven zu verlieren und alles neu zu installieren...

danke..
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ein Netzwerk interface hat immer eine IPv6 Adresse die schaltet da nichts um. (Außer Du hast IPv6 manuell deaktiviert, was ich nicht annehme.)
Der Grund liegt wohl woanders. DHCP Pool erschöpft, Netzwerkeinstellung vermurkst, irgendsowas.
Gruß Pepi
 

Tomek_

Gast
also dhcp pool hat noch ip's zum vergeben, mit einem anderen notebook gibts keinerlei probs..

netzwerkeinstellungen komplett entfernt und alles neu eingerichtet.. dauernd das gleiche...

jetzt hab ich mal die adressen manuell vergeben, so funktioniert es.. noch..