1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Airport im Macbook - Ich werd wahnsinnig!!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Floreg, 11.08.07.

  1. Floreg

    Floreg Cox Orange

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    101
    Hallo,

    ich verzweifle langsam. Habe ein WLAN-Netzwerk und einen iMac und ein Macbook angeschlossen. Der iMac hat in der Regel keine Probleme beim Login (außer dass das Netzwerk meist manuell gesucht werden muss und sich nicht automatisch verbindet)

    ABER das Macbook schmeißt mich regelmäßig aus dem WLAN raus und ich kann dann auch nicht mehr verbinden. Hier meine Maßnahmen (helfen irgendwie alle nicht)
    - Abschalten des WPA-Protokolls (also völlig offenes Netzwerk -- hilft nicht
    - Neustarten des Routers -- hilft nicht
    - Wechseln des WLAN-Kanals -- hilft nicht
    - Nutzung von Netzwerk-Diagnose, Internet-Vergindung oder WLAN-Menü -- hilft nicht
    - Neustart des Macbook -- hilft nicht

    Gestern war es dann mal so, dass es plötzlich wieder funktionierte, daher könnte man einen Hardware-Defekt wahrscheinlich ausschließen, oder??

    Bitte, bitte gebt mir einen Tipp. Ich verzweifle langsam. Hab jetzt quer durch den Raum ein zu kurzes Ethernet-Kabel liegen, aber das ist ja wohl nicht die Lösung.

    Mich wundert v.a. dass der iMac ohne Probleme funktioniert. hatte mit dem Migrationsassistenten eigentlich alle Einstellungen übernommen, so sollten theoretisch auch die Netzwerkeinstellungen übernommen worden sein?
     
  2. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    Hast Du das letzte AirPort-Update installiert?
     
  3. Floreg

    Floreg Cox Orange

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    101
    Der Rechner ist nagelneu, sollte sowas eigentlich schon haben. Per Software-Aktualisierung zeigt er nix an.Ich versuche es trotzdem.

    Du meinst wahrscheinlich das 2007-004, oder?

    http://www.apple.com/support/downloads/airportextremeupdate2007004.html
     
  4. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    Wenn es in der Software-Aktualisierung nicht auftaucht, sollte es eigentlich schon installiert sein.
     
  5. Floreg

    Floreg Cox Orange

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    101
    Hat auch leider nix gebracht. Hätte ja sein könne, dass mit der Installation irgendetwas optimiert oder zurückgestellt worden wäre. Mhh. Hab jetzt den Router nochmal auf Ausgangszustand zurückgesetzt, also ohne irgendwelche Firewall-spezial-Einstellungen oder NAT-Port-Forwarding.
    Hat auch nix gebracht. Es liegt also definitiv am Macbook.

    Hab meinem User Account mal den Admin-Status gegeben. Bringt auch nix. Ich glaub bald ruf ich beim Apple-Support an...
     
  6. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    nutzt du dhcp? versuche es mal mit manuellen IPs

    wurden keys im schlüsselbund abgelegt? alle löschen, eventuell schlüsselbund vorher sicher, it's up2u

    die umgebung die du bisher nutzt in den netzwerkeinstellungen auch löschen und eine neue umgebung anlegen, das netzwerk dann in die bevorzugten netze aufnehmen

    was mich stutzig macht, ist das es funktioniert aber abbricht
    für das gewissen noch auf die 'usual suspects' abklopfen, rechte und volume reparieren, eventuell auch mal hardware test laufen lassen, defekter ram hat schon die unmöglichsten fehler hervorgerufen

    ansonsten mmmhhh ?¿ ja apple support oder mal gucken ob noch ein 'senior' in den faden einsteigt, der ist ja noch jung ;)

    dahui
     
  7. Floreg

    Floreg Cox Orange

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    101
    Hatte noch ein paar Sachen vergessen, die ich auch schon gemacht hab;) (ihr seht ich bin mit meinem "nicht soo schlechten Latein" nahezu am Ende):
    - Hardware-Test zeigt keine Fehler
    - Umgebungen hab ich mehrfach neu angelegt (z.B. funktioniert das auch mit Hilfe der Netzwerk-Diagnose nicht)
    - Zugriffsrechte wurden gerade repariert

    Als das WLAN gestern dann plötzlich funktionierte, dachte ich es hätte an der wieder ausgeschalteten MAC-Filterung gelegen, aber die ist es heute nicht mehr...

    - Das mit dem Schlüsselbund muss ich noch machen

    Danke trotzdem für die Tipps!! Vielleicht klappt es ja doch noch.
     

Diese Seite empfehlen