• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport: Ich voller Ausschlag, er nur 1-2 Punkte

sneude

Fießers Erstling
Registriert
11.04.05
Beiträge
131
Sitze gerade neben meinem Freund, wir beide an unseren Bookies: Er Powerbook G4 (halbes Jahr alt), ich iBook G3 mit nachträglich eingebauter Airport-Karte. Beide hängen wir an seiner Fritzbox.

Ich habe vollen Ausschlag, er gerade mal ein Pünktchen. Ist was mit seiner Karte? Bin ich einfach besser? Sonst irgendein Trick möglich? Vielen Dank!
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
powerbook ist das problem. das gehäuse ist aus metall und schirmt das signal einwandfrei ab
 

sneude

Fießers Erstling
Registriert
11.04.05
Beiträge
131
Ist nicht wahr! Was ist das denn für eine Idiotie von denen? D.h. er hat sich extra Wlan gelegt und kann jetzt doch erst wieder in 2 meter Umkreis um seine Box optimal arbeiten?

Gibts eigentlich externe Antennen ... ;)

(Danke jedenfalls für diese leicht fassungslos machende Erklärung.)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
abstarter schrieb:
powerbook ist das problem. das gehäuse ist aus metall und schirmt das signal einwandfrei ab

Meines Wissens sitzt die Antenne im Display und das ist zumindest vorne nicht aus Metall ;)

Bei neueren Systemversionen hat Apple die Anzeige angepaßt, so daß das Empfangssignal als "besser" angezeigt wird. Es war wohl vorher zu pessimistisch.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
die antenne ist ander aussenseite, ergo hat die antenne nur eine bestimmte richtungswirkung, obwohl nur 2 meter schon merkwürdig schwach ist. btw. ist in der fritzbox die sendeleistung auf 100% ?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Bei mir lag ein schwacher Empfang mal daran, daß der Stecker am Kabel von der Airportkarte kommend nicht richtig im Rechner steckte.
 

sneude

Fießers Erstling
Registriert
11.04.05
Beiträge
131
abstarter schrieb:
die antenne ist ander aussenseite, ergo hat die antenne nur eine bestimmte richtungswirkung, obwohl nur 2 meter schon merkwürdig schwach ist. btw. ist in der fritzbox die sendeleistung auf 100% ?

Davon gehe ich einfach mal aus. Wir haben sie installiert und da jedenfalls nirgends "Sendeleistung regulieren" gesehen. Wo können wir das prüfen? Andererseits: Bei mir ist ja voller Ausschlag, es liegt also wohl eher nicht an der Fritzbox.

Das mit den 2 Metern war leicht übertrieben. Dort hat er jedenfalls vollen Ausschlag. Aber schon, wenn er um die Ecke geht (ca. 10 Meter Luftlinie mit zwei dünnen Mauern dazwischen, in denen je eine Holztür ist/bzw. wenn das Signal auch "ums Eck" kann, dann stößt es da auf keine Hindernisse), nimmt der Ausschlag schon extrem ab.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
sneude schrieb:


Das mit den 2 Metern war leicht übertrieben. Dort hat er jedenfalls vollen Ausschlag. Aber schon, wenn er um die Ecke geht (ca. 10 Meter Luftlinie mit zwei dünnen Mauern dazwischen, in denen je eine Holztür ist/bzw. wenn das Signal auch "ums Eck" kann, dann stößt es da auf keine Hindernisse), nimmt der Ausschlag schon extrem ab.

Der Sender sollte in der (dreidimensionalen) Mitte der Wohnung positioniert werden.

Nach 10 Metern nimmt die Leistung definitiv ab, das ist normal. Und wer weiß, was in den Mauern ist?
 

sneude

Fießers Erstling
Registriert
11.04.05
Beiträge
131
Sind schon einige Mauern hier, trotzdem: Ich hab in der ganzen Wohnung vollen Empfang, er manchmal gar keinen mehr - an derstelben Stelle. Vermute langsam wirklich, dass er seine Airportkarte mal kontrollieren lassen sollte.
 

laolong

Gast
Bezweifle, dass es am Gehäuse liegt. Habe auch PowerBook G4 1GHz mit ExtremeCard. Funktioniert mit Airport-Extreme Basic im Umkreis von 10m mit voller Leistung weltweit (Flughäfen, Firmengebäude, Hotels, etc. –*will sagen: mit allen möglichen Access-Points und WLAN Routern).
Das Thread kann vielleicht helfen, die Fehlersuche einzugrenzen.
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
also bei uns ist es so, dass ich mit meinem iMac in meinem Zimmer (ca 5 m vom Router entfernt, eine Betonmauer dazwischen) vollen empfang habe (ist im 1. Stock!) Mit meinem iBook hab ich im ganzen Erdgeschoss und ersten Stock empfang und noch ganz knapp im Garten! Wenn mein Kollege mit seinem PowerBook G4 kommt, hat er in meinem Zimmer empfang, auf dem ersten STock noch knapp im Erdgeschoss wirds schon sehr eng bis zum Teil gar nicht mehr und Garten sowieso!
Es ist also allgemein bekannt, dass die PowerBooks schlechten WLAN empfang haben!
gruss risiko90
 

Megaguru

Gast
Hab ich auch schon gemerkt und hab daruafhin an einen Ausgang am Router ne Airport Express Basisstation gehängt und so quasi 2 WLANS aufgebaut. Das der Airportbasis ist deutlich stärker! Mein anderer Router ist der Arcor-dsl100 router von zyxel, den man sowieso vergessen kann.
Der Powerbookempfang ist aber trotzdem noch sehr eingeschränkt.... 10 meter weiter hab ich nur ncoh 2 striche....