1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Airport iBook G3 findet den WLAN Router nicht

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von pmeier_hh, 04.10.05.

  1. pmeier_hh

    pmeier_hh Gast

    Hallo Forum,

    brauche dringend Hilfe / Erfahrungswerte von Airport-"Spezialisten" :

    iBook G3 / 600 MHz / Airport 11 MBit mit OSX 10.4.2 hat bisher einwandfrei an einem Netgear WLAN Router funktioniert.

    Seit Gestern aber findet er die SSID nicht mehr obwohl diese sichtbar ist - dementsprechend keinerlei Login mehr möglich.

    Es kann allerdings nicht am Router liegen, dieser wird von meinem iMac TFT mit Bridge (54 MBit) und einem kleinen IBM Laptop (XP / 54 MBit WLAN Karte) noch einwandfrei verwendet.

    - die Airport-Karte in dem iBook wird noch einwandfrei identifiziert (System Profile und Hardwaretest)
    - das Antennenkabel sitzt einwandfrei
    - Netzwerk-Umgebung neu angelegt (kann aber eigentlich nicht helfen, da ja noch nicht einmal die SSID gesehen wird)
    - Rechte natürlich repariert und PRAM Reset durchgeführt

    Der Router arbeitet mit WPA-PSK ohne DHCP - die Rechner haben statische Adressen.

    Daher weiss ich nun absolut nicht mehr weiter, möchte aber nicht voreilig das Gerät an einen Höker geben.
    Aus meiner Sicht bleibt nun nur noch das Antennenmodul als Verursacher übrig....

    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung oder einen weiteren Vorschlag ?

    Danke vorab für jede Hilfe....
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    um den Fehler einzugrenzen solltest Du als erstes mal sämtliche Sicherheitsmechanismen des Netgears außer Kraft setzen: SSID sichtbar machen, Schlüssel raus, MAC-Adressen-Filter ausschalten.

    Neue Netzwerkumgebung ist immer gut - vorallem nach einem Systemupdate. Habe schon öfters das Problem gehabt, das Umgebungen des Panthers sich unter Tiger seltsam verhielten.

    Wenn Du dann auf die offene Station einen Connect bekommst, sukzessive wieder die Sicherheitseinstellungen hochfahren und schauen an welcher Ecke das iBook ggf. wieder rausfliegt.

    Gruß Stefan
     
  3. pmeier_hh

    pmeier_hh Gast

    Hallo Stefan,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe mich gleich mal an den Patienten gesetzt und deine Vorschläge ausprobiert :
    - SSID war ständig sichtbar, da der kleine Netgear mit der alten Airport-Karte bei versteckter SSID Probleme machte
    - WPA-Schlüssel ausgeschaltet
    - MAC-Filterung ausgeschaltet

    Leider kein Erfolg - auch bei dieser Konstellation kam zuerst gar keine SSID.
    Nur kurz war zweimal die SSID zu sehen (Airport-Status-Menü) und beim Anwählen / Verbindungsversuch gab es einen Fehler - dann war und blieb die SSID wieder verschwunden......

    ?????

    Das zum neuen Status.

    Gruß,
    Peter.
     
  4. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.034
    Tippe mal auf einen Defekt der Airportkarte. Soll ja auch mal vorkommen. Hatte die Airport Karte eines Kunden auch schon.

    CArsten
     
  5. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    sind die Kanäle in denen gefunkt wird deckungsgleich. Falls ja, würde ich auch auf einen defekt in der AP-Karte tippen.

    Gruß Stefan
     
  6. pmeier_hh

    pmeier_hh Gast

    Ich werde mal schauen ob ich irgendwo eine AP-Karte geliehen bekomme, bevor ich diese neu kaufe.

    An Stefan : ja, die Kanäle sind deckungsgleich auf 10 gestellt....


    Danke an Euch für die Antworten, falls sich doch etwas Neues ergeben sollte werde ich es direkt nachreichen....


    Gruß,
    Peter.
     
  7. pmeier_hh

    pmeier_hh Gast

    Kurz zum Update :

    Es ist tatsächlich die Airport-Karte - diese ist, wie ihr richtig vermutet habt, defekt....

    Habe heute eine AP-Karte von einem Kollegen leihweise aus seinem iBook bekommen und daraufhin war sofort (nach entsprechender Aktualisierung der Access-Liste) die Router-Verbindung da.....

    Na ja, da muß ich jetzt in den sauren Apfel beißen....

    Danke noch mal für die schnelle Hilfe.

    Gibt es eigentlich am iBook (kein PCMCIA-Steckplatz) eine Alternative die 54 MBit unterstützt ??
    So etwas wie einen WLAN-USB-Dongle ?


    Gruß,
    Peter.
     

Diese Seite empfehlen