• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Extreme-WPA wie einstellen?

Plossing

Gala
Registriert
02.12.04
Beiträge
50
Hallo,
ich möchte mein Netzwerk durch WPA etwas sicherer gestalten.
eMac drahtlos an Airport Xtreme>Ethernetkabel>FritzBox fon>Kabel>DSL-Anschluß,
also Funk zwischen eMac und Airport Extreme, der mittels Ethernetkabel mit der FritzBox Fon verbunden ist.Ich muß WPA also über's Airport Admin.Dienstprogramm einstellen, aber wie?
Lt.Anleitung :"Wählen Sie "Kennwort" aus dem Einblendmenü, um ein ASCII-Kennwort aus 8 bis 63 ASCII-Zeichen einzugeben. Wählen Sie alternativ "Pre-Shared-Schlüssel", um ein hexadezimales Kennwort aus exakt 64 hexadezimalen Zeichen einzugeben."
Wie sieht denn z.B. ein solches Kennwort aus, was ist ein "Pre-Shared-Schlüssel", was ist sonst noch zu beachten?
Danke für hilfreiche Hinweise,
Plossing
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

als Verschlüsselung "WPA oder WPA2" auswählen und einen beliebigen Texstring als Passwort definieren (z.B: Harry123#45%3) - auf der Rechner den selben String eingeben. Nix Hex oder so ... das brauchst Du nur evtl. bei WEP

Gruss
Andreas
 

michis0806

Adams Apfel
Registriert
27.02.04
Beiträge
511
Hast du denn die neueste Firmware auf deiner Airport Extreme? Bei mir gibt's unter "Sicherheit..." nur "Persönlicher WPA" oder "Firmenweiter WPA". Letzterer ist also nur für Firmen mit einem dedizierten Passwort-Server anwendbar.

Du wählst also "Persönlicher WPA" und gibtst dann dein Kennwort ein (8-63 Zeichen). Bei den unteren Einstellungen musst du eigentlich nix verändern. Dann auf OK und Speichern und gut ist... Die Airport Extreme startet dann neu und du musst jetzt auf deinem eMac die Airport-Verbindung mit WPA/WPA2 und dem vorher vergebenen Kennwort neu herstellen...