• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Extreme und zwei Mac´s

MissinWilly

Golden Delicious
Registriert
07.12.05
Beiträge
11
Hallo und guten Tag zusammen,
also... ich hab zwei Mac´s, Mac Book Pro und einen Mac Pro. Mit Beiden komme ich problemlos in´s Internet. Netzwerk funktioniert auch tadellos. Aber... wenn beide Macs an sind, ich aber nur mit dem einen (es ist egal welcher) Online gehe, schaltet sich der andere Rechner auch Online. Wenn ich die Verbindung zum Internet auf einem der beiden Rechner unterbreche, wird sie auf dem Anderen auch unterbrochen.

Ich bin nun nicht grad der Netzwerkspezialist und wahrscheinlich habe ich "nur" wieder ein Häkchen übersehen, aber ich suche seit fast zwei Stunden dieses Forum ab und finde nix darüber. Bin vielleicht der einzige "Trottel" der´s nicht blickt ;). Ein Tipp wäre sehr willkommen.

Viele Grüsse
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
Was meinst Du mit: "geht der andere auch online?" Sind die Dinger denn nicht permanent im Netz? Und warum willste die Teile vom Netz trennen?

Bitte genauer beschreiben. Dann kriegste auch ne hilfreiche Antwort.
 

MissinWilly

Golden Delicious
Registriert
07.12.05
Beiträge
11
Nö, die beiden Rechner sind nicht permanent im Netz (Internet). Und was ich damit meine ist, wenn ich in der Menüleiste das Airportsymbol anklicke, dann kann ich mich ins Internet einloggen oder eben ausloggen (trennen, so steht´s bei mir) und wenn ich das tue, geht der andere Rechner auch automatisch Online und neben dem Airportsymbol läuft auch exakt die gleiche Zeit ab. Vielleicht drücke ich mich auch ein wenig umständlich aus, aber irgendwie scheint mir das doch nicht richtig zu sein.
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
Mhh, Du weisst aber schon, dass wenn du da "die Verbindung trennst" du nur die interne Verbindung zwischen deinem Mac und dem Router trennst, die Verbindung vom Router ins Internet bleibt bestehen.... (deshalb verstehe ich den Sinn dahinter auch nicht). Hast du keine Flatrate?

Davon mal ganz abgesehen, kann ich mir nur vorstellen, dass du bei den Netzwerkeinstellungen "AppleTalk" aktiv hast. Zu finden unter "Systemeinstellungen - Netzwerk - weitere Optionen - AppleTalk" Mach da mal den Haken raus.

sonst weiterfragen.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Nö, die beiden Rechner sind nicht permanent im Netz (Internet). Und was ich damit meine ist, wenn ich in der Menüleiste das Airportsymbol anklicke, dann kann ich mich ins Internet einloggen oder eben ausloggen (trennen, so steht´s bei mir) und wenn ich das tue, geht der andere Rechner auch automatisch Online und neben dem Airportsymbol läuft auch exakt die gleiche Zeit ab. Vielleicht drücke ich mich auch ein wenig umständlich aus, aber irgendwie scheint mir das doch nicht richtig zu sein.
Wo steht denn da "trennen" ? Bei mir gibts nur "aktivieren" und "deaktivieren"! Kann es sein das du via AirPort Dienstprogramm die ganze Verbindung zwischen Router und inet kappst ?! Dann wäre das ganze auch nicht verwunderlich!
 

MissinWilly

Golden Delicious
Registriert
07.12.05
Beiträge
11
Wie ich ja bereits erwähnte, bin ich, was Netzwerke angeht, nicht der Fitteste.
Klar habe ich eine Flatrate und wenn man Little Snitch installiert hat, bekommt man auch mit, wie oft da irgendwelche "Dinge" nach draussen telefonieren wollen. Deswegen kappe ich auch immer wieder mal den Zugang. Mein Problem ist halt, das nicht immer beide Rechner online sein sollen wenn ich nur an einem arbeite. Abgesehen davon benutzt manchmal jemand anders auch den zweiten Rechner, geht dann online und ich bin es auch, obwohl ich es nicht will.
Apple Talk habe ich übringends nicht aktiv. Es muss doch möglich sein mit nur einem Rechner ins Internet zu gehen ohne den anderen ständig mit zu nehmen. Und... ich habe in meiner Menüleiste, dort wo das Airportsymbol ist folgende Optionen: Airport suchen, Airport deaktivieren bzw. aktivieren, den Namen meines Netzwerkes mit Unteroptionen zum Verbinden und Trennen. Die restlichen sind dann noch "Mit anderem Netzwerk verbinden, Netzwerk anlegen und Systemeinstellung Netzwerk. Also... irgendwo kapier ich´s nicht..... o_O