• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Extreme und OS 9

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Sorry, vielleicht ist die Frage hier ja besser aufgehoben. Hab natürlich bislang nur eine "Warum nicht OS X?" Antwort erhalten.

Kann mir jemand sagen, oder hat sogar Erfahrung, ob ich meine Base auch von einem alten iBook unter OS 9 verwendet werden kann?
Wollte gern mein altes iBook (dem ich OS X nicht antuhen will) mit ins Firmennetz einhängen. Wollt nur fragen, ob es möglich ist, bevor ich es ins Büro mitschlepp.

Thanks.
derBAXX
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wenn der Router bzw die Base so eingestellt ist, dass auch 802.11b Geräte zugelassen werden, geht das selbstverständlich. Ältere Funkrouter schalteten dann aber gerne das gesamte Funknetzwerk auf den langsamsten Clienten runter (eine Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied). Neuere Router kriegen das meine ich dynamisch hin.

Carsten
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
OK, die AirPort Extreme kann auch 802.11b. Das hat mal eine Kollegin mit nem TiBook und einer "normalen" AirPort Karte versucht. Ging problemlos. War aber auch unter OS X Jaguar. Funktioniert aber auch die in OS 9.2.2 enthaltene AirPort Software mit einer AirPort Extreme Base?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
na klar. der (funk-)standard bleibt ja gleich. einzig bei der verschlüsselungsmethode kann die 9er airport software ggfls ausgebremst werden. muss man ausprobieren.

carsten