• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Extreme Karte und PowerBook G4 15" Aluminium friert ein!

matmo

Jonagold
Registriert
09.03.07
Beiträge
23
Hallo Forum,

ich bitte um Eure Hilfe, bzw. Meinung.

Es geht um folgendes:

Es geht hier um ein Powerbook G4 Aluminium mit 1,25 GHZ 15" mit OS X 10.4.8, 768 MB RAM und eine AirPort Extreme PCI Wlan Karte. Siehe hier das Modell:

Der Einbau ist klar und einfach. Die Karte wird beim booten erkannt. Jedoch beim Aktivieren der Karte bricht das System zusammen und hängt sich auf.

Entweder kommt die mehrsprachige Meldung, dass der Computer heruntergefahren werden muss, danach reagiert nichts mehr. Oder die weniger auftretende Symptomatik, ist das das Display sich in Streifen teilt und flimmert.

Ein Freeze entsteht auch hier.

Ich habe jetzt zwei Tage verbracht, in Foren zu lesen, Apple Support befragt, ich finde leider keinen brauchbaren Hinweis, warum das Teil nicht geht, bzw. den Rechner zum Absturz bringt.

Leider verfüge nicht nicht über ein Alternativgerät, um eindeutig auszuschließen, dass es an dem Powerbook liegen könnte.

Ich bin zum dem Schluss gekommen, dass die Karte wohl einen Macken hat.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Fehlersuche eingrenzen kann oder auch nur bestätigen, dass die Karte tatsächlich defekt ist.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... haste mal nen Hardware-Test mit der Installations-DVD gemacht? o_O
 

matmo

Jonagold
Registriert
09.03.07
Beiträge
23
Hardware Test

Nein,:innocent: habe ich nicht gemacht. Wie soll das Prozedere dabei sein? Mit DVD booten...und dann?

Danke auch für den Tipp.:)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
DVD inlegen, neustarten und die Wahl(Alt)-Taste gedrückt halten ;)
 

matmo

Jonagold
Registriert
09.03.07
Beiträge
23
Thanks again, das ist das schöne daran. Man lernt immer wieder etwas dazu.:)
 

matmo

Jonagold
Registriert
09.03.07
Beiträge
23
Hi, melde mich noch mal.

Hat alles nichts geholfen. Der Hardewaretest war zwar auf holländisch :-D , dennoch habe ich soweit verstanden, dass es keine Hardwareprobleme gibt. Sogar die Airport Karte wurde als "ohne Probleme" gekennzeichnet.:oops: :oops: :oops:

Und jetzt?

Hat jemand noch eine Idee?

Danke.