• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Extreme Basisstation mit Fritzbox 7170 verbinden?

  • Ersteller brasilbrasil
  • Erstellt am

brasilbrasil

Gast
wahrscheinlich die absolute anfängerfrage, konnte aber bisher leider keine antwort im forum finden...:

ich habe eine fritzbox 7170 und möchte mir gerne die neue airport extreme basisstation besorgen.

da aber die gesamte telefonie über die fritzbox geht, muss ich wohl die fritzbox behalten (?) und irgendwie die airport basisstation mit der box verbinden - kann mir jemand sagen, ob und wie das geht? am besten ohne kürzel o.ä. ;)

danke!
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Warum benutzt du nicht die 7110 um online zu gehen? Was spricht dagegen?

Gruß
Venden
 

brasilbrasil

Gast
ich möchte gerne eine externe festplatte sowie 2 drucker ins lokale netz stellen. soweit ich weiss, kann man mit der fritzbox nur einen drucker verwenden.
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Eigentlich sollte technisch zumindest nichts dagegen sprechen, zwei Geräte mit der FritzBox zu betreiben. Apple selber schreibt ja selber, dass man nur mit einem USB-Hub zwei oder eventuell sogar mehr Geräte im Netzwerk betreiben kann.

Versuche doch einfach mal, eine USB-Festplatte an deine FritzBox anzuschließen und schau ganz einfach, ob dies klappt. Sollte dies wirklich funktionieren, müsste das ganze mit einem USB-Hub auch klappen, sicher bin ich mir da aber nicht.

Einen Vorteil gäbe es natürlich bei der Lösung von Apple: Sie wird wesentlich einfacher zu bedienen und besser an das System, also Mac OS, angepasst sein. Bevor du jedoch 160 Euro in Airport Extreme investierst, probiere das ganze doch mal mit einem günstigen USB-Hub.
 

brasilbrasil

Gast
Bevor du jedoch 160 Euro in Airport Extreme investierst, probiere das ganze doch mal mit einem günstigen USB-Hub.

stimmt, das mit dem hub werde ich mal versuchen. und falls es nicht klappt: gibt es irgendwo so etwas wie eine dummy-anleitung zum thema »wie verbinde ich fritzbox und airport station«…?

danke!
 

brasilbrasil

Gast
Vielleicht bei Google?

… habe ich natürlich schon gemacht ;)

da habe ich nur folgenden hinweis aus dem jahr 2006 gefunden:

»... es geht - bei mir funktioniert es auch.
Folgendes ist zu beachten:
- Nur WEB128-Verschlüsselung möglich (kein WPA oder WPA2)
- IP-Bereich auf 192.168.178.xxx einstellen (die 178 ist wichtig)
- Fritz!box 7050 erlaubt WDS bis jetzt nur in der BETA
- Die SSID muss bei beiden Geräten gleichlautend sein
So habe ich es bei mir laufen und bin damit sehr zufrieden.«

wenn man sich ein wenig auskennt, mag das genug sein –
für mich ist das leider etwas kryptisch…
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Du wirst das ganze sicherlich in den Routereinstellungen einstellen können:

WEB ist die Verschlüsselung, mit der das WLAN gesichert wird. WPA bzw. WPA2 sind die gängigen Methoden, die WEB ist etwas älter und leichter zu knacken. Doch: Wer hat ein ernstes Interesse bei dir in das WLAN zu kommen?

Der IP-Bereich meint den Bereich, in dem der Router IP-Adressen an die angeschlossenen Computer verteilt. Computer 1 hat dann beispielsweise 192.168.178.001 und Computer 2 dann z.B. 192.168.178.002.

Mit der Erlaubung von WDS kann ich nichts anfangen, jedoch schließe ich auf den Hinweis, dass dies nur die Beta kann darauf, dass es sich um ein Firmware Update handeln könnte. Vielleichst fragst du da mal bei AVM nach.

Die SSID ist schlicht der Name des WLAN-Netzwerks, der dann gleich sein sollte.

Mario

Alle Angaben ohne Gewähr ;)
 

brasilbrasil

Gast
mario,

erstmal danke. ich versuche in den nächsten tagen die sache mit dem hub und wenn das nicht klappt, versuche ich dieses »koppeln« mit einem alten router, den ich noch irgendwo in der ecke habe. wenn das mit dem klappt, müsste es doch eigentlich auch mit der airport station gehen…
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Eigentlich schon. Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg! Meld' dich doch dann noch mal...

Mario