Airport Extreme Basis nicht erhältlich

StreicherC

Starking
Registriert
13.06.04
Beiträge
220
Kann es sein, dass es z.Z. die Extreme Basis nicht zu kaufen gibt? Ich kann sie im Shop nicht finden. Weiß jemand, was der Grund ist? Ich habe das so Gerüchte gehört von wegen Strahlung etc ...

Wer weiß was??
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Es gibt da eine EU Verordnung,in der bleihaltige Substanzen in technischen Geräten verboten sind;dieses trifft auf das Produkt leider auch zu.

Ob es Ersatz für dieses Gerät gibt,kann bisher noch nicht gesagt werden.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es handelt sich um die sog. RoHS Richtlinie der EU.

Die AirPort Extreme Station enthält aufgrund der Fertigung zuviel Blei im Lötzinn und mußte daher in der EU vom Markt genommen werden. Ich gehe davon aus, daß es im Jänner zur MacWorld SanFrancisco ein entsprechendes 802.11n fähiges Nachfolgegerät geben wird.

Wer erzählt Sachen von wegen "Strahlung"? So ein Blödsinn, natürlich "strahlt" eine Funkstation. Ist schließlich ein Sender! Die maximal zugelassene Sendeleistung von WiFi Geräten beträgt jedoch maximal 100mW. Als Vergleich sendet ein GSM Mobildtelefon in GSM 900MHz Netzen mit bis zu 2 Watt und immerhin noch 1 Watt in GSM 1800/1900 Netzen. Dein Telefon trägst Du wohl meist näher am Körper als Deine AirportStation oder Deinen Mac im Betrieb.
Gruß Pepi
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Genau pepi!
Jedes DECT Funktelefon ist schlimmer... Ich kenne wirklich Leute die glauben, dass sie die WLAN Station des Sohnes sie krank macht, aber sie telefoniert nur mit dem Handy.. Da packt man sich doch an den Kopf...